Logo
Anzeige
Anzeige

Betonmischer-Lkw war offenbar auf die Gegenspur geraten. Großaufgebot von Einsatzkräften. PAF 7 stundenlang gesperrt.

(zel) Wie bereits kurz berichtet, hat sich heute Nachmittag auf der PAF 7 bei Jetzendorf ein schrecklicher Unfall ereignet. Ein Audi stieß frontal mit einem Betonmischer-Lkw zusammen. Inzwischen wurde mitgeteilt, dass der 61-jährige Pkw-Fahrer aus Petershausen lebensbedrohliche Verletzungen erlitten hat. Entgegen erster Annahmen geht die Polizei nun davon aus, dass der 51-jährige Laster-Fahrer auf die Gegenfahrbahn geraten war. Der Pfaffenhofener trug ebenso leichte Verletzungen davon, wie eine 47-Jährige, die mit ihrem Polo noch in den Audi gekracht war. Die Kreisstraße bleibt wohl bis 20 Uhr gesperrt.

  

Das Unglück ereignete sich kurz nach 13.30 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Jetzendorf und Petershausen, und zwar kurz nach dem Ortausgang von Jetzendorf. Wie die Pfaffenhofener Polizeiinspektion erklärte, war der 51-Jährige aus Pfaffenhofen mit seinem Betonmischer-Laster auf der PAF 7 in Richtung Petershausen unterwegs, als ihm der 61-Jährige mit einem Gespann – ein Audi mit Anhänger – entgegenkam. Zunächst war angenommen worden, dass der Audi aus unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und es deshalb zu dem Frontal-Crash gekommen war. Inzwischen liegen allerdings aktuellere sowie anders lautende Erkenntnisse zum Hergang des Unglücks vor.

 

„Entgegen der ersten Aussagen am Unfallort, dass der Fahrer des Audi auf die Gegenfahrbahn gekommen sei, ergab nun die Unfallaufnahme, dass mutmaßlich der Betonmischer ins rechte Bankett gefahren war und beim Versuch des Gegenlenkens auf die Gegenfahrbahn kam“, meldete die Pfaffenhofener Polizeiinspektion gegen 17.20 Uhr in einer ergänzenden Mitteilung zu dem Unglück.

  

Eine 47-Jährige aus Hilgertshausen, die mit ihrem VW Polo hinter dem Audi-Gespann unterwegs war, konnte – so hieß es weiter – nicht mehr bremsen und krachte in den Audi des Petershauseners. Die beiden Pkw sowie auch der Betonmischer kamen – von Jetzendorf aus gesehen – nach links von der Fahrbahn ab und in einer Wiese zum Stehen. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften rückte an.

 

Durch den massiven Zusammenstoß war der 61-Jährige in seinem Audi eingeklemmt worden. Er musste von den Feuerwehrleuten mit Hilfe eines Rettungs-Spreizers aus dem Wrack befreit werden. „Er erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und wurde mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht“, teilte ein Polizei-Sprecher mit. Der 51-jährige Betonmischer-Fahrer trug nach bisherigen Informationen lediglich leichte Verletzungen davon. Die 47-jährige Polo-Lenkerin, die einen schweren Schock erlitten hatte, wurde nach jüngstem Stand ebenfalls leicht verletzt. Beide wurden vom Rettungsdienst in Kliniken gefahren.

 

Zur genauen Analyse und Klärung der Unglücksursache und des Unfallhergangs wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ein Gutachter an die Unglücksstelle beordert. Deshalb werde die Kreisstraße PAF 7 in diesem Bereich auch noch bis gegen 20 Uhr gesperrt sein, hieß es am späten Nachmittag aus der Pfaffenhofener Polizeiinspektion. Eine Umleitung ist von der Feuerwehr eingerichtet.

 

Neben der Pfaffenhofener Polizei und den Kräften des Rettungsdienstes waren die Feuerwehren aus Jetzendorf, Hilgertshausen, Petershausen und Allershausen angerückt. Insgesamt waren rund 50 Floriansjünger im Einsatz. Nach Einschätzungen der Polizei vor Ort ist an allen drei Fahrzeugen wohl wirtschaftlicher Totalschaden entstanden; der Sachschaden wird auf mindestens 30 000 Euro beziffert.

Erstmeldung zum Thema:

Schwerer Unfall bei Jetzendorf


Anzeige
RSS feed