Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannter trat in Ingolstadt-Mailing gegenüber einem Mädchen als Exhibitionist auf. Juristisch gilt das als sexueller Missbrauch von Kindern. Kripo hofft auf Hinweise.

(ty) Nach einem Vorfall am gestrigen Nachmittag in Ingolstadt-Mailing ermittelt die Kripo wegen sexuellen Kindesmissbrauchs. Ein zwölfjähriges Mädchen wurde den Angaben zufolge das Opfer eines Exhibitionisten. Juristisch gesehen gilt das als Missbrauch. Die Zwölfjährige war laut Polizei gegen 17.10 Uhr zu Fuß in der Regensburger Straße unterwegs. Auf Höhe des Kindergartens St. Martin habe neben dem Kind ein Pkw – aus Richtung Ingolstadt kommend – angehalten. Der Fahrer habe das Kind aus dem Fahrzeug heraus angesprochen und gefragt, wo es hinwolle. Dabei habe das Mädchen beobachtet, wie der Mann mit geöffneter Hose an seinem Penis hantierte. „Das Mädchen reagierte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und entfernte sich schnell“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.

 

Die Ermittlungen der Kripo werden wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern geführt, wie unserer Redaktion auf Anfrage bestätigt wurde. Dazu muss man wissen: Exhibitionistische Handlungen vor Kindern gelten juristisch als sexueller Missbrauch von Kindern. Auch der vom Gesetzgeber festgelegte Strafrahmen liegt in einem solchen Fall deutlich höher, als wenn Erwachsene die Opfer von exhibitionistischen Taten sind. Während bei Exhibitionismus dem Täter eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe droht, steht auf sexuellen Missbrauch von Kindern in jedem Fall eine Freiheitsstrafe – und die kann zwischen sechs Monaten und zehn Jahren liegen.  

 

Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat im vorliegenden Fall die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise möglicher Zeugen unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0. Der bislang nicht identifizierte Mann wird wie folgt beschrieben: ungefähr 30 bis 40 Jahre alt, dunkle kurze Haare, unrasiert, stoppeliger Bart, Piercing im Mundbereich. Bekleidet war er angeblich mit blauer Jeans und Hemd, unterwegs war er mit einem weißen oder hellgrauen Pkw.


Anzeige
RSS feed