Logo
Anzeige
Anzeige

Markus Bellheim bestreitet am Sonntagabend das fünfte Rathaus-Konzert dieser Saison mit einem spannenden Programm-Mix.

(ty) Spätestens seit dem Gewinn des internationalen Messiaen-Wettbewerbs im Jahr 2000 in Paris macht Markus Bellheim als einer der interessantesten und vielseitigsten Pianisten seiner Generation auf sich aufmerksam. Seine Konzert-Tätigkeit führt ihn durch den gesamten europäischen Raum, nach Asien und Amerika. Dabei ist er Gast wichtiger Festivals wie dem Beethovenfest in Bonn, der Kasseler Musiktage oder dem Shanghai-Music-Spring-Festival. Am kommenden Sonntag, 25. Februar, ist Bellheim zu Gast in Pfaffenhofen.

Für das fünfte Rathaus-Konzert dieser Saison wählte der Pianist indes zwei Werke, die unterschiedlicher kaum sein könnten. In der ersten Hälfte wartet auf das Pfaffenhofener Publikum ein Auszug aus Olivier Messiaens „Vingt Regards sur l’enfant Jésus“. Dieses anno 1944 entstandene Werk wird oftmals als Höhepunkt von Messiaens Kompositionen für Tasteninstrumente angesehen. Von den insgesamt „Zwanzig Blicken auf das Jesuskind“ wird Bellheim die ersten zehn vortragen.

Ganz anders hingegen die zweite Konzerthälfte mit frühromantischen Tönen bei Schuberts Klaviersonate in A-Dur (959) aus dem Jahre 1828. Dieses Werk zählt zu den letzten Stücken, die Schubert komponierte, denn er starb noch im selben Jahr.

Das fünfte Rathauskonzert findet am Sonntag, 25. Februar, um 20 Uhr im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses statt. Die Plätze sind nummeriert. Einzelkarten sind noch zum Preis von 17 Euro (ermäßigt neun Euro) im Bürgerbüro im Rathaus erhältlich.


Anzeige
RSS feed