Mit einem billigen Trick hatten sie in einem Schuhgeschäft die Kasse geplündert. Allerdings hatten sie wohl nicht mit der Entschlossenheit der Verkäuferin gerechnet.
(ty) Am gestrigen Vormittag betraten gegen 11 Uhr vermutlich zwei Männer – vermutlich Osteuropäer – ein Schuhgeschäft an der Hauptstraße in Dietfurt an der Altmühl. Während sich einer der beiden laut Polizei von der Verkäuferin beraten ließ und die Frau so in den hintersten Bereich des Ladens lockte, bediente sich der zweite Mann aus der Kasse und entnahm daraus Geldscheine. „Beide Männer verließen schließlich das Geschäft und flüchteten in Richtung Rathaus“, so ein Polizei-Sprecher.
Die Verkäuferin habe den Diebstahl bemerkt und die Verfolgung aufgenommen. Die beiden saßen demnach in einem dunklen Kleinwagen vor der Metzgerei Leidl. Nachdem die Verkäuferin mit der Polizei gedroht und gegen die Scheibe des Wagens geklopft habe, habe der Beifahrer mehrere Geldscheine aus der offenen Tür geworfen. Dann seien die beiden mutmaßlichen Diebe in Richtung Beilngries geflüchtet. Die zuständige Polizeiinspektion Parsberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (0 94 92) 94 11 -0 um Hinweise möglicher Zeugen.