Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Weihbischof zu Gast in Pfaffenhofen

(ty) Zum dicht gedrängten Programm der bischöflichen Pastoralvisitation in der Pfaffenhofener Stadtpfarrei St. Johannes Baptist gehörte dieser Tage auch ein Treffen mit dem Bürgermeister. Nach einem Besuch im Pfarrkindergarten St. Michael und einem Mittagessen im Kinderhort „Don Bosco“ machte die Delegation aus Augsburg rund um Weihbischof Florian Wörner sich zusammen mit Pfarrer Albert Miorin sowie Vertretern der hiesigen Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates auf den Weg zum Rathaus.

Im historischen Festsaal wurden sie von Bürgermeister Thomas Herker (SPD), dessen beiden Stellvertretern und den Fraktionssprechern der im Stadtrat vertretenen Parteien willkommen geheißen. An dem offenen Gespräch mit Weihbischof Wörner nahmen auch Landrat Martin Wolf (CSU) und Mitglieder der Stadtverwaltung teil. „Gemeinsam und in angenehmer Atmosphäre verschaffte man sich einen Überblick über aktuelle Themen, die sowohl die Pfarrei als auch die Stadtverwaltung beschäftigen“, teilte die Stadtverwaltung heute zu dem Treffen mit, das bereits am vergangenen Freitag stattfand.

Den Angaben zufolge ging es unter anderem um die Zusammenarbeit bei der Kinderbetreuung, die im Kindergarten St. Michael und im Kinderhort „Don Bosco“ seit vielen Jahren reibungslos läuft. Auch die anstehende Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche sei angesprochen worden – in diesem Zusammenhang besonders die dann notwendige verstärkte Nutzung der Spitalkirche. „Weiter wurden auch die allgemeine Finanzierung von Kirchensanierungen besprochen sowie Fragen zum städtischen Friedhof und hier speziell zum Aussegnungsbereich.“

 

„Hilfe, mein Kind pubertiert“

(ty) Der Bereich Elternbildung des Sachgebiets „Familie, Jugend, Bildung“ am Pfaffenhofener Landratsamt bietet demnächst wieder das Elternseminar „Hilfe, mein Kind pubertiert“ an zwei Standorten im Landkreis an. Start im Bürgerhaus in Manching ist am Montag, 26. Februar, und im Mehrgenerationenhaus in Pfaffenhofen am Mittwoch, 21. März. Die Seminare finden jeweils an sieben Abenden für zwei Stunden statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt. Das Seminar wird von zwei ausgebildeten Kursleiterinnen durchgeführt. Es fällt ein Eigenanteil in Höhe von 20 Euro pro Person an. Interessenten können sich ab sofort bei Eva Schröder unter Telefon (0 84 41) 27 – 11 95 oder 01520 9061738 beziehungsweise per E-Mail an eva.schroeder@landratsamt-paf vormerken lassen.

„Die Pubertät ist die Zeit, sich selbst zu entdecken, zu experimentieren und zu lernen, eigene Wege zu gehen. Für die meisten Mädchen und Jungen gleicht das Leben dann einer Baustelle: Veränderungen im Körper, Durcheinander im Gehirn, Gefühlschaos durch die erste Liebe und so weiter. Die Beziehung zu den Eltern verändert sich, Widerstände und Konflikte häufen sich. Gerade in dieser Zeit ist elterliches Engagement und Rückhalt wichtiger denn je, für viele jedoch auch schwieriger denn je“, so Eva Schröder von der Elternbildung am Landratsamt. Unterstützung und Tipps zur Bewältigung dieser schwierigen Phase bietet die Seminarreihe „Hilfe, mein Kind pubertiert“, die sieben Abendtermine umfasst. Hier werden Eltern unter anderem ermutigt, mit ihren Kindern über Probleme zu sprechen und sie erfahren, wie man ein solches Gespräch sinnvoll gestalten kann.

 

Patrick Ebert wird ein Schanzer

(ty) Nachdem Patrick Ebert schon einige Tage mittrainiert hat, steht nun fest: Der 30-Jährige wird in der bevorstehenden Rückrunde für den Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt auflaufen. Der Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni dieses Jahres bei den Schanzern. Das teilte der Verein mit.

Der Neuzugang sagte zu seiner Verpflichtung: "Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat und ich in der Restrunde für den FCI spielen werde. Natürlich werde ich in den kommenden Wochen und Monaten alles dafür geben, damit wir unsere Ziele erreichen." FCI-Sportdirektor Angelo Vier kommentierte den ersten Winter-Neuzugang wie folgt: "In den vergangenen Tagen hat uns Patrick überzeugen können. Es wird sicherlich ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, bis er wieder bei 100 Prozent ist, aber wir wollen diesen Weg gemeinsam gehen. Zudem sind wir davon überzeugt, dass er die Qualität und Erfahrung besitzt, um uns weiterzuhelfen."

Mit Patrick Ebert schließt sich ein Routinier dem FC Ingolstadt an. Der gebürtige Potsdamer durchlief bis 2012 die Jugendmannschaften und das Profiteam von Hertha BSC, ehe es ihn zu Real Valladolid zog. Nach einer Zwischenstation bei Spartak Moskau (25 Einsätze) wechselte Ebert 2015 wieder nach Spanien, dieses Mal zu Rayo Vallecano. Insgesamt absolvierte er 72 Spiele in den zwei obersten spanischen Ligen und erzielte dabei 14 Treffer sowie 16 Vorlagen. Zuletzt war der Mittelfeldakteur vereinslos.

 

Neuer englischsprachiger Master-Studiengang an der THI

(ty) Die „THI Business School“ der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) startet im Wintersemester 2018/19 den neuen Masterstudiengang „Retail and Consumer Management“. Der dreisemestrige Master, der als erster Master der „THI Business School“ komplett in englischer Sprache gelehrt wird, wurde bereits vom Senat der Hochschule und vom Hochschulrat genehmigt. Der Master-Studiengang richtet sich an Bachelor-Absolventen aus dem In- und Ausland mit praktischen Erfahrungen im Kompetenzfeld Handel und Konsumenten.

Die Studierenden erlernen Kompetenzen in den handelsrelevanten Bereichen Strategie, Internationalisierung, Marketingkonzeption, Retail und Consumer Management sowie Digitalisierung im Handel und Konsumentensektor. Ein praktisches Masterprojekt sowie die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen sind ebenfalls fester Bestandteil des Studiums. In dieser Konzeption ist das Masterprogramm einmalig in Deutschland, heißt es von der THI.

Absolventen des Master-Studiengangs beherrschen das Grundinstrumentarium, das ein Bereichsleiter oder auch Geschäftsführer zur Bewältigung seiner Aufgaben benötigt. Sie sind befähigt, Fach- und Führungsaufgaben sowohl in international ausgerichteten mittelständischen und Groß-Unternehmen als auch in Handelsunternehmen mit digitalem Fokus sowie in Marketing- und Mediaagenturen zu übernehmen. Weitere Infos zu Studieninhalten und Bewerbungsmodalitäten gibt es unter www.thi.de/go/m-rcm-e. Ansprechpartner für den Studiengang sind Prof. Marc Knoppe (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Amela Dizdarevic (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige
RSS feed