Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

„Lady’s Day“ auf Skiern

(ty) Wie geschaffen für Frauen – denn das Reiseziel war die Heimat des Bergdoktors – ging es gestern für eine Frauen-Gruppe mit dem Skiclub Schweitenkirchen ins Skigebiet Wilder Kaiser (Foto oben). Den Bergdoktor hätten einige wohl bereits im Vorfeld benötigt, denn auf Grund der derzeitigen Grippewelle, konnten einige diesen „Lady’s Day“ – ein eigens organisierte Fahrt nur für Frauen – nicht auf Skiern antreten. Sie verpassten Sonnschein, entgingen aber auch den eisigen Minusgraden. Geplant war, in Ellmau/Schaffau die Pisten zu erkunden. Da aber dort die Gondel aufgrund eines Stromausfalls erst ab 10 Uhr wieder benutzt werden konnte, schnallten sich einige die Skier in Going unter. Um 15 Uhr hieß es dann traditionell: Treffpunkt in der Rübezahlalm für alle. Dort gab es warme Getränke und man konnte sich ein wenig stärken, bevor es nach der gemeinsamen Talabfahrt wieder nach Hause ging.

 

Volkskrankheit Depression?

(ty) Am Freitag, 2. März, geht die Diplom-Psychologin Ingeborg Lemke im Rahmen eines Vortrags bei der Volkshochschule Pfaffenhofen der Frage auf den Grund, warum die Zahl depressiver Erkrankungen seit Jahren stark zunimmt. Von 18 bis 21 Uhr wird die Referentin dazu an diesem Abend in der Realschule Pfaffenhofen Ursachen und Hintergründe beleuchten sowie aufzeigen, wo Risikofaktoren liegen, welche Lösungsmöglichkeiten und Hilfsangebote es gibt und wie man selbst vorbeugen kann. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

„Word“-Kurse bei der VHS

(ty) Texte erfassen, Briefe schreiben, Korrespondenz erledigen. Dafür ist das Textverarbeitung-Programm „Word“ gefragt, beruflich wie privat. Für alle, die Einsteigen wollen in „Word“, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) jetzt zwei Grundlagenkurse an. Die Teilnehmer können zwischen einem dreiteiligen Abendkurs und einem Wochenend-Seminar wählen. Der Wochenend-Kurs findet am Freitag, 2. März, von 18 bis 21 Uhr und am Samstag, 3. März, von 9 bis 16 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen statt. Der andere Kurs läuft am 12. März, 14. März und 19. März jeweils von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen. Die Teilnehmer lernen dabei Texte zu erfassen, zu gestalten und zu speichern sowie alle Grundlagen der Textverarbeitung gründlich kennen. Die Teilnahme kostet 65 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Selbstcoaching für Frauen

(ty) Beruf, Beziehung, Kinder, Familie – Frauen müssen oft mit zahlreichen Anforderungen zurechtkommen. Unter dem Motto „Jetzt bin ich dran!“ bietet die Pfaffenhofener Volkshochschule (VHS) deshalb am Samstag, 3. März, ein Tagesseminar unter der Leitung von Ingrid Liedtke an, das Frauen helfen soll, die eigenen Stärken zu erkennen und gezielt zu nutzen.

„Wir betrachten, inwieweit persönliche, oft frauenspezifische Muster und Überzeugungen hinderlich sind und wie die Frauen Stärke und Selbstbewusstsein trainieren können, damit sie sich neue Fertigkeiten im Umgang mit sich und anderen aneignen können“, erklärt die Dozentin. Das Training findet von 9 bis 17 Uhr in der Realschule in Pfaffenhofen statt. Die Teilnahme kostet lediglich 28 Euro, da die Gleichstellungsstelle des Landratsamts den Lehrgang unterstützt. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Vortrag: Keine Angst vor einem künstlichen Gelenk


(ty) Viele Menschen leiden unter Verschleiß-Erscheinungen an den Gelenken und möchten gerne wieder schmerzfrei mobil sein. Am Montag, 5. März, lädt Florian Mayer, Leitender Oberarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie an der Ilmtalklinik, zur „Patientenschule“ mit dem Thema „Endoprothetik – Keine Angst vor einem künstlichen Gelenk“. Beginn ist um 17 Uhr im Personalspeisesaal des Krankenhauses Mainburg. Mayer will in seinem Vortrag zum Thema Endoprothetik die Angst vor dem künstlichen Gelenk nehmen. Er informiert über Ursachen des Gelenk-Verschleißes sowie über aktuelle Behandlungs-Möglichkeiten, Implantat-Typen und Operations-Techniken. Am Ende der Vorträge besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Referenten zu diskutierten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Berufswelten im Überblick – jetzt online

(ty) Schülern, Azubis und allen Beschäftigten, die auf der Suche nach einen Ausbildungsberuf, einem Studium oder einer Weiterbildung sind, bietet die Bundesagentur für Arbeit ein neues Online-Angebot: berufsfeld-info.de hilft bei der Orientierung – übersichtliche und einfach. Neben Inspirationen aus allen Berufsfeldern, einem intuitiven Einstieg durch Bilder aus der Praxis, handlungsorientierten und kompakten Informationen, über 1000 Erfahrungsberichten aus erster Hand bietet berufsfeld-info.de auch Grafiken und Hinweise auf Alternativen.

In der „Berufswelt Ausbildung“ stöbert der interessierte Schüler durch die Berufsfelder und nutzt den Tätigkeiten-Check. Die „Berufswelt Weiterbildung“ befasst sich mit Weiterbildung und beruflicher Neuorientierung. Reportagen zeigen, wie andere es geschafft haben. Infotexte, Grafiken und Interviews zeigen den Weg in die „Arbeitswelt 4.0“. Die „Berufswelt Studium“ erläutert sämtliche Möglichkeiten, die ein Studium bietet. Darüber hinaus erfahren Nutzer, was Arbeitgeber nach dem Studium erwarten. „Professionell, umfassend, und leicht zu handhaben – berufsfeld-info.de ist ein weiterer wichtiger Baustein eines modernen Online-Auftritts der Bundesagentur“, freut sich Peter Kundinger, Pressesprecher der Agentur für Arbeit Ingolstadt.


Anzeige
RSS feed