Logo
Anzeige
Anzeige

Nach der beschlossenen Kooperation von FDP und UW in Wolnzach soll nun auch ein gemeinsamer Bürgermeisterkandidat gekürt werden – der Chef der Liberalen, der von seiner Partei bereits nominiert wurde, gilt als Favorit

Von Tobias Zell

Als Bürgermeisterkandidat der Wolnzacher FDP ist Thomas Stockmaier, der Chef  der dortigen Liberalen, längst nominiert worden. Doch nach dem Beschluss von FDP und UW, mit einer gemeinsamen Liste in die Kommunalwahl im März zu ziehen, soll es auch einen gemeinsamen Bürgermeister-Bewerber geben. Stockmaier stellt sich also noch einmal zur Wahl – und hofft, erneut nominiert zu werden – diesmal dann von beiden Seiten. „Ich werde wieder antreten“, bestätigte er heute im Gespräch mit unserer Zeitung. Ein Mitbewerber aus den Reihen von FDP oder UW scheint indes nicht in Sicht.

Dass die Wolnzacher FDP um Stockmaier und die „Unabhängigen Wolnzacher (UW) um den früheren Landrat und Bürgermeister Josef Schäch gemeinsame Sache machen wollen, hatte für einen politischen Paukenschlag in der Hopfengemeinde gesorgt. Nun folgen die weiteren Schritte auf dem Weg zur Kommunalwahl im kommenden Frühjahr. Zur gemeinsamen Aufstellungsversammlung eines Bürgermeisterkandidaten und einer Gemeinderatsliste laden FDP und UW am Mittwoch, 11. Dezember, ein. Beginn des durchaus mit Spannung erwarteten Treffens ist um 19 Uhr im Hotel Hallertau in der Ziegelstraße.

Kürzlich hatten FDP und UW bei einer gemeinsamen Sitzung einstimmig die Aufstellung einer gemeinsamen Liste zur Gemeinderatswahl im Markt Wolnzach beschlossen. Sowohl Stockmaier als auch Schäch ließen daraufhin wissen, sie freuten sich, auf eine konstruktive politische Zusammenarbeit, „bei der – für beide von grundlegender Bedeutung – die Interessen der Bürger des Marktes Wolnzach im Mittelpunkt stehen sollen“. 

„Mir wurden die letzten vier Jahre meines politischen Lebens genommen“, erklärte Schäch und betonte: „Ich möchte noch einmal gestaltend in meiner Heimatgemeinde mitwirken.“ Stockmaier ergänzte: „Wir wollen etwas verändern in Wolnzach und ich denke, dass die Kooperation mit den Unabhängigen Wolnzachern die richtige Basis für eine solche Veränderung schafft“ Hier entstehe ein Bündnis für Wolnzach, so der Kreisrat.

Stockmaier hatte damals schon gegenüber unserer Zeitung signalisiert, dass er für eine Kandidatur von FDP und UW als Bürgermeisterkandidat zur Verfügung steht. Er war ja von den Liberalen nominiert worden, lange bevor die gemeinsame Listenbildung beschlossen wurde. Stockmaier hofft nun, dass er bei der gemeinsamen Nominierung noch einmal das Vertrauen ausgesprochen bekommt und dann offiziell als Bürgermeisterkandidat von FDP und UW in den Wahlkampf starten kann.

Als seine zentralen Themen für Wolnzach nennt Stockmaier auf Anfrage den Ausbau der Infrastruktur, die Schaffung von Arbeitsplätzen durch die Ansiedlung von Betrieben sowie weitere Herausforderungen im Bereich Jugend und Soziales. „Leben und leben lassen“, laute hier sein Motto. „Wir wollen in Wolnzach jeden mitkommen lassen.“ Besonders am Herzen lägen ihm die Barrierefreiheit und die Erleichterung des Alltags für behinderte Menschen.

Weiterer Artikel zum Thema:

Politische Überraschung in Wolnzach


Anzeige
RSS feed