Logo
Anzeige
Anzeige

Mutmaßlich läuft das Zweirad schneller, als der Jugendliche mit Mofa-Prüfbescheinigung fahren dürfte. Nun droht ein Strafverfahren.

(ty/zel) Gestern war ein 16-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit seinem Motorroller auf der Baumgartnerstraße in Nandlstadt unterwegs, als er von Polizeibeamten der Inspektion Moosburg zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten wurde, die für ihn handfeste Folgen haben dürfte. Denn dabei stellte sich laut heutiger Mitteilung heraus, dass der junge Mann lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung ist. Die Feststellungen der Beamten ergaben jedoch eine sehr viel höhere Geschwindigkeit des Zweirads, wie es heißt – sodass für die Gesetzeshüter der Verdacht nahe lag, dass das Mofa verändert worden war.

Auf Nachfrage habe der Jugendliche dann auch eingeräumt, an dem Roller manipuliert zu haben, damit er schneller fährt. Nun ist "Daniel Düsentrieb" erst einmal Fußgänger: Denn sein Gefährt wurde – wie in solchen Fällen üblich – sichergestellt. Der 16-Jährige selbst wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zu seinem Vater gebracht. Von den Beamten wird das Zweirad nun überprüft. Sollte sich dabei herausstellen, dass es schneller fährt, als mit Mofa-Prüfbescheinigung erlaubt, dann blüht dem jungen Mann eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die könnte wiederum zur Folge haben, dass der Führerschein für den Jugendlichen erst einmal kein Thema ist.


Anzeige
RSS feed