Der Stiftungsrat der bayerischen Landesstiftung hat in seiner heutigen Sitzung über Förderanträge entschieden. Betroffen waren auch Projekte in Münchsmünster und Steinerskirchen.
(ty) Der Stiftungsrat der bayerischen Landesstiftung hat in seiner heutigen Sitzung über Förderanträge aus dem gesamten Freistaat entschieden, darunter auch Anträge aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Dabei werden Zuschüsse für den Erhalt, die Sicherung und Restaurierung von Denkmälern gewährt, die sich nicht im Eigentum des Staates befinden. Außerdem werden soziale Bauprojekte gemeinnütziger oder öffentlicher Träger gefördert. Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Waldmann mitteilte, fließen insgesamt gut 354 000 Euro in den Landkreis Pfaffenhofen.
Der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte erhält für den Neubau einer Förderstätte für körper- und mehrfachbehinderte Menschen in Münchsmünster 170 000 Euro. Der Neubau eines Wohnheims für körper- und mehrfachbehinderte Menschen in Münchsmünster des Vereins wird mit 180 000 Euro bezuschusst. Der katholischen Pfarrkirchenstiftung Mariä Verkündigung und St. Michael wird zur Inneninstandsetzung der Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Verkündigung und St. Michael in Steinerskirchen ein Zuschuss in Höhe von 4230 Euro bewilligt.
Waldmann, begrüßt diese Beschlüsse ausdrücklich. "Die Zuschüsse der Landesstiftung unterstützen nicht nur den Erhalt älterer Gebäude, sondern kommen auch sozialen Einrichtungen zugute, was ich als Gesundheits- und Sozialpolitikerin für ungemein wichtig erachte", erklärte sie.