Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Tödlicher Frontal-Crash

(ty) Ein schrecklicher Unfall mit tödlichem Ausgang hat sich in der Nacht auf heute im Landkreis Regensburg ereignet. Gegen 0 Uhr kam es auf der Bundesstraße 16 auf Höhe von Lambertsneukirchen zum Frontal-Zusammenstoß zwischen einem Sattelzug und einem Pkw (Foto oben). Der 60-jährige Autofahrer aus dem Landkreis Schwandorf war aus noch ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn geraten, wo er mit dem entgegenkommenden Lkw kollidierte. Der Pkw-Lenker starb noch in seinem Auto.

Der 54-jährige tschechische Lkw-Fahrer erlitt einen Schock, er kam vorsorglich zur Untersuchung in ein Regensburger Krankenhaus. Die Staatsanwaltschaft beauftragte einen Sachverständigen mit einem Gutachten. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Der Sachschaden wurde auf etwa 45 000 Euro geschätzt.  Die B16 war für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt. Zeugen des Unglücks werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Regenstauf unter der Telefonnummer (0 94 02) 93 11 -0 in Verbindung zu setzen.

 

Festnahme nach Bedrohung mit Waffe

(ty) Gestern gegen 14.50 Uhr kam es zu einer zunächst verbalen Streitigkeit zwischen zwei Familien in einem Anwesen an der Gräfstraße in München-Pasing. Im Verlauf des Zoffs soll ein 37-Jähriger gegenüber einer 48-Jährigen und 16-Jährigen eine Schusswaffe vorgezeigt haben.
Die beiden Bedrohten verließen fluchtartig über das Treppenhaus das Anwesen und verständigten die Polizei. Die 48-Jährige sei dabei gestürzt und habe sich verletzt. Von den eingetroffenen Beamten wurde das Anwesen unverzüglich umstellt.

Nachdem die entsprechende Wohnung eines 37-Jährigen und einer 39-Jährigen lokalisiert werden konnte, wurde die Tür gewaltsam geöffnet und die beiden Personen wurden vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung der Wohnung wurden eine griffbereit neben der Eingangstür abgelegte Schreckschusswaffe sowie im Wohnzimmer mehrere Messer und weitere Waffen gefunden. Darunter waren auch mehrere verbotene Gegenstände. Sie wurden eingezogen beziehungsweise sichergestellt. Es wird nun wegen Bedrohung, Körperverletzung und Waffendelikten ermittelt.

 

Tödlicher Unfall im Kreis Dachau

(ty) Am Samstag gegen 17 Uhr war ein 51-Jähriger mit seinem Jeep samt Anhänger auf der Staatsstraße 2047 in Richtung Oberzeitlbach unterwegs. Ein 81-jähriger Aichacher fuhr mit seinem Mercedes (A-Klasse) in entgegengesetzter Richtung; mit ihm im Auto saß seine 72-jährige Ehefrau. Nach bisherigen Ermittlungen kam der Jeep auf die Gegenfahrbahn und es folgte ein Frontal-Zusammenstoß. Der Aichacher und seine Ehefrau mussten mit Hilfe von schwerem Gerät von der Feuerwehr aus ihrem Pkw gerettet werden.

Alle drei Personen wurden schwerst verletzt, sie kamen in umliegende Krankenhäuser. Die 72-Jährige ist gestern Nachmittag in einem Münchner Krankenhaus gestorben. Eine Obduktion wird durchgeführt. Zur Klärung der genauen Unfallursache und -umstände war auf Weisung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen worden. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Altomünster, Aichach, Adelzhausen und Odelzhausen im Einsatz. Der Sachschaden beträgt etwa 25 000 Euro.

 

Pkw von Straßenbahn mitgeschleift

(ty) Gestern gegen 18.15 Uhr fuhr ein 54-Jähriger mit seinem VW in München-Laim auf der Agnes-Bernauer-Straße stadteinwärts; an der Kreuzung zur Sandrartstraße wollte er links abbiegen. Zur gleichen Zeit fuhr eine Straßenbahn, die von einem 27-Jährigen gelenkt wurde, auf der Agnes-Bernauer-Straße in gleicher Richtung. Beim Abbiegen übersah der 54-Jährige offenbar die sich von hinten annähernde Straßenbahn, dessen Fahrer trotz einer sofort eingeleiteten Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Nach dem Zusammenprall wurde das Auto mehrere Meter mitgeschleppt. Der Pkw-Fahrer wurde zum Glück nur leicht verletzt. 

 

Zoll-Hund erschnüffelt sechs Kilo Haschisch

(ty) Sechs Kilogramm Marihuana haben Münchner Zöllner laut heutiger Mitteilung Anfang März mit Unterstützung des Rauschgift-Spürhunds „Mythos“ im Gepäck einer 25-jährigen Französin entdeckt. Der Stoff befand sich in zwei mit Folie umwickelten Paketen in einem Gepäckstück, das von Frankreich über München nach Martinique transportiert werden sollte. "Spürhund Mythos und sein Herrchen bewiesen das richtige Gespür und entdeckten zwischen mehreren Gepäckstücken das Rauschgift", berichtete heute Marie Müller, Pressesprecherin des Hauptzollamts München. „Mythos“ ist ein neunjähriger Schäferhund. An der Zollhundeschule wurde er zu einem aktiven Rauschgift-Spürhund ausgebildet.

 

Führerschein weg

(ty) Gestern kurz vor Mitternacht kontrollierten Beamte der örtlichen Polizeiinspektion in der Manchinger Straße in Ingolstadt einen 30-jährigen Bulgaren mit seinem BMW. Für die Ordnungshüter war deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar. Ein Test bei dem Bulgaren ergab über 1,3 Promille. Der Mann musste sein Auto stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Außerdem musste er seinen Führerschein sofort abgeben. Gegen den BMW-Lenker wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

 

Automat und Imbiss aufgebrochen

(ty) Zwischen Freitag und dem gestrigen Montag wurden im Interpark in Großmehring ein Zigaretten-Automat und eine Imbiss-Bude aufgebrochen. Der Inhaber der Bude an der Dieselstraße erstattete gestern Anzeige. Ein Unbekannter hatte an der Rückseite des Kiosks ein Eisentor und ein Fenster aufgehebelt; dürfte aber aufgrund des ausgelösten Alarms von seinem weiteren Vorhaben Abstand genommen haben. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 500 Euro. Im selben Zeitraum wurde dort auch ein Zigaretten-Automat aufgeflext und das darin befindliche Geld in noch unbekannter Höhe geklaut. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 21 00 zu melden.

 

Brand an Tankstelle

(ty) Am gestrigen Abend gegen 18.40 Uhr ist die örtliche Feuerwehr in Train (Kreis Kelheim) wegen eines Brandes an der Mainburger Straße gerufen worden. Die Überdachung einer Tankstelle hatte nach Angaben der Polizei wegen einer defekten Neonröhre Feuer gefangen. Die Floriansjünger konnten den Brand schnell löschen. Verletzt wurde nach heutiger Mitteilung niemand; der Sachschaden wird in einer Größenordnung um 1000 Euro angesiedelt.

 

Geld weg, aber kein Bagger da

(ty) 2000 Euro entrichtete ein 24-jähriger Mann aus Aiglsbach am 14. März als Anzahlung für einen Baustellen-Bagger, der in einem polnischen Inserat über das Internet angeboten wurde. Die Restzahlung sollte nach heutiger Mitteilung der Polizei dann bei Lieferung erfolgen – zu der es allerdings bis dato nicht kam. „Folgende Kontaktversuche mit dem Anbieter blieben erfolglos“, berichtet ein Sprecher der Mainburger Inspektion, die nun wegen Warenbetrugs ermittelt.

 

Ernsgadenerin landet im Graben

(ty) Gestern gegen 16.30 Uhr war eine 45-Jährige aus Ernsgaden mit ihrem Pkw auf der Ratzenhofener Straße in Meilenhofen unterwegs; bei Gegenverkehr geriet sie mit den rechten Rädern ihres Autos auf das gefrorene Bankett. Beim Gegenlenken kam ihr Wagen dann ins Schleudern, rutschte in ein Feld und gegen eine Böschung. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 8000 Euro. Die Frau wurde nicht verletzt.

 

Zwei Verletzte

(ty) Eine 18-Jährige aus Neuburg war gestern gegen 7.20 Uhr mit einem Pkw in Neuburg-Heinrichsheim auf der Heinrichsheimstraße stadtauswärts unterwegs; an der Kreuzung mit der Alarmstraße missachtete sie die Vorfahrt eines 22-Jährigen aus Baden-Württemberg, der mit seinem Auto auf der Alarmstraße fuhr. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Autos. Beide Fahrer wurden mittelschwer verletzt, der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Sachschaden: zirka 21 000 Euro.

 

Umwelt-Sauerei

(ty) Ein bislang Unbekannter entledigte sich seiner alten Küchenmöbel samt Küchengeräte (Kühlschrank, Elektroherd) auf dem Parkplatz an der B 299 zwischen Paulushofen und Amtmannsdorf (Kreis Eichstätt), indem er sie kurzer Hand einfach an der Parkplatz-Durchfahrt ablegte. Dies ist völlig unnötig, weil eine Altmöbel-Entsorgung von Gemeinden meist kostenlos angeboten wird und zudem ist dieser Umwelt-Frevel illegal und strafbewährt. Jetzt muss die Stadt Beilngries vorerst auf eigene Kosten die Entsorgung übernehmen. Von der Polizei wurden Ermittlungen eingeleitet.

 

Flammendes Eigenleben

(ty) Am Sonntag machte sich gegen 19.15 Uhr auf einem Firmengelände im Gewerbegebiet-Nord von Velburg (Kreis Neumarkt) ein Traktor der Marke Massey-Ferguson selbstständig – und zwar nach bisherigen Erkenntnissen ohne jegliche Fremdeinwirkung.  Vermutlich aufgrund eines Kurzschlusses rollte der Alt-Traktor in Schrittgeschwindigkeit in eine Stahlumzäunung und überfuhr einen Pfosten. Der Motorraum des Traktors fing daraufhin Feuer und musste von den Floriansjüngern gelöscht werden. Am Traktor entstand Sachschaden in Höhe von 6000 Euro. 


Anzeige
RSS feed