Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Landratsamt  hatte im vergangenen Jahr die Unterlagen für fast 1200 Wohnbau-Vorhaben auf dem Tisch, darunter 513 Einfamilienhäuser.

(ty) Der Bau-Boom im Kreis Pfaffenhofen hält weiter an. Das geht aus Zahlen für das vergangene Jahr hervor, die heute aus dem Landratsamt veröffentlicht worden sind. "Insgesamt wurden von den Mitarbeitern des Bauamts 2925 Bauanträge und sonstige Verfahren, zum Beispiel Nutzungsänderungen, Bauvoranfragen, Kiesabbau-Anträge etc. registriert", erklärt Karola Mayer, die Leiterin der Bauabteilung an der Kreisbehörde. Dies bedeutet ihren Worten zufolge eine Zunahme um 180 Bauverfahren im Vergleich zum Vorjahr, als insgesamt 2745 Vorgänge zu Buche standen.

Die häufigste Bauform bei den Wohngebäuden bildete nach Angaben von Mayer im vergangenen Jahr das Einfamilienhaus mit 513 Fällen, gefolgt von Um- und Anbauten von oder an Wohngebäuden (257) und das Mehrfamilienhaus bis einschließlich acht Wohnungen (113 Fälle). Insgesamt wurden laut Landratsamt im vergangenen Jahr im Kreis Pfaffenhofen 1162 Wohnbau-Vorhaben verzeichnet (Vorjahr: 1107). Hinzu kamen 301 (Vorjahr: 286) industrielle und gewerbliche Bauten sowie 231 (231)Nebengebäude, 120 (98) landwirtschaftliche Bauten und 70 (77) öffentliche Bauten. Beim Rest handle es sich um "sonstige Baumaßnahmen".

In 838 Fällen sei eine Baugenehmigung beantragt worden, weitere 272 Anträge wurden als Bauvoranfrage gestellt und 236 Anträge liefen im so genannten Freistellungsverfahren. Im vergangenen Kalenderjahr hatte das Bauamt am Landratsamt Pfaffenhofen außerdem zu insgesamt 155 Bauleitplan-Verfahren Stellung zu nehmen. Und noch zwei interessante Zahlen wurden heute veröffentlicht: 95 "fliegende Bauten" sowie 25 Großveranstaltungen mussten durch die Mitarbeiter des Bauamts abgenommen werden.

Lesen Sie auch:

Verboten viel Holz vor der Hüttn 


Anzeige
RSS feed