Wurde das Tier umgebracht oder war es ein Unfall? Und wer legte das tote Tier unter ein Auto? Der Schädel ist bislang nicht aufgetaucht.
(ty/zel) Eine tote Katze ohne Kopf gibt der Polizei in Manching Rätsel auf. Der Kadaver wurde am Wochenende in der Lindenstraße entdeckt, wo ihn offenbar über Nacht jemand unter ein Auto gelegt hatte. Nicht nur die Hintergründe dafür sind derzeit völlig unklar, wie aus einer aktuellen Mitteilung der Inspektion Ingolstadt hervorgeht. Offen sei auch, ob das Tier umgebracht wurde oder bei einem Unfall ums Leben kam. Ebenso weiß man bislang nicht, ob der Kopf vorsätzlich abgetrennt wurde. Die Ermittler schließen jedenfalls eine Straftat nicht aus und hoffen nun auf Hinweise.
Nach heute veröffentlichten Angaben war der Polizei am vergangenen Samstagmorgen, 10. Februar, mitgeteilt worden, dass ein Anwohner in der Manchinger Lindenstraße das tote Tier unter seinem Auto gefunden hatte. „Die braun-getigerte Katze hatte keinen Kopf mehr und einen kupierten Schwanz“, so ein Sprecher der zuständigen Ingolstädter Inspektion. Da allerdings weder an dem besagten Wagen, unter dem der Kadaver entdeckt wurde, noch in der näheren Umgebung Blut auf der Straße festgestellt worden sei, gehe man davon aus, dass die Katze von einem bislang Unbekannten erst nach ihrem Tod unter das Fahrzeug gelegt worden sei.
Laut den bisherigen Erkenntnissen müsste der tote Katzenkörper irgendwann zwischen Freitag, 20 Uhr, und Samstag, 8 Uhr, unter das besagte Fahrzeug geschafft worden sein. Viel mehr weiß man allerdings zu dem seltsamen Fall noch nicht. "Ob die Katze durch einen Unfall oder mutwillig getötet wurde, steht bislang nicht fest", heißt es von der Polizei. Auch der fehlende Kopf wirft noch Fragen auf: Wurde er dem Tier vorsätzlich abgetrennt oder ist das bei einem möglichen Unfall geschehen? War die Katze schon tot, als ihr der Kopf abgetrennt wurde, oder starb sie eben daran? Und wieso wurde der Kadaver dann – ob Unfall oder nicht – offenbar von jemandem unter das Auto gelegt?
Der Kopf der Katze sei bislang nicht gefunden worden, hieß es auf Anfrage unserer Zeitung. Nach derzeitiger Lage sei eine Straftat nach dem Tierschutz-Gesetz nicht ausgeschlossen. Die Ermittlungen in dem Fall laufen. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei auch um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Angaben zur Herkunft der Katze oder zur Ursache ihres Todes machen kann, soll sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 bei der Inspektion Ingolstadt melden.