Vom Leben nach der Gartenschau, der Posse um den Biber-Lehrpfad und dem "Dauer-Ärgernis" Ilmtalklinik. Premiere ist am 24. Februar.
(ty) Bald gibt es etwas zu feiern: „Mir, Ihr und Bier“ feiert 20-Jähriges. Seit 1999 widmen die hiesigen „Stachelbären“ der Stadt Pfaffenhofen und dem Landkreis alljährlich ein eigenes Programm. Das Starkbier-Kabarett erfreut sich großer Beliebtheit und ist – das darf man nach zwei Jahrzehnten sagen – eine kulturelle Institution. Diesmal gibt es die Eintritts-Karten für die insgesamt sechs Vorstellungen erstmals bereits ab Dezember – konkret ab morgen. Premiere des neuen Programms ist am 24. Februar.
Dann hebt sich im Pfaffenhofener Stockerhof an der Münchner Straße wieder der Vorhang zu Lokalsatire mit dem Kabarett „Stachelbär“ und Volksmusik mit den Dellnhauser Musikanten. Und was nehmen die Wortspieler, Stänkerer, Ätzer, Witzbolde, Komiker und Satiriker dieses Mal aufs Korn? Die Blumen in Pfaffenhofen sind verblüht, die kleine Landesgartenschau Geschichte. „Aber es gibt ja ein Leben danach – und auch brisante Themen zur Genüge danach“, heißt es aus dem Ensemble. Genannt werden zum Beispiel die Diskussionen um die Verkehrs-Beruhigung am Hauptplatz, das „Dauer-Ärgernis Ilmtalklinik“, der Bauboom, die Posse um den Biberlehrpfad oder Lärmdebatten um spielende Kinder und läutende Glocken.
Stoff für satirische Spitzen gibt es also offenbar reichlich, Eintritts-Karten dagegen nur in begrenzter Zahl. Und die Tickets sind jetzt traditionell erst einmal im Sondervorverkauf zu kriegen. Der findet in Pfaffenhofen im Haus der Begegnung statt. Am morgigen Samstag, 9. Dezember, von 9 bis 11 Uhr gibt es vorab bereits Billets für die insgesamt sechs Vorstellungen. Die Termine:
- Samstag, 24. Februar.,
- Freitag, 2. März
- Samstag, 3. März
- Freitag, 9. März
- Samstag, 10. März
- Sonntag, 11. März
Vorstellungsbeginn ist jeweils um 20 Uhr, beim Sonntags-Termin bereits um 18.00 Uhr. Auch in diesem Jahr gibt es wieder nummerierte Tische und Plätze. Es lohnt also durchaus, sich rechtzeitig Karten zu sichern. Ab Donnerstag, 14. Dezember, läuft dann der Kartenvorverkauf bei Tabak Breitner und in der Geschäftsstelle des Pfaffenhofener Kurier. Die Karten kosten 22 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr. Die "Stachelbären", das sind Volker Bergmeister, Michael Eberle, Roland Andre, Claus Drexler und Brigitte Moser.