Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Skilager in Tirol

(ty) Wie es bereits Tradition ist, ging es für den Skiclub im FC Schweitenkirchen zum Jahreswechsel nach Radfeld im Alpbachtal (Tirol) ins Skilager (Foto oben). Für Freitag war nur der Zimmerbezug geplant, doch ab Samstag hieß es „Ab zum Skikurs“ für viele der Teilnehmer, ehe dann am Donnerstag der Höhepunkt anstand, auf den alle hintrainierten: das Abschluss-Rennen. Tagesbestzeit fuhr Daniel Junkmann. Doch leer ging niemand aus, denn jeder Teilnehmer wurde am Abend bei der Siegerehrung mit einer Medaille belohnt.

 

Wieder mehr Sterbefälle

(ty) Die Zahl der Sterbefälle in Pfaffenhofen war im Jahr 2016 stark gesunken, stieg im vergangenen Jahr aber ebenso deutlich wieder an: 377 Todesfälle wurden vom Pfaffenhofener Standesamt im vergangenen Jahr beurkundet – das sind 54 mehr als im Vorjahr und sieben mehr als im Jahr 2015.

 

Rathauskonzert ist ausverkauft

(ty) Das vierte Pfaffenhofener Rathauskonzert dieser Saison, der Sonatenabend mit Gabriele Seidel-Hell (Klavier) und Ingolf Turban (Violine) am Sonntag, 14. Januar, ist ausverkauft. Es gibt daher auch keine Karten mehr an der Abendkasse, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

 

Trommel-Kurs für Kinder

(ty) Am Mittwoch, 17. Januar, ab 15 Uhr findet im Pfaffenhofener Intakt-Musikinstitut eine Schnupperstunde statt für ein innovatives Unterrichtsangebot, das sich an Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren richtet. Unter der Leitung von Agnes Schuhbauer bietet die gemeinnützige Musikschule ab sofort Kindertrommeln nach dem rhythmischen Frühförderkonzept „Opa Nilpferd“ von Rolf Berger an. Der Kurs findet dann immer mittwochs um 15 Uhr statt, die Gebühr beträgt 33 Euro monatlich. Die Schnupperstunde ist kostenlos. Anmeldung sowie weitere Infos gibt die Musikschule an der Raiffeisenstraße unter Telefon (0 84 41) 27 76 40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Info-Abend zu berufsbegleitenden Studiengängen

(ty) Das Institut für akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt lädt am Dienstag, 16. Januar, von 18 bis 20 Uhr zu einem Info-Abend für alle berufsbegleitenden Studiengänge ein. Dabei werden sowohl Bachelor-, als auch Master-/MBA-Programme aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT- und Gesundheits-Management vorgestellt. Bei den Bachelor-Studiengängen ist die Studienaufnahme bei Nachweis entsprechender Qualifikationen auch ohne Abitur möglich.

Nach einer allgemeinen Einführung zum umfassenden Studienangebot stehen Studiengangleiter und Mitarbeiter des IAW für persönliche Fragen zu den Studiengängen zur Verfügung. Der Info-Abend findet im Gebäude G, Raum G 011, an der Technischen Hochschule Ingolstadt (Esplanade 10, Ingolstadt) statt. Um Anmeldung mit Angabe des entsprechenden Studiengangs wird gebeten via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Anträge für Vertragsnaturschutz-Programm jetzt stellen

(ty) Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Pfaffenhofen teilt mit, dass bis 23. Februar wieder Fünf-Jahres-Verträge für das bayerische Vertragsnaturschutz-Programm abgeschlossen werden können. Mit der Fördermaßnahme unterstützt der Freistaat die naturschonende Bewirtschaftung von ökologisch wertvollen Flächen.

Mit Landwirten, deren Verträge auslaufen, werde sich die Untere Naturschutzbehörde in den nächsten Tagen in Verbindung setzen. Landbewirtschafter, die an dem Programm Interesse haben, können sich an Anita Engelniederhammer, die Leiterin der Unteren Naturschutz-Behörde, oder an Eugen Wuttke wenden. Sie sind erreichbar unter Telefon (0 84 41) 27 -316 beziehungsweise -311. Bei einer Vorsprache im Landratsamt wird um Terminvereinbarung gebeten.

 

Gratis: Christbaum-Abholung in Ilmmünster

(ty) Auch heuer werden in der Gemeinde Ilmmünster wieder die ausgedienten Christbäume vom CSU-Ortsverband eingesammelt. Wer diesen Gratis-Service nutzen möchte, der muss den Angaben der Organisatoren zufolge nur Folgendes tun: Man stelle seinen abgeschmückten Weihnachtsbaum am Samstag, 13. Januar, bis spätestens 9 Uhr gut sichtbar an der Straße vor seinem Haus ab. Die Bäume werden dann im gesamten Gemeindebereich von Ilmmünster, auch in Ilmried, kostenlos abgeholt.

 

Ehrenamtspreis würdigt digitale Ideen

(ty) Auch heuer wird wieder der Ehrenamtspreis der Versicherungskammer-Stiftung verliehen. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, soll damit gemeinnützigem Engagement Anerkennung ausgesprochen und Unterstützung gegeben werden. „Der Ehrenamtspreis soll möglichst viele Bereiche des Ehrenamts ansprechen und die Vielfalt der Freiwilligentätigkeit würdigen. Die Stiftung will damit das bürgerschaftliche Engagement fördern und noch mehr Menschen für die ehrenamtliche Tätigkeit gewinnen“, so Schlosser. In diesem Jahr lautet der Titel „mia san digital – Ehrenamt 4.0 – Apps, Chats und Co.: Was geht?“.

Die Versicherungskammer-Stiftung zeichnet Projekte und Ideen aus, die auf digitalen Lösungen basieren. Bewerben kann man sich in zwei Kategorien: Mit einem laufenden Projekt, das sich in herausragender Weise digital organisiert (Preisgeld 5000 Euro) oder mit einer innovativen Idee, die der ehrenamtlichen Arbeit zugutekommt, sie effizienter und wirkungsvoller gestaltet und auf einer digitalen Lösung aufbaut (Preisgeld 2000 Euro). Ob alleine, als Gruppe oder als Verein: Mitmachen kann jeder, der sich ehrenamtlich engagiert. Nähere Infos sowie das Online-Bewerbungstool findet man unter www.versicherungskammer-stiftung.de. Einsendeschluss ist der 28. Februar.


Anzeige
RSS feed