Logo
Anzeige
Anzeige

Familien, die Mehrweg-Windeln nutzen, erhalten künftig im Kreis Pfaffenhofen einen einmaligen Zuschuss von 145 Euro pro Kind.

(ty) Seit Jahresbeginn unterstützt der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) nun Familien beim Kauf von Stoffwindeln oder bei der Nutzung eines Windeldiensts. "Wir möchten uns damit bei den Eltern bedanken, die ihr Baby umweltbewusst mit Mehrweg-Windeln wickeln", erklärt AWP-Werkleiterin Elke Müller. Bisher griff der AWP den hiesigen Familien mit der einmaligen Ausgabe von 48 Windelsäcken unter die Arme. Der Kreistag hatte kürzlich – wie berichtet – auf Anregung von Claudia Jung (AUL) beschlossen, Familien einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 145 Euro je Kind für Mehrweg-Windeln zu gewähren, wenn sie die Windelsäcke nicht in Anspruch nehmen.

Damit Eltern diesen Zuschuss erhalten klnnen, müssen sie ihren Erstwohnsitz im Landkreis Pfaffenhofen haben und einen Nachweis über den Kauf der Stoffwindeln oder die Nutzung eines Windeldienstes vorlegen. Das wurde jetzt aus dem Landratsamt erklärt. Zu beachten sei zudem, dass das Kind zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als zwölf Monate sein dürfe.

Der Antrag auf den Zuschuss von Mehrweg-Windeln ist auf der Internetseite des Abfallwirtschaftsbetriebs (www.awp-paf.de) unter der Rubrik "Bürgerservice/Formulare und Merkblätter/Windeln – Antrag auf Zuschuss für Mehrweg-Windeln" abrufbar. Dieser müsse vollständig ausgefüllt mit der Originalrechnung an den AWP zurückgesandt werden, heißt es zum Vorgehen. Bei Fragen sind die AWP-Mitarbeiter unter der Servicenummer (0 84 41) 78 79 -50 erreichbar.

Erstmeldung zum Thema:

"Popolärer" Beschluss


Anzeige
RSS feed