Logo
Anzeige
Anzeige

Fußball-Zweitligist veranstaltet Sichtungstrainings. Termine in Ingolstadt, Schweitenkirchen, Abensberg, Hilpoltstein und Joshofen. 

(akl) Der FC Ingolstadt steht derzeit auf dem fünften Platz in der 2. Bundesliga, noch haben die Schanzer alle Chancen auf den Aufstieg ins Fußball-Oberhaus. Um auch in Zukunft weiterhin im Konzert der Großen mitspielen zu können, setzt der FCI auf Nachwuchskicker aus der Region. Deshalb stehen auch 2018 wieder die Schanzer Talenttage an. Dort können die Kids direkt vor den Augen der Jugendtrainer vorspielen und sich somit für ein Probetraining bewerben. In diesem Jahr wird der FC Ingolstadt von den Partnervereinen seiner Perspektivteams unterstützt, welche in Joshofen, Hilpoltstein, Schweitenkirchen und Abensberg jeweils einen Talenttag veranstalten. Die Anmeldefrist für den Audi Sportpark endet am 9. März, für die Standorte Schweitenkirchen, Abensberg, Hilpoltstein und Joshofen ist eine Anmeldung bis zum 6. April möglich. Das Formular ist auf www.fci.de/Talenttage18 zu finden.

Als junger, aufstrebender Verein hat der FC Ingolstadt 04 großes Interesse an der Sichtung und frühzeitigen Erkennung talentierter Fußballer aus der Region. Denn die Bindung ortsansässiger Talente schafft Identifikation und Profil, zudem können die Nachwuchsakteure heimatnah und somit in ihrem gewohnten Umfeld gefördert und gefordert werden. Um die Qualität innerhalb der Jahrgangsstufen kontinuierlich zu verbessern, ist es zudem unabdingbar, spätestens gegen Ende des Aufbaubereichs die Suche nach überregionalen Talenten zu verstärken. Dazu erfolgen spezielle Sichtungsmaßnahmen anhand vorgegebener altersspezifischer Sichtungsmerkmale (Schnelligkeit, Bewegungstalent, Technik, etc.). Speziell positionsbezogene Sichtungen finden ab der Altersstufe U 15 statt. Wird das Anforderungsprofil erfüllt, werden die potenziellen Nachwuchsspieler zum Probetraining eingeladen. Dort können sie sich dann innerhalb der jeweiligen FCI-Mannschaft präsentieren.

Nach Anmeldung und Einkleidung werden die Talente von FCI-Jugendtrainern in einer kurzen Einheit trainiert und später in einer Spielform beobachtet. Hat sich ein Talent für ein Probetraining empfohlen, so wird der Spieler im Nachgang vom jeweiligen FCI-Trainer telefonisch kontaktiert. Um einen reibungsfreien Ablauf zu gewährleisten, sollten die Spieler eine halbe Stunde vor Trainingsbeginn vor Ort sein. Die Einheit dauert etwa 90 Minuten.

 

Die Termine im Überblick: 

  • 14. März: Ingolstadt, Audi-Sportpark (Am Sportpark 1b), Anmeldung bis 9. März
  • 11. April: Schweitenkirchen (Am Sportplatz 1), Anmeldung bis 6. April
  • 25. April: Abensberg (Stadionstraße 17), Anmeldung bis 6. April
  • 30. April: Hilpoltstein (Badstraße 10), Anmeldung bis 6. April
  • 9. Mai: Joshofen (Am Rotsee 18, Neuburg/Donau), Anmeldung bis 6. April

Uhrzeiten:

  • Jahrgänge 2008/2009/2010: 14.30 bis 16 Uhr
  • Jahrgänge 2006/2007: 16 bis 17.30 Uhr
  • Jahrgänge 2003/2004/2005: 17.30 bis 19 Uhr 

Anzeige
RSS feed