Logo
Anzeige
Anzeige

Ein paar Tipps für die anstehenden Tage im Kreis Pfaffenhofen: Hüpfburgen-Paradies, Theater, Zauberei, Musik – und ein Christkindlmarkt, der bis 30. Dezember läuft.

(ty) Für viele ist Weihnachten die schönste Zeit des Jahres – nicht nur für die Kinder. Die meisten haben Ferien, Urlaub oder zumindest ein paar Tage frei. Im Landkreis Pfaffenhofen gibt es einiges zu erleben – ob mit oder ohne Schnee. Ob Kultur-Veranstaltungen, Hüpfburgen-Paradies, Theater-Aufführungen oder ein Christkindlmarkt, der bis 30. Dezember läuft – geboten ist so einiges in der Region. Hier ein paar Tipps für die kommenden Tage.

 

Um das Warten auf das Christkind zu verkürzen, bietet die Pfaffenhofener Kreisgruppe der „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ an Heiligabend zusammen mit den hiesigen Jägern eine winterliche Waldwanderung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch den Schindelhauser Forst bei Pfaffenhofen an. Treffpunkt ist am Sonntag, 24. Dezember, um 10 Uhr am Waldparkplatz Schindelhauser Forst.

Der Treffpunkt ist über die Äußere Moosburger Straße erreichbar: Von der Stadt kommend, steht auf der rechten Straßenseite ein braunes Schild „Waldwanderweg“; von dort aus geht es zwischen den Hopfengärten hinunter zum Parkplatz am Waldrand. Die Gruppe wandert dann gemeinsam zur Diensthütte, wo es alkoholfreien Punsch und von den Imkern gestiftete Honigbrote gibt. Bei Schnee wird unter fachkundiger Anleitung den Fährten des heimischen Wildes im Wald gefolgt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Der Pfaffenhofener Christkindlmarkt vor dem Rathaus bietet – heuer erstmals – sogar bis 30. Dezember die Gelegenheit, Wichtelzeit und Weihnachtszauber zu genießen. Der außergewöhnliche Lichtkalender mit den illuminierten Fassaden versprüht eine besondere Stimmung auf dem Hauptplatz. Ein buntes Rahmenprogramm ergänzt das Erlebnis für die ganze Familie ab. Der Weihnachtsmarkt ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag, Dienstag, Mittwoch von 16 bis 21 Uhr; Donnerstag und Freitag von 16 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 12 bis 22 Uhr. Ausnahmen gelten an den Weihnachtsfeiertagen: am 24. Dezember ist von 10 bis 15 Uhr geöffnet, am 25. Dezember geschlossen, am 26. Dezember von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Weitere Infos und das detaillierte Programm gibt es auf www.wichtelzeitundweihnachtszauber.de 

 

Am zweiten Weihnachtsfeiertag musizieren der Kirchenchor und das Orchester in einem Kantaten-Gottesdienst um 10 Uhr in der Kreuzkirche Pfaffenhofen. Unter der Leitung von Stefan Daubner wird neben der Telemann-Kantate „Allein Gott in der Höh‘ sei Ehr“ mit Bass-Solist Philipp Gaiser auch Johann Sebastian Bachs Weihnachts-Oratorium erklingen.

Die Pfaffenhofener Kinder dürfen sich auch heuer wieder auf ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk freuen: Die Stadt und die hiesige Sparkasse laden in den Ferien einmal mehr ins Hüpfburgen-Paradies in der Niederscheyerner Mehrzweckhalle ein. Alle Mädchen und Buben im Alter bis zwölf Jahren können sich hier an drei Tagen nach Herzenslust austoben. Der Spaß ist kostenlos, allerdings musste man sich vorab anmelden. Nach aktuellem Stand sind alle Termine ausgebucht – möglicherweise wird aber durch Absagen etwas frei. 

Eine ganze Reihe verschiedener Hüpfburgen und Riesenrutschen sowie ein großes Bällebad versprechen viel Spaß. Geöffnet ist das Kinder-Paradies von 27. bis 29. Dezember jeweils von 10 bis 18 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der TSV Pfaffenhofen bietet wieder Essen und Getränke an. „Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren können die Kinder nur noch für zwei Stunden an einem der drei Tage teilnehmen und müssen unbedingt vorher angemeldet werden“, heißt es aus der Stadtverwaltung. Die Reservierung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen und die ist ganz bequem unter www.pfaffenhofen.de/weihnachtsgeschenk möglich.

 

Besinnliche Lieder und Arien zum Jahresausklang und inspirierende Texte garantieren am 31. Dezember ab 20.30 Uhr in der Basilika in Scheyern ein bereicherndes Erlebnis. Der Kartenvorverkauf erfolgt über den Klosterladen oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.  

Das traditionelle Konzert in der Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist begrüßt das neue Jahr am 1. Januar ab 16 Uhr mit klassischer Musik. Mit Bachs Choralkantate „Lobe den Herren“ und dem „Magnificat BWV 243“ stehen einzigartige und zugkräftige Werke auf dem Programm. Eintrittskarten sind bei Schreib- und Spielwaren Daubmeier in Pfaffenhofen sowie dann auch an der Tageskasse erhältlich.  

Unter der Regie von Hans Schmid präsentiert das Bauerntheater Ernsgaden am 4. Januar um 19.30 Uhr im Gasthof Riedmeier das Lustspiel „Drei Weiber und oa Gockel“. Auf dem Hof der drei Schwestern Zenta, Liesl und Irmi sind Herren nicht gern gesehen. Man hält sich die Mannsbilder mit einem gesunden Stallgeruch vom Leib. Den Knecht Toni stört das nicht. Er spielt im Hühnerstall den Hahn und brütet Eier aus. Ein schicksalhaftes Gewitter führt zu spontanem Besuch und flatternden Herzen auf dem Anwesen. Karten sind zum Preis von sieben Euro direkt im Wirtshaus Riedmeier, Telefon (0 84 52) 6 51, erhältlich. Weitere Aufführungen gibt es am 5., 6. und 7. sowie am 12. und 13. Januar.   

Die Langenbrucker Theaterbühne feiert am 5. Januar um 19 Uhr mit dem Stück „Der Weltverdruß“ in der hiesigen Pfarrer-Höfler-Halle Premiere. Die bayerische Komödie erzählt vom Einstieg eines armen Vagabunden als „Freiherr von Weltverdruss“ in eine angesehene Familie. Die Schwiegereltern versuchen sich anzupassen und machen sich die ausgefallenen Manieren des Freiherrn zu Eigen – ohne dabei zu merken, dass alles nur eine Komödie ist. Weitere Spieltermine: 12., 13., 14., 19., 20., 21., 26., 27., 28. Januar sowie 2. und 3. Februar. Weitere Infos, auch über den Ticket-Verkauf, gibt es unter www.langenbrucker-theaterbuehne.de.  

„Habedere“ heißt es zeitgleich am 5. Januar im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen. Wie sieht ein oberpfälzer Bierfahrer aus? Was reden Männer auf der Toilette? Wie kann ein Hund berufsunfähig werden? Diesen Fragen geht Kabarettist Ralf Winkelbeiner getreu seinem Motto „Ned g’schimpft is’ schließlich g’lobt gnua“ ab 19.30 Uhr auf den Grund. Einlass und Bewirtung ab 18 Uhr; Tickets gibt es Vorverkauf und an der Abendkasse im Gasthof.

Kleinen Geschichten können Kinder in den Weihnachtsferien am 27. Dezember und am 3. Januar jeweils ab 10 Uhr bei „Ferienzeit – Vor-Lesezeit“ in der Pfaffenhofener Stadtbücherei lauschen.
  

Mit "Schirm, Charme und Zauberhut" verzaubert Magier Pierre Breno ebenfalls am 3. Januar um 15 Uhr im Haus der Begegnung die gesamte Familie. Karten gibt es im Vorverkauf beim Pfaffenhofener Kurier.

Acht Künstler und Künstlerinnen aus den Gemeinden Ilmmünster und Hettenshausen stellen noch bis 5. Januar gemeinsam aus und präsentieren ihre Werke im Rathaus von Ilmmünster. An der Schau beteiligen sich Susanne Augstburger, Roswitha Basinski, Barbara Miller, Karin Munz, Rolf Raucheis, Carine Raskin-Sander, Luis Schindlbeck und Brigitte Wallner. Gemeinschaftswerke stellen außerdem die Buben und Mädchen des Gemeinde-Kindergartens Ilmmünster aus. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden. 

Eine Familienführung unter dem Motto „Marschier dich in die Römerzeit“ am 7. Januar ab 14 Uhr im Kelten-Römer-Museum Manching entführt in eine längst vergessene Welt. Dem Gewicht einer Militärausrüstung, der Atmosphäre in einer römischen Therme oder dem Angebot auf einem römischen Markt wird auf familienfreundliche Weise nachgegangen. Die Führung dauert etwa eine Stunde. Die neue Sonderausstellung des Museums lockt untere dem Titel „Schnappschuss – Zoom dich in die Römerzeit“noch bis Anfang April mit großformatigen Ölgemälden, verblüffenden 3D-Effekten (siehe Foto) und aufschlussreichen Funden. Weitere Infos unter www.museum-manching.de.  

Einen Veranstaltungs-Kalender mit weiteren Infos und Terminen findet man unter www.kus-pfaffenhofen.de.

Lesen Sie auch:

Weihnachtszeit, Ferienzeit: Was in Pfaffenhofen wann geöffnet hat

Achtung, zahlreiche Termin-Änderungen bei der Müllabfuhr!


Anzeige
RSS feed