Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Zusatzvorstellung
(ty) Der überwältigende Erfolg, die Aktualität der Thematik – es geht unter anderem um Alkohol-Missbrauch und Gruppenzwang Jugendlicher – sowie zusätzlich sogar Anfragen mehrerer Schulen bezüglich des aktuellen Stücks „Grenzenlos“ haben den Theaterspielkreis Pfaffenhofen dazu veranlasst, noch eine Zusatz-Vorstellungen am Samstag, 24. März, ab 19 Uhr im Pfaffenhofener Haus der Begegnung zu geben. Karten dafür gibt es bei Schreibwaren Prechter, außerdem können Tickets vorbestellt werden via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Und – sofern verfügbar – können Restkarten an der Abendkasse erworben werden.
Ein höchst aktuelles Thema der heutigen Zeit packt die Jugendgruppe des Theaterspielkreises da an. Es ist schnell passiert: Der junge Autofahrer trinkt Alkohol und setzt sich trotz ursprünglich guter Vorsätze doch hinters Steuer, die Freundin sitzt daneben und Freunde lassen es zu. Es kommt zu einem tödlichen Autounfall. Das Stück zeigt, wie schnell sich junge Leute mitunter mitreißen lassen um dabei zu sein, um „in“ zu sein. In diesem Stück geht es auch um Eifersucht, um Internet-Mobbing und Koma-Saufen. Es wird aufgezeigt, wie schnell sich Jugendliche durch Gruppenzwang gravierend verändern.
„Abenteuer-Kinder-Welt“: Neue Gruppe im Mehrgenerationenhaus
(ty) Am 12. April um 9.15 Uhr startet eine angeleitete Eltern-Kind-Spielgruppe neu im Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus. „Abenteuer-Kinder-Welt“, so lautet das Motto für Kleinkinder ab 20 Monaten. „Durch den strukturierten Ablauf der Stunden bekommen die Kinder schnell Sicherheit in der Gruppe und lernen ganz nebenbei das Miteinander kennen“, heißt es aus dem Mehrgenerationenhaus. „Wobei Freude und Spaß am Spiel immer an erster Stelle stehen. Denn was gibt es Schöneres als die Freude des eigenen Kindes zu beobachten und daran teilzuhaben.“ Es werde gesungen, gespielt, gebastelt, getanzt und Musik gehört – was Kinder eben gerne tun. Die Kosten betragen 88,00 Euro für zehn Einheiten, inklusive Elternheft. Infos und Anmeldung bei Sigrid Moll unter Telefon 01 60 10 52 60 7. Weitere Informationen rund ums Mehrgenerationenhaus (FamNetz) gibt es auch unter (0 84 41) 80 83 - 660 .
Günther Holz geht in Ruhestand
(ty) Den Leiter der Tiefbauverwaltung des Landkreises Pfaffenhofen, Günther Holz, hat Landrat Martin Wolf (CSU) jetzt in den Ruhestand verabschiedet (Foto oben). Holz verbrachte knapp 30 Jahre seines Berufslebens im Dienste des Landkreises. Eingestellt wurde er zum 1. Juli 1988 als Tiefbauingenieur für die Kreisstraßen-Bauverwaltung. Im Januar 1989 übernahm er unter dem damaligen Leiter Paul Meitner die stellvertretende Sachgebietsleitung. Von Januar 2008 bis zu seinem jetzigen Ausscheiden leitete Holz dann die Tiefbauverwaltung. Sein Nachfolger, Arthur Kraus, ist bereits seit Anfang März für den Landkreis tätig und hat sich bereits einen ersten Überblick verschafft.
Nach den Worten von Landrat Wolf geht mit Günther Holz ein ausgezeichneter Fachmann in Sachen Tiefbau in Ruhestand. Holz habe sich durch ein breit angelegtes, hervorragendes Fachwissen, großes Verhandlungsgeschick und einen unendlichen Erfahrungsschatz ausgezeichnet. Wolf dankte ihm für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Landkreis Pfaffenhofen und wünschte ihm alles Gute, vor allem beste Gesundheit, um den neuen Lebensabschnitt lange und mit vielen neuen Aktivitäten genießen zu können.
Ski-Club wählt und feiert
(ty) Zur Generalversammlung mit Vorstands-Neuwahl ruft der Ski-Club im FC Schweitenkirchen seine Mitglieder am Freitag, 13. April, um 19 Uhr im Saal des V-Heims in Schweitenkirchen (Leitlhöhe 1) zusammen. Im Anschluss findet die Saisonabschluss-Feier des Skiclubs statt. Bei einem gemeinsamen Abendessen und geselligem Zusammensein soll auf die erfolgreiche Wintersaison und eine ereignisreiche anstehende Sommersaison angestoßen werden. Andrea Ott bittet unter Telefon (0 84 44) 3 52 um eine Rückmeldung (bis 9. April), wer sein Kommen plant.
Morgen: Abend zur Rückengesundheit
(ty) Rückenbeschwerden sind eine Volkskrankheit. „Kein anderes Leiden ist für mehr Krankheitstage und Arbeitsausfälle verantwortlich“, sagt Ilmtalklinik-Sprecherin Bianca Frömer. Die Ursachen seien vielfältig. Die Behandlungsmöglichkeiten ebenfalls – sie reichen von der Physiotherapie bis zur Operation. Anlässlich des „Tags der Rückengesundheit 2018“ veranstaltet die Ilmtalklinik am 21. März ab 18 im „Café Medicus“ am Pfaffenhofener Krankenhaus Uhr einen Info-Abend mit drei Vorträgen und praktischen Tipps zur Prävention.
„Gerade ältere Menschen leiden oft an Wirbelbrüchen und Osteoporose“, so Frömer. Dr. Angeliki Frangouli, Leitende Oberärztin der Abteilung Unfallchirurgie und Orthopädie an der Ilmtalklinik, erklärt in ihrem Vortrag mit dem Titel „Wirbelbrüche bei Osteoporose, Tumoren und Unfällen“, wann eine Operation in diesen Fällen angezeigt ist und welche Erfolge damit zu erzielen sind.
Die meisten Erkrankungsbilder der Wirbelsäule seien jedoch Verschleiß-Erkrankungen wie Bandscheibenvorfall oder Wirbelkanal-Verengung. Dr. Antje Radandt-Obermaier referiert daher zum Thema „Verschleißerkrankungen der Wirbelsäule, konservative und operative Therapie“ und gibt einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten der Behandlung.
Sebastian Schönauer, Physiotherapeut und ausgebildeter Rückenschullehrer an der Ilmtalklinik, gibt schließlich in seinem Vortrag „Den Alltag neu erleben!“ Tipps für einen gesunden Rücken, um möglichen Erkrankungen vorzubeugen. Im Anschluss stehen alle Referenten an Info-Tischen für Fragen zur Verfügung und auch ein Vertreter der „Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew“ wird anwesend sein.
Design-Thinking
(ty) Am Samstag, 24. März, und Sonntag, 25. März, jeweils von 9 bis 15 Uhr, referiert der Produktentwickler Daniel Blank in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen für die Volkshochschule (VHS) über die Methode des „Design-Thinking“. Diese Methodik, die Entwicklung eines Produkts oder einer Dienstleistung anzugehen, soll helfen, Ergebnisse zu vermeiden, die von den Kunden schlecht oder gar nicht angenommen werden. Durch die Anwendung von Kreativitätsmethoden ist es möglich, innovative Lösungen zu finden und diese auch umzusetzen.
In diesem zweitägigen Kurs führen die Teilnehmer unter Anleitung den gesamten Design-Thinking-Prozess durch. Im Anschluss können sie die wichtigsten Methoden anwenden und in das eigene Unternehmen integrieren. Der Kurs eignet sich für Mitarbeiter und Führungskräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die Probleme durch einen neuen Ansatz bewältigen möchten, heißt es von der VHS. Die Teilnahme kostet 54 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Morgen Thema: Lernen ohne Frust
(ty) Zu einem Abendseminar für Eltern lädt am Mittwoch, 21. März, die Volkshochschule in die Realschule Pfaffenhofen ein. Zum Thema referiert von 19 bis 20.30 Uhr Elisabeth Vomberg. Die Heilpraktikerin für Psychotherapie zeigt auf, wie Eltern und Kinder Anspannung und Schulstress mindern sowie zu Hause ein entspanntes Lernumfeld schaffen können, damit das Kind Spaß am Lernen hat, konzentriert bei der Sache bleibt und Freude am Lernen hat. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.