Logo
Anzeige
Anzeige

Das Fußballjahr 2017 ist beendet, alle Amateurvereine befinden sich bereits in der Winterpause. In unserem Adventskalender lassen wir die erste Saisonhälfte noch einmal Revue passieren und werfen jeden Tag einen Blick auf eine Mannschaft aus den A-Klassen. Heute mit der SpVgg Engelbrechtsmünster aus der Staffel Drei.

Von Alexander Kaindl

Maikl Winter hat allen Grund zum Feiern. Der Trainer der SpVgg Engelbrechtsmünster steht als Aufsteiger mit seiner Elf auf einem soliden achten Platz, zudem wird er heute 30 Jahre alt. Das Geschenk von seinem Team gab es schon vor knapp zwei Wochen: Zum Jahresabschluss fuhr Engelbrechtsmünster einen 6:2-Erfolg beim TSV Ingolstadt-Nord ein, die für Winter so wichtige 20-Punkte-Marke war geknackt. Die Vorzeichen sind also gut, dass die SpVgg ihre erfolgreichste Saison in der jüngeren Vergangenheit hinlegt. Seit 2011 ging es als Aufsteiger aus der B-Klasse immer sofort wieder nach unten. Nur einmal konnte man die A-Klasse halten – in der Saison 2012/13. Damals hatten die Grün-Weißen zur Winterpause ebenfalls 20 Zähler gesammelt, in der zweiten Saisonhälfte sollten aber nur noch acht weitere hinzukommen. 

Mit dieser Ausbeute würde sich Winter im neuen Jahr keineswegs zufrieden geben. „Unser Ziel ist, noch den ein oder anderen Platz gutzumachen“, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. „Zu Beginn der Saison waren wir vielleicht noch ein bisschen grün hinter den Ohren. Mittlerweile haben sich die Jungs aber eine sehr gute Mentalität angeeignet. Sie geben immer Vollgas, das müssen wir mit in die Rückrunde nehmen.“ 

Das und eine bessere Chancenverwertung. „Wir sind mit 32 Kirschen zwar unter den Top Sechs der Liga, aber das müssen wir trotzdem noch besser machen“, fordert Winter. Vielleicht sogar mit neuem Personal? „Wir sind in Gesprächen, aber es wird sich erst in den kommenden Wochen herauskristallisieren, ob wir Neuzugänge bekommen.“ Wenn es dann auch noch mit mehr Punkten vor dem heimischen Publikum klappt, sollte die neue Bestmarke in der A-Klasse kein Problem sein. Zuhause kommt die SpVgg bislang nur auf sieben Zähler, auswärts dagegen auf stolze 13 – der fünftbeste Wert der Liga. 

Lesen Sie auch:

Aderlass beim SV Ernsgaden

Der Held vom Feld: Julian Kund


Anzeige
RSS feed