Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Der junge Gewerbeverein von Scheyern blickt auf ein erfolgreiches erstes Vereinsjahr und verspricht weitere Aktivitäten.

(ty) Am 19.01.2017 war der Gewerbeverein Scheyern gegründet worden, nun hat die junge Organisation in ihrer Jahresversammlung eine Bilanz des erstes Vereinsjahrs gezogen. Die Mitgliederzahl konnte mehr als verdoppelt werden, die erste Gewerbeschau im Juni erwies sich als durchschlagender Erfolg. Der Vorsitzende Mike Jäger zeigte sich sehr zufrieden, rief zugleich aber auch zu weiterer aktiver Mitarbeit der Mitglieder im neuen Jahr auf.

Mit 25 von aktuell 43 Mitgliedern war die Versammlung in der hiesigen Klosterschenke gut besucht. Darunter einige Ehrengäste: der Vorstands-Sprecher des Wirtschaftsbeirats im Landkreis Pfaffenhofen, Franz Böhm, und der Ehrenvorsitzende des Wirtschaftsbeirats, Bernd Huber, sowie der Vorstand des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis, Johannes Hofner, und Scheyerns Bürgermeister Manfred Sterz (FW).

Die Bilanz des Gewerbevereins-Chefs Jäger fiel durchweg positiv aus: Mit 20 Gründungsmitgliedern war man gestartet, aktuell zählt der Verein 43 Gewerbetreibende aus dem Gemeindegebiet. Die Gründung ging, vom Beschluss am 19. Januar bis zur Eintragung ins Vereinsregister Ende März, bemerkenswert schnell über die Bühne. Zur Gewerbeschau am Fronleichnams-Wochenende waren 33 regionale Aussteller und über 600 Besucher in den Seminargarten am Kloster gekommen.

Des Weiteren wurden den Mitgliedern im Laufe des vergangenen Jahres sechs interne Veranstaltungen angeboten, vom Vortrag des IHK-Regionalausschuss-Vorsitzenden Eduard Kastner bis hin zur Firmenbesichtigung des Kleiderbügel-Herstellers Mawa in Pfaffenhofen. Jäger dankte seinen Vorstands-Kollegen und allen Mitgliedern für deren Engagement, mahnte aber weitere Aktivität an: „Wir möchten keine Kartei-Leichen pflegen, sondern etwas bewegen!“ 

Aus dem Kreis der Ehrengäste ergriff Bürgermeister Sterz das Wort und richtete seinen Dank an den Gewerbeverein: Der Vorstand sei eine „sehr gute Wahl“, die Gewerbeschau bezeichnete er als „klasse Sache und riesen Erfolg“. Diese Veranstaltung solle in zweijährigem Turnus ein fester Termin im Scheyerner Kalender werden, so Sterz.

Nach dem Kassenbericht, den Christine Seizmeir akribisch vorbereitet hatte, empfahlen die beiden Rechnungsprüfer Reinhold Schmucker und Georg Kreitmair die Entlastung der Vorstands-Riege, die von den Mitgliedern umgehend und einstimmig erteilt wurde. Ein besonderer Dank ging in diesem Zusammenhang an die Gemeinde und die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte – sie hatten die Gründung des Gewerbevereins mit maßgeblichen Spenden unterstützt.

Abschließend sammelte man noch Ideen für Aktivitäten und Veranstaltungen im neuen Jahr. Eine bessere Bewerbung der Leistungen aller Mitgliedsbetriebe wurde ebenso thematisiert wie ein Weinfest, eine Genussmesse oder ein "Gewerbetag Mitterscheyern" im Wechsel zur Gewerbeschau. Vorstand und Beirat wollen nun eine Jahresplanung aufsetzen. Wenn sich weitere Gewerbetreibende aus der Gemeinde dem Verein anschließen möchten, seien sie herzlich willkommen, lautet die Botschaft nach draußen. Weitere Informationen gibt es unter www.gewerbeverein-scheyern.de.


Anzeige
RSS feed