Heute wurde beschlossen, welche Farbe die Stühle im neuen Sitzungssaal des Pfaffenhofener Landratsamts haben sollen.
(zel) Das Auge sitzt mit. Der Bau- und Vergabe-Ausschuss des Pfaffenhofener Kreistags hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, dass für den neuen Sitzungssaal im Landratsamt graue Stühle mit grauem Polster angeschafft werden. Die Frage, welcher Typ von Sitzmöbel gekauft werden soll, war bereits vorab beantwortet worden – nach Probesitzen, versteht sich. Heute ging es um die konkrete Auftragsvergabe und eben um die Farben. Den Zuschlag bekam die Firma "Büroexperten Augsburg GmbH" für ziemlich genau 66 000 Euro, die das günstigste Angebot abgegeben hatte. Es geht um 300 Stühle und drei Transportwagen, wie auf Anfrage unserer Zeitung erklärt wurde.
Zu entscheiden hatten die Kreispolitiker heute, ob die Stühle grau oder holzfarben sein sollen sowie in welcher Farbe die Polsterung geordert werden soll. Mit acht zu sechs Stimmen votierten die Ausschuss-Mitglieder zunächst einmal für graue Stühle. Bei der Frage nach der Polsterung stand kurzzeitig ein Grünton im Raum – doch selbst Kerstin Schnapp, die Fraktionschefin der Grünen, votierte gegen diese Farbe. Jedenfalls wird man im neuen Sitzungssaal künftig auf grauen Stühlen mit grauen Polstern hocken. Für Farbe müssen dann eben die politischen Lager sorgen.
Bekanntlich entsteht im Zuge der Generalsanierung des Pfaffenhofener Landratsamts, die langsam dem Ende entgegengeht und gut 17 Millionen Euro verschlingt, im dritten Stock ein neuer und hochmoderner Sitzungssaal. Bislang verfügte der Behörden-Komplex am Hauptplatz über keinen Raum, der ausreichend groß war, um zum Beispiel Kreistag-Sitzungen abzuhalten. Deshalb mussten solche Zusammenkünfte stets extern – etwa im Casino der Sparkasse oder in Sälen von Gaststätten – abgehalten werden. Der neue Sitzungssaal wird vermutlich Ende März bezugsfertig sein. Dort können dann auch nicht-politische Veranstaltungen stattfinden.
Weitere Beiträge zur Sitzung: