Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Christkindlmarkt  in Schrobenhausen

(ty) Von Freitag, 15. Dezember, bis Sonntag, 17. Dezember, findet der Christkindlmarkt auf dem Lenbachplatz in Schrobenhausen statt. „Wir haben in diesem Jahr so viele Stände wie noch nie“, sagt Nina Heinrich vom Stadtmarketing. „Genauer gesagt haben wir 26 Stände, 13 davon bieten Waren und traditionelle Handwerkskunst an und die anderen leckere Spezialitäten.“ Auch ein Kinderkarussell wird vor Ort sein. Los geht der Christkindlmarkt am Freitag um 16 Uhr mit der Begrüßung durch Vize-Bürgermeisterin Inge Eberle, das Christkind und die Stadtmarketing-Genossenschaft.  Im Anschluss geht es mit traditioneller Musik weiter.

Ein Highlight ist DJ Bartho, der am Samstagabend mit Charts, Aprés-Ski-Hits und 90er-Songs für Stimmung sorgen wird. Am Sonntag kommen vor allem die Kleinen auf Ihre Kosten. Zwischen 14 Uhr und 16 Uhr spielt ein Kasperletheater auf der Bühne kurze Weihnachtsstücke für Kinder. Um 17 Uhr kann man an einer kostenlosen Laternenführung durch die Altstadt teilnehmen, Treffpunkt ist vor dem Brunnen am Rathaus. Um 20 Uhr endet der Christkindlmarkt mit der Verabschiedung durch das Christkind. Zusätzlich werden am Wochenende ab 16 Uhr Kutschfahrten durch Schrobenhausen angeboten und das Christkind verteilt nachmittags Süßigkeiten.

 

BC Uttenhofen lädt zur Weihnachtsfeier

(ind) Der Ball-Club Uttenhofen überwintert sportlich auf soliden Rängen und hat sich besinnliche Tage verdient. Die Vorstandsriege lädt daher am Samstag, 16. Dezember, zur Weihnachtsfeier des Gesamtvereines ein. Beginn ist um 19.30 Uhr im Gasthaus Neumeir (Alter Wirt) in Uttenhofen.  Der BCU spendiert wie gewohnt zunächst ein gemeinsames Essen. Auf dem Programm stehen der Jahresrückblick des Vorsitzenden Wolfgang Inderwies, ein Nikolaus-Besuch, Ehrungen verdienter Mitglieder und die Weihnachtstombola. Für die Tombola können bis zum Beginn der Weihnachtsfeier noch Sach- und Geldspenden im Gasthaus Neumeir abgegeben werden. In gewohnter Manier umrahmt Werner Mayer die BCU-Weihnachtsfeier musikalisch.

 

Mieterverein ruft zur Jahresversammlung

(ty) Zur Jahresversammlung lädt der Pfaffenhofener Mieterverein am Freitagabend, 15. Dezember. Beginn ist um 20 Uhr im Caritas-Mehrgenerationenhaus am Ambergerweg 3 in der Kreisstadt. Ein Jahr Mietspiegel in Pfaffenhofen: Seit 2016 dürfen Mieten in Pfaffenhofen höchstens um 15 Prozent in drei Jahren erhöht werden. Der Mietspiegel ist die Voraussetzung dafür, dass diese „Mietpreisbremse“ greift. „Aber bezahlbarer Wohnraum ist bei uns immer noch Mangelware“, heißt es aus dem Verein. Der Mieterverein hatte an der Erstellung des Mietspiegels mitgewirkt. Dies und die weiteren Aktivitäten des Mietervereins werden bei der Jahresversammlung vorgestellt. Alle Mitglieder und Interessenten sind eingeladen.

Der Mieterverein Pfaffenhofen vertritt die Interessen der Mieterinnen und Mieter in Pfaffenhofen und Umgebung. Mietrecht-Experten beraten die Mitglieder persönlich in allen Fragen des Mietrechts und setzen die Rechte der Mieter gegenüber Vermietern, Behörden und Dritten durch, wenn möglich außergerichtlich. „Der Mieterverein Pfaffenhofen ist für jedes Mitglied da“, betont der Verein. „Viele Mieterhaushalte wissen unsere Hilfe zu schätzen, beispielsweise bei der Nebenkosten-Abrechnung, Renovierung bei Umzug, Prüfung von Mieterhöhungen, Schönheitsreparaturen oder Eigenbedarfskündigungen.“    

 

Zuschuss für Erneuerung der Ilmbrücke

(ty) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse erneuerte die Stadt Pfaffenhofen die Ilmbrücke in Affalterbach. Diese verfügt über eine Stützweite von gut 21 Metern. Dazu hat die Regierung von Oberbayern eine Zuwendung von insgesamt 180 000 Euro in Aussicht gestellt sowie nun in einer weiteren Rate 56 000 Euro bewilligt. Die Auszahlung erfolgte entsprechend dem Baufortschritt. Die Gesamtkosten sind mit 448 000 Euro veranschlagt.

 

BBV bietet Reise an 

(ty) Die Kreisverbände des Bayerischen Bauernverbands (BBV) aus der Region 10, Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen, bieten zusammen mit der BBV-Touristik-GmbH für alle Interessierten von 16. bis 23. März 2018 eine Flugreise zum Golf von Sorrent an. „Sorrent und Amalifi – eine Symbiose aus Lebensgefühl, Kultur und einzigartigen Landschaften“, heißt es in der Ankündigung. „Lassen sie sich faszinieren vom traumhaften Ausblick auf den Golf von Neapel. Bei dieser Reise steht Ihnen das Hotel exklusiv zur Verfügung. Ganz unter dem Motto ,Wir unter uns’ wird Ihr Aufenthalt am Golf von Sorrent mit abwechslungsreichem Programm und vielen Unterhaltungsmöglichkeiten abgerundet.“ Das Programm und weitere Infos gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter Telefon (08 41) 49 29 4 -17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist an 29. Dezember 2017.

Vortrag über Herzschwäche

(ty) Die Herzwochen behandeln heuer das Thema „Das schwache Herz: Diagnose und Therapie der Herzinsuffizienz“. Andrea Riemenschneider, Chefärztin der Kardiologie an der Ilmtalklinik, hält daher am Mittwoch, 13. Dezember, einen Vortrag zu dieser gefährlichen Herzerkrankung. Sie erklärt, wie man frühzeitig eine Herzschwäche bemerkt und wie die Entwicklung der Krankheit aufgehalten oder verlangsamt werden kann. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Vortragssaal der Pfaffenhofener Ilmtalklinik (Personalwohnheim). Fragen können gestellt werden, der Eintritt ist frei.

 

Heilig-Abend-Waldwanderung mit Jägern und Förstern

(ty) Um das Warten auf das Christkind zu verkürzen, bietet die Kreisgruppe Pfaffenhofen der „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ zusammen mit den hiesigen Jägern eine winterliche Waldwanderung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch den Schindelhauser Forst bei Pfaffenhofen an. Treffpunkt ist am Sonntag, 24. Dezember, um 10 Uhr am Waldparkplatz Schindelhauser Forst.

Der Treffpunkt ist über die Äußere Moosburger Straße erreichbar: Von der Stadt kommend, steht auf der rechten Straßenseite ein braunes Schild „Waldwanderweg“; von dort aus geht es zwischen den Hopfengärten hinunter zum Parkplatz am Waldrand. Die Gruppe wandert dann gemeinsam zur Diensthütte, wo es alkoholfreien Punsch und von den Imkern gestiftete Honigbrote gibt. Bei Schnee wird unter fachkundiger Anleitung den Fährten des heimischen Wildes im Wald gefolgt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.


Anzeige
RSS feed