Logo
Anzeige
Anzeige

Das Pfaffenhofener Nachwuchs-Band-Festival steigt am 10. Mai an der Ilm. Junge Gruppen aus der Region können sich jetzt anmelden.

(ty) Gesucht werden auch heuer wieder junge Musik-Gruppen aus Pfaffenhofen und Umgebung, die sich auf einer großen Open-Air-Bühne beweisen wollen. Für das Nachwuchs-Band-Festival „Saitensprung“ startet jetzt die Anmeldung. Nach der Neuauflage des „Dröhnodroms“ im vergangenen Jahr wird das „Saitensprung“-Festival heuer nach Angaben der Stadtverwaltung wieder wie gewohnt am Feiertag Christi Himmelfahrt, also am 10. Mai, stattfinden. Es bietet insgesamt zehn Bands aus der Region den ganzen Tag über eine besondere Bühne. Erstmals steigt das Spektakel auf dem Gartenschau-Gelände: im Sport- und Freizeitpark zwischen den Tennisplätzen und dem Beachvolleyball-Areal.

„Man kann es sich schon jetzt und trotz Februar-Grau lebhaft vorstellen. Das neue Musikfestival-Gelände ist wunderbar offen, die Ilm fließt gemütlich vorbei und im Mai haben wir dann hoffentlich alles, was wir brauchen: überall Grün, Sonnenschein, einen Biergarten mit Essen und kühlen Getränken, Sofas, Riesenschaukeln und einen Tag voller Musik“, schwelgt Stadtjugendpfleger Matthias Stadler, der gerade erst in die Jugendkultur-Talentstation „Utopia“ wechselte, schon in Vorfreude.

Für das „Saitensprung“-Festival können sich laut Mitteilung der Stadtjugendpflege Bands und Musiker bewerben, die insgesamt im Durchschnitt nicht älter als 23 Jahre sind, Nachwuchscharakter aufweisen – also noch keinen Plattenvertrag und internationale Auftritte haben – und möglichst aus der Umgebung kommen. Auf selbstgemachte und selbstgeschriebene Musik werde dabei viel Wert gelegt, denn es gehe der Stadtjugendpflege beim „Saitensprung“ ebenso wie bei den „Onstage“-Konzerten im Jugendzentrum „Atlantis“ um die Förderung der jungen Musikszene in der Kreisstadt. Dabei spiele es wiederum keine Rolle, welche Musikrichtung gespielt wird oder ob man Alleinunterhalter, Drei-Mann-Combo oder Big-Band ist.

Ziel beim „Saitensprung“-Festival sei es, „den jungen Musikern eine Plattform zu bieten, mit Hilfe derer sie sich vor größerem Publikum präsentieren können“. Außerdem gibt es traditionell von der bunt besetzten Expertenjury nicht nur eine simple Bewertung des Auftritts, sondern konstruktive Tipps und individuelles Feedback. Auf diese Weise sollen alle teilnehmenden Bands etwas vom „Saitensprung“ haben; sie können vorankommen und sich weiterentwickeln.

Noch bis 8. April können sich Bands für das diesjährige Saitensprung-Festival melden. Alles, was man dazu wissen sollte, ist unter www.saitensprung.stadtjugendpflege-pfaffenhofen.de abrufbar. Dort findet man auch das Bewerbungsformular. Für alle Fragen rund um das Event ist Stadtjugendpfleger Matthias Stadler im „Utopia“ unter der Telefonnummer (0 84 41) 12 06 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.


Anzeige
RSS feed