Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Skiclubs Schweitenkirchen ruft zum „Lady’s Day“

(ty) Am Mittwoch, 28. Februar, veranstaltet der Skiclub im FC Schweitenkirchen wieder den „Lady’s Day“ – einen Ski-Tag nur für Frauen. Es geht diesmal ins Land des „Bergdoktors“, nämlich ins Skigebiet Ellmau/Scheffau am Wilden Kaiser. Abfahrt ist um 6.30 Uhr an der Mehrzweckhalle Schweitenkirchen. Weitere Haltestellen sind am Gasthof Weiß in Aufham (6 Uhr) und an der Kirche in Güntersdorf (6.15 Uhr). Der Preis für den Bus beträgt 17 Euro für Mitglieder und 19 Euro für Nichtmitglieder, hinzu kommen 37 Euro (plus zwei Euro Pfand) für die Liftkarte. Die Rückfahrt ist für etwa 16.30 Uhr geplant. Anmeldeschluss ist bereits am Donnerstag, 22. Februar. Weitere Infos und Anmeldung bei Katharina Wohlschläger unter Telefon 01 60 – 99 09 33 44 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Finanzspritze für Feuerwehr Jetzendorf

(ty) Die Jetzendorfer Feuerwehr erhält ein neues Mehrzweck-Fahrzeug. Die Regierung von Oberbayern hat der Gemeinde dafür einen Zuschuss in Höhe von rund 13 000 Euro bewilligt. Die Mittel hat das bayerische Innenministerium nach Bewilligung durch den Landtag bereitgestellt. In Oberbayern kümmern sich über 67 000 Feuerwehrleute bei knapp 1400 Freiwilligen-, Berufs-, Werk- und Betriebsfeuerwehren in 500 Städten und Gemeinden um den Brandschutz.

Das Mehrzweckfahrzeug (MZF) ist vorwiegend zum Transport von Mannschaft und Gerät sowie als Sitz einer Einsatzleitung bestimmt, teilte die Regierung von Oberbayern mit. Es sei geeignet zur Aufnahme einer „Staffel“, die sechs Feuerwehrleute umfasst, und einer feuerwehr-technischen Beladung. Dadurch, dass die Sitzbänke schnell und leicht entfernt werden können, könne das MZF in kurzer Zeit zu einem reinen Transport-Fahrzeug umgewandelt werden. Durch die spezielle Anordnung der Sitzbänke sowie des dazugehörigen Tischs sei das Gefährt ebenso gut dazu geeignet, eine kleine Einsatzleitung einzurichten.

 

Vortrag zum Thema Schlaganfall

(ty) Jährlich erleiden in Deutschland rund 200 000 Menschen erstmalig einen Schlaganfall. Jeder vierte der betroffenen Patienten stirbt innerhalb eines Jahres. Damit ist der Schlaganfall – nach Herzinfarkt und Krebs – die dritthäufigste Todesursache hierzulande. Peter Grein, Chefarzt an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik und Facharzt für Neurologie, widmet sich in einem Vortrag am 28. Februar dem Thema: „Schlaganfall – Wenn jede Minute zählt.“ 

Grein erklärt dabei die Erkrankung, erläutert die zehn größten Risikofaktoren und wie diese positiv beeinflusst werden können. „Oftmals ist es bereits durch einfache Veränderungen der Lebensgewohnheiten möglich, das individuelle Schlaganfall-Risiko deutlich zu senken“, so Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im „Café Medicus“ an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen (beim Haupteingang). Die Teilnahme ist kostenlos, Fragen können gestellt werden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

PC-Kurse für Einsteiger

(ty) Für Wiedereinsteigerinnen oder für Anfänger ohne Vorkenntnisse am Computer bietet die Volkshochschule (VHS) Pfaffenhofen ab Mittwoch, 21. Februar, einen neuen Anfängerkurs an. Die Teilnehmer können die grundlegende Bedienung des PC erlernen, den Windows-Desktop erkunden, das Öffnen und Schließen von Programmen trainieren und sich in die Dateiverwaltung „Explorer“ einarbeiten. Erste Versuche in „Word“ und mit dem „Internet-Explorer“ runden den Kurs ab.

„Diese Grundlagen machen sich später auch beim Arbeiten mit allen Programmen bezahlt“, so die VHS. Der Kurs umfasst drei Abende: 21. Februar, 26. Februar und 28. Februar – jeweils 18 bis 21 Uhr. Er findet in der Realschule Pfaffenhofen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 65 Euro. Alternativ wird der Kurs auch am Samstag, 24. Februar (9 bis 17 Uhr, 65 Euro), angeboten. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Italienisch für die Generation 50+

(ty) Im aktuellen Frühjahrssemester bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) wieder einen Italienisch Anfängerkurs speziell für die Generation 50+ an. „Wir fangen in einer kleinen Gruppe von maximal zehn Personen sofort mit dem Sprechen an“, erklärt die Dozentin Dina Lesser. Anmeldungen für den Vormittagskurs, der am Mittwoch, 21. Februar, starten und immer mittwochs von 10.30 bis 12.30 Uhr in den VHS-Räumen an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen stattfinden soll, nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Oder wie wär’s mit Zauberharfe?

(ty) Die Volkshochschule Pfaffenhofen erweitert im aktuellen Frühjahrs-Semester ihr Angebot der Instrumental-Kurse um einen weiteren Anfängerkurs zur Zauberharfe. Die Zauberharfe ist ein leicht erlernbares Saiteninstrument, das man ohne Notenkenntnisse spielen kann. Das Prinzip ist ähnlich wie beim „Malen nach Zahlen“. Bei einem kostenlosen Info-Termin am Mittwoch 21. Februar, um 14 Uhr stellt die Musiklehrerin Judith Spindler das Instrument und die Spielweise vor. Der Termin findet aber nicht, wie im VHS-Programmheft angegeben, im Hofbergsaal (Seniorenbüro), sondern in den VHS-Seminarräumen (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) statt. Interessenten sind eingeladen. Die VHS weist darauf hin, dass aktuell nur noch wenige Plätze frei sind.

Änderung und Erweiterung des Landschafts-Schutzgebiets

(ty) Das Landratsamt Dachau teilte heute mit, dass das Anhörungsverfahren mit öffentlicher Auslegung des Entwurfs zur Änderung der Verordnung über das Landschafts-Schutzgebiet (LSG) „Amperauen mit Hebertshauser Moos und Inhauser Moos“ sowie der zugehörigen Karten am 22. Februar beginnt. Die geplanten Änderungen bestehen innerhalb der Gemeinde Karlsfeld in der Einbeziehung des dem Naturschutzgebiet Schwarzhölzl vorgelagerten Krenmooses mit einer Fläche von rund 114,3 Hektar sowie innerhalb der Stadt Dachau in der Einbeziehung zweier bislang ausgenommener Teilbereiche des Hebertshauser Mooses mit Flächen von rund 8,7 Hektar und rund 24 Hektar in das LSG sowie in der Herausnahme einer Teilfläche im Hebertshauser Moos von etwa 17,9 Hektar aus dem LSG.

Innerhalb der neu einbezogenen Flächen wird es entsprechend der bestehenden Verordnung aus dem Jahr 1983 verboten sein, Veränderungen vorzunehmen, die geeignet sind, die Natur zu schädigen, den Naturgenuss zu beeinträchtigen oder das Landschaftsbild zu verunstalten. Im Krenmoos wird es darüber hinaus verboten sein, Drohnen und Modellflugzeuge fliegen zu lassen. Innerhalb zweier dort geplanter besonderer Kernzonen wird insbesondere zum Schutz bodenbrütender Vogelarten zusätzlich verboten sein, von 1. März bis 30. Juli Hunde frei laufen zu lassen. Insbesondere die Errichtung, Änderung oder Erweiterung baulicher Anlagen aller Art wird künftig in den neu einbezogenen Flächen der vorherigen Erlaubnis der unteren Naturschutzbehörde bedürfen. Die ordnungsgemäße landwirtschaftliche Bodennutzung wird auch weiterhin zulässig bleiben.

Der Entwurf der Verordnung einschließlich der zugehörigen Karten liegt von 22. Februar bis einschließlich 22. März im Landratsamt Dachau sowie in den Rathäusern in Dachau und Karlsfeld zur Einsicht auf. Während der Auslegungsfrist können Bedenken und Anregungen zu dem Verordnungsentwurf beim Landratsamt, bei der Kreisstadt Dachau oder in der Gemeinde Karlsfeld vorgebracht werden. 


Anzeige
RSS feed