Logo
Anzeige
Anzeige

Drei ganz besondere Stadtführungen mit Reinhard Haiplik, Andreas Sauer und Hans Prechter am 4., 11. und 18. Dezember – die Teilnahme ist kostenlos

(ty) In der Vorweihnachtszeit veranstaltet die Pfaffenhofener Wirtschafts- und Servicegesellschaft (WSP) drei besondere Stadtführungen. „Im Fackelschein durch die Stadt“, lautet das Motto, wenn am 4., 11. und 18. Dezember Reinhard Haiplik, Andreas Sauer und Hans Prechter zu kostenlosen Fackelstadtführungen einladen. Treffpunkt ist an dem jeweiligen Mittwoch um 18 Uhr vor dem Rathaus. Fackeln erhalten die Teilnehmer zu Beginn der Führung. Sobald alle Fackeln brennen, beginnt die ungewöhnliche Tour durch Pfaffenhofen.

Reinhard Haiplik leitet die erste Fackelstadtführung am 4. Dezember. Schon im vergangenen Jahr konnte man zusammen mit dem Studiendirektor Pfaffenhofen im Fackelschein erkunden. „Für mich sind die Fackelstadtführungen ganz besondere Stadtführungen“, sagt er. „Durch den Fackelschein fällt es leicht, sich in vergangene Zeiten ohne Licht und Strom zurück zu versetzten.“

Eine Woche später, am 11. Dezember, lädt Stadtarchivar Andreas Sauer zur Fackelstadtführung. Seit 15 Jahren leitet der Historiker das Archiv der Stadt und führt auch regelmäßig Gruppen durch Pfaffenhofen. Für ihn ist die Fackelstadtführung eine gelungene Abwechslung: „Besonders in der Vorweihnachtszeit, wenn es abends früh dunkel wird, ist es spannend, der Historie Pfaffenhofens im Fackelschein auf den Grund zu gehen.“

Die letzte Fackelstadtführung wird am 18. Dezember von Altbürgermeister Hans Prechter (CSU) geleitet. Er kann mit vielen Geschichten und Anekdoten aus Pfaffenhofens Vergangenheit und Gegenwart aufwarten.

 

 


Anzeige
RSS feed