Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Flüchtlinge aus Lkw befreit

(ty) Am Montag gegen 15 Uhr war ein Lkw auf der Münchner Ostumgehung (A 99) unterwegs, als auf Höhe von Aschheim einer der beiden griechischen Fahrer (45 und 46) Klopfgeräusche aus dem Laderaum wahrnahm. Sie hielten umgehend an und verständigten den Notruf. Die angerückten Polizisten stellten nach der Öffnung des Lkw drei männliche Personen im Innenraum fest. Erste Überprüfungen ergaben, dass es sich um Flüchtlinge aus Pakistan (20) und Afghanistan (20 und 25) handelte.

Die Männer befanden sich wahrscheinlich seit der slowenischen Grenze in dem Lkw und waren durch die Fahrt nicht gesundheitlich beeinträchtigt. Weitere Ermittlungen ergaben keinen Schleuserverdacht gegen die beiden Griechen. Es wird angenommen, dass die Flüchtlinge von einem unbekannten Täter in dem Lkw versteckt worden waren. Das Kripo-Fachdezernat für organisierte Kriminalität hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

 

Schwerer Betriebsunfall

(ty) Gestern gegen 12.40 Uhr war ein 54-Jähriger aus dem Landkreis Leipzig auf einer Baustelle in der Detmoldstraße in München-Milbertshofen tätig, als es zu dem Unglück kam. Er befand sich im Arbeitskorb einer Hebebühne und war mit Arbeiten in einer Höhe von zirka drei Metern beschäftigt. Plötzlich kippte eine Betonplatte in einer Standvorrichtung um; sie stieß gegen den Arbeitskorb und riss diesen ab.

Der Arbeitskorb mit dem 54-Jährigen und die Betonplatte fielen zu Boden. Dabei wurde der 54-Jährige schwer verletzt. Er wurde vor Ort vom Notarzt behandelt und danach in ein Münchner Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von über 100 000 Euro. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Unfallaufnahme durch einen Sachverständigen an. Das Gewerbeaufsichtsamt stellte in dem Bereich der Baustelle, wo sich der Unfall ereignete, weitere Arbeiten ein. Der genaue Unfallhergang wird noch ermittelt.

 

Pkw kollidiert mit Straßenbahn

(ty) Gestern gegen 19.15 Uhr war eine 20-jährige Österreicherin auf Höhe der Belgradstraße und Karl-Theodor-Straße mit ihrem VW in München-Schwabing unterwegs; sie befuhr das dort verlaufende Hochgleis der Straßenbahn (Linie 12) in nördlicher Richtung und unterbrach ihre Weiterfahrt auch nicht, als die aus südlicher Richtung kommende Tram auf Höhe des Anwesens Belgradstraße 95 eine Schnellbremsung einlegte. Ein Zusammenstoß war unvermeidlich.

Durch die abrupte Bremsung stürzte eine 56-Jährige in der Tram und verletzte sich leicht. Sie wurde vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Österreicherin blieb unverletzt, gab jedoch an, unter Medikamenten-Einfluss zu stehen. Es wurde ein Blutentnahme angeordnet.

Die 20-Jährige wurde wegen Trunkenheit im Verkehr infolge anderer berauschender Mittel und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie fahrlässiger Körperverletzung angezeigt. Die Straßenbahn und der Pkw wurden leicht beschädigt. Während der Unfallaufnahme wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

 

Teurer Crash in Pfaffenhofen

(ty) Ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden ereignete sich gestern gegen 15.30 Uhr in Pfaffenhofen. Ein 82-Jähriger war mit seinem Audi auf der Schirmbeckstraße unterwegs und wollte nach links auf die Hohenwarter Straße einbiegen; der 57-jährige Lenker eines Gespanns fuhr auf der Hohenwarter Straße stadteinwärts und wollte in die Schirmbeckstraße einbiegen. Laut Zeugen bog der Fahrer des Gespannes in einem weiten Bogen in die Schirmbeckstraße ein. Offenbar übersah der 82-Jährige den Anhänger und fuhr los, obwohl der Abbiege-Vorgang des Gespanns noch nicht beendet war.

Der Audi des Rentners kollidierte frontal mit dem hinter dem Anhänger. Durch den Zusammenstoß wurde dieser gegen die rechte Seite des Zugfahrzeugs geschleudert. Am Pkw des Unfallverursachers, der nach der Kollision nicht mehr fahrbereit war, entstand ein Sachschaden von etwa 12 000 Euro. Der Schaden an dem Gespann wird auf 9000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.

 

Kind von Auto erfasst 

(ty) Ein 30-jähriger Einheimischer war am gestrigen Nachmittag gegen 15.20 Uhr mit seinem Pkw auf der Neuburger Luitpoldstraße stadteinwärts unterwegs, als plötzlich ein elfjähriger Bub zwischen geparkten Autos auf die Fahrbahn lief, da er die Straße überqueren wollte. Der Pkw-Fahrer konnte noch abbremsen, sein Wagen erfasste jedoch mit dem Außenspiegel den Jungen. Das Kind wurde leicht verletzt.

 

Buben (10) angefahren und geflüchtet

(ty) Gestern gegen 17.10 Uhr wurde in Parsberg (Kreis Neumarkt) ein zehnjähriger Junge beim Überqueren der Dr.-Boecale-Straße von einem bislang unbekannten Pkw angefahren. Das Schulkind war auf dem Heimweg von der Dr.-Nardini-Schule in Richtung Bahnhof, als ein vermutlich blauer Wagen die Dr.-Boecale-Straße aus Richtung Hohenfelser Straße entlangfuhr und der Pkw-Lenker den Buben übersah. Nach dem Zusammenstoß mit dem Kind stiegen angeblich zwei Männer aus, begutachteten den Schaden an ihrem Auto und ließen den Jungen, ohne weitere Maßnahmen zu veranlassen, an der Unglücksstelle zurück.

Glücklicherweise hielten sich die Verletzungen des Kindes (Prellungen am gesamten Körper) noch in Grenzen. Den Angaben des Buben zufolge mussten weitere Pkw an der Unfallstelle anhalten. Die Polizei bittet diese möglichen Zeugen, sich unter (0 94 92) 94 11 -0 zu melden. Ein Ermittlungsverfahren gegen den Unfallflüchtigen wurde eingeleitet, Beweismittel werden derzeit ausgewertet.

 

Ermittlungen im Ausland nötig

(ty) Ein Zeuge bemerkte gestern an einem auf dem Pfaffenhofener Freibad-Parkplatz abgestellten, schrottreifen Mercedes eine eingeschlagene Fensterscheibe. Das im Ausland zugelassene Fahrzeug wies laut Polizei Ungereimtheiten auf – da das angebrachte ausländische Kennzeichen nicht zu dem Auto passte. Ermittlungen im Ausland sollen nun den wahren Eigentümer des Fahrzeugs erbringen.

 

Unfallflucht in Pfaffenhofen: Zeugen gesucht

(ty) Gestern erstattete eine Frau Anzeige wegen Unfallflucht bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen. Sie hatte ihren BMW an diesem Tag von 7 bis 15.45 Uhr auf der Georg-Hipp-Straße im Bereich des Eingangs zu einem Betriebsgelände abgestellt und als sie zu ihrem Wagen zurückkehrte, bemerkte sie einen Schaden auf der Fahrerseite. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer war wohl an dem geparkten BMW vorbeigefahren und hatte den Außenspiegel touchiert. Der Verursacher entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der hinterlassene Schaden beläuft sich auf 500 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Inspektion Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 in Verbindung zu setzen.

 

Kollision im Kreisel

(ty) Eine 54-Jährige aus Thierhaupten fuhr gestern gegen 7.45 Uhr in Sandizell von Hörzhausen kommend mit ihrem VW in den Kreisverkehr ein und missachtete hierbei die Vorfahrt einer 45-Jährigen aus Hörzhausen, die mit ihrem Smart gerade den Kreisverkehr befuhr. Mit der Front krachte der VW in die rechte Seite des Smart, sodass an beiden Pkw erheblicher Sachschaden (insgesamt 10 000 Euro) entstand. Beide Pkw-Lenkerinnen blieben unverletzt.

 

Kleiner Unfall, große Folgen

(ty) Gestern gegen 17 Uhr kam es in der Ortsdurchfahrt von Perka (Kreis Kelheim) zu einer Kollision von zwei Pkw im Begegnungsverkehr. Sie streiften sich mit den Außenspiegeln. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde bei einem der beiden Fahrer – ein 45-Jähriger aus Kirchdorf – festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test bestätigte das; daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Pkw wurde abgestellt, Führerschein und Auto-Schlüssel des Beschuldigten wurden sichergestellt. Schaden bei dem Unfall: rund 400 Euro.

  

In Schutzwand gekracht

(ty) Gestern Morgen gegen 7 Uhr war eine 18-jährige Frau aus Langquaid mit ihrem Pkw auf der B15neu in Richtung Regensburg unterwegs, als es bei Bad Abbach schepperte. Sie kam aufgrund Reifglätte nach links von der Strecke ab und prallte in die Mittelschutzwand aus Beton. Die junge Frau wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Am Auto entstand ein Schaden von zirka 5000 Euro.

  

Schadensträchtiger Unfall

(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 9.55 Uhr kam es bei Bad Abbach zu einem Unfall auf der B15neu zwischen Schierling und dem Autobahn-Dreieck Saalhaupt in Fahrtrichtung Regensburg. Im Bereich einer leichten Linkskurve kam eine 22-Jährige aus Schierling mit ihrem Pkw aufgrund von Reifglätte nach rechts von der Fahrbahn ab, ihr Wagen prallte gegen die Schutzplanke und beschädigte eine Notrufsäule. Die Frau wurde leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus nach Regensburg. Am Pkw entstand ein Schaden von 15 000 Euro, die Schäden an Leitplanke und Notrufsäule werden mit zirka 6000 Euro beziffert. Die Feuerwehr Bad Abbach war vor Ort.

 

Heftiger Auffahr-Unfall

(ty) Auf der Staatsstraße 2050 von Niederroth in Richtung Markt Indersdorf staute sich gestern gegen 8 Uhr der Verkehr vor dem Kreisverkehr zum Industriegebiet Markt Indersdorf. Ein 85-jähriger Bergkirchner mit seinem Opel übersah die stehenden Fahrzeuge und fuhr auf den Ford Fusion vor ihm mit großer Wucht auf. Der Ford wurde noch auf den Audi Q7 davor geschoben. Der Unfallverursacher verletzte sich leicht, ebenso wie der 46-jährige Fahrer des Ford aus München und der 41-jährige Fahrer des Audi aus Dachau. Am Audi entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Der Ford sowie der Opel wurden stark beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit.

  

17-Jährigen erwartet handfester Ärger

(ty) Gestern wurde um 20.15 Uhr in Sollern (Kreis Eichstätt) ein 17-jähriger Mofafahrer kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass  das Zweirad „auffrisiert“ worden war und deutlich schneller als 25 km/h fuhr. Außerdem hatte der junge Mann einen Teil des Nummernschilds so verbogen, dass es nicht mehr abgelesen werden konnte. Den Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Kennzeichen-Missbrauchs.

 

Missglücktes Manöver

(ty) Gestern gegen 7.15 Uhr war eine 27-jährige Frau aus dem Landkreis Kelheim auf der Staatsstraße 2233 von Painten in Richtung Ihrlerstein unterwegs, als es passierte: Sie überholte einen Pkw und geriet nach Beendigung des Manövers ins Schleudern. Letztlich kam ihr Auto von der Strecke ab. Bei dem Crash wurde die Frau leicht verletzt; es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6300 Euro

 

Zappenduster

(ty) Heute Nacht gegen 0.20 Uhr wurde ein Radler am Kelheimer Ludwigsplatz einer Kontrolle unterzogen, da an seinem Drahtesel kein Licht brannte. Die Beamten stellten dann auch fest, dass der 19-Jährige verbotenerweise ein Einhandmesser sowie etwa zwei Gramm Marihuana bei sich hatte. Den jungen Mann erwarten nun Anzeigen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz. 


Anzeige
RSS feed