Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Heute Nacht wurde in Friedrichshofen erneut ein Auto abgefackelt. Die Kripo geht von einem Zusammenhang der Taten aus.

(ty) Gestern gegen 22.30 Uhr sind die Einsatzkräfte gerufen worden weil in der Parreutstraße im Ingolstädter Ortsteil Friedrichshofen ein Auto brannte. Trotz aller Bemühungen entstand Totalschaden an dem Wagen. Die Kripo geht laut heutiger Mitteilung nicht nur davon aus, dass dieses Feuer gelegt worden ist, sondern dass sich diese Tat außerdem in eine Serie von Brandstiftungen und Sachbeschädigungen einreiht.

 

Die gestern Abend verständigten Feuerwehrkräfte konnten laut Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord den brennenden Pkw zwar schnell löschen. Dennoch sei an dem auf der Straße abgestellten Audi A3 ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden, der auf zirka 35 000 Euro beziffert wird. Nach ersten Feststellungen gehen die Ermittler der hiesigen Kriminalpolizei von vorsätzlicher Brandlegung aus. Und: „Nur wenig später wurde ein Mülltonnenbrand im Hof eines Mehrfamilienhauses in der Vorwaltnerstraße festgestellt und gelöscht“, so ein Polizei-Sprecher.

 

Bereits im November vergangenen Jahres war es, wie berichtet, zu einer Brandlegung an einem Pkw in der Menzelstraße gekommen. Zudem wurden an vier Fahrzeugen Sachbeschädigungen mit einem Gesamtschaden von zirka 3500 Euro festgestellt – ebenfalls im Bereich der Parreut- und Menzelstraße. Außerdem war in der Parreutstraße bereits in der Nacht zum 31. Oktober ein Audi TT im Wert von rund 40 000 Euro in Brand geraten.

 

Die Kriminalpolizei hat in all diesen Fällen die Ermittlungen übernommen. Und „nach derzeitigem Kenntnisstand gehen die Ermittler davon aus, dass die Taten im Zusammenhang stehen“, heißt es aus dem Polizeipräsidium. Wer Hinweise zu den Taten geben kann, wird aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 entgegen. Zudem bitten die Ermittler darum, bei verdächtigen Wahrnehmungen umgehend die Polizei unter der Notrufnummer 110 zu verständigen.


Anzeige
RSS feed