Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neue Feuerwehrler für Pfaffenhofen und Tegernbach

(ty) Insgesamt elf Mitglieder der Feuerwehren Pfaffenhofen und Tegernbach haben das Basismodul der Feuerwehr-Grundausbildung abgeschlossen. Das Prüferteam – bestehend aus den Führungsdienstgraden der Whren Ehrenberg, Pfaffenhofen, Tegernbach und Uttenhofen sowie der Kreisbrandinspektion – konnte nach der knapp zweistündigen Prüfung gratulieren (Foto oben).

Für die sechs frischgebackenen Feuerwehrmänner aus Pfaffenhofen – allesamt Quereinsteiger – geht es auch gleich weiter. Neben der Übernahme in den Einsatzdienst stehen weitere Ausbildungs-Lehrgänge an. Nach knapp einem Jahr intensiver Ausbildung, haben sie den Grundstein für ihre Feuerwehr-Karriere gelegt und verstärken ab sofort die aktive Mannschaft im Einsatz. Die Kameraden der Jugendgruppe aus Tegernbach müssen noch etwas warten, bevor sie in den aktiven Dienst übernommen werden. Sobald sie volljährig sind, werden auch sie in den aktiven Dienst übertreten.

 

Kurs: Tabellen in Word-Dokumenten

(ty) Rechnungen, Kosten-Aufstellungen oder Listen aller Art: Mit Tabellen in „Word“-Dokumenten kann man eine Menge Zeit sparen. Zu diesem Thema bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen am Montag, 9. April, einen Kurs an. Von 18 bis 21 Uhr zeigt Dozentin Angelika Furtmayr, wie man Tabellen in Word erstellt, formatiert und für verschiedene Zwecke anwendet. Dabei wird auch mit Tabulatoren gearbeitet. Der Kurs findet in der Realschule Pfaffenhofen statt und kostet 23 Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Karfreitag: Generalversammlung des BCU

(ty) Am Karfreitag, 30. März, findet die Generalversammlung des Ball-Club Uttenhofen statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Saal des Gasthauses Neumeir (Alter Wirt) in Uttenhofen. Auf der Tagesordnung stehen zunächst die Berichte der Abteilungsleiter sowie Spielleiter Fußball (Herren, Junioren und AH) und Gymnastik sowie die Rechenschaftsberichte von Hauptkassier, Kassenrevisor und Vorsitzendem. Letztlich stehen eine Vorschau auf die Vereinstermine und Projekte des laufenden Jahres auf dem Programm.

„Nachdem Vereinswirt Josef Neumeir junior gegenüber Bürgermeister Thomas Herker in der vorletzten Woche dem für einen Ersatzbau der Umkleidekabinen erforderlichen Grundstückstausch zugestimmt hatte, kann die Vorstandschaft die weiteren möglichen Schritte in diesem Vorhaben erläutern“, so BCU-Chef Wolfgang Inderwies. Wünsche und Anträge zur Generalversammlung können von allen Mitgliedern bis zum Beginn der Versammlung bei der Vorstandschaft eingereicht werden.

Inderwies bittet alle Mitglieder um gewohnt zahlreiche Teilnahme: "Insbesondere unsere Jugendlichen sind herzlich willkommen, ebenso alle Interessenten, die mehr über das Vereinsleben im Ball-Club Uttenhofen erfahren möchten. Natürlich freuen wir uns wie jedes Jahr auch über den Besuch unserer Stadt- und Kreisräte."

 

Früher Schluss

(ty) Am Gründonnerstag, 29. März, schließen die Agenturen für Arbeit Pfaffenhofen, Ingolstadt, Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen sowie die Jobcenter in Eichstätt, Neuburg und Pfaffenhofen bereits um 16 Uhr.

 

Vom Erben und Vererben 

(ty) Am Montag, 9. April, referiert Rechtsanwalt Prof. Dr. Josef Langenecker ab 19 Uhr in der Realschule in Pfaffenhofen zum Thema Erbrecht. Egal, ob Eigenheim oder anderes Vermögen: In den kommenden Jahren werden große Vermögenswerte in neue Hände übergehen. Wer frühzeitig plant und festlegt, wie das Erbe unter den Angehörigen verteilt wird, kann nicht nur Steuern sparen, sondern vermeidet auch Streit. Langenecker, ein seit vielen Jahren im Erbrecht tätiger Rechtsanwalt, wird nach einer kurzen Einführung in die geltenden erbrechtlichen Bestimmungen Wege aufzeigen, diese Ziele zu erreichen. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Exkursion zu den Eulen in der Nöttinger Viehweide

(ty) Am Freitag, 6. April, laden der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) zu einer nächtlichen Exkursion in die Nöttinger Viehweide ein. Dabei können die Teilnehmer unter der fachkundigen Anleitung von Christian Huber und Siegfried Plank vom LBV den Lebensraum der Eulen und Schnepfen erkunden sowie den nachtaktiven Vögeln auf die Spur kommen. Mit Hilfe von Klangattrappen sollen die Tiere angelockt werden. Los geht es um 19 Uhr am Treffpunkt an der Nöttinger Viehweide (100 Meter nördlich von Nötting, westlich der Straße). Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder bis 14 Jahre drei Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Einwohner-Entwicklung im Kreis Neuburg-Schrobenhausen

(ty) Die Zahl der Einwohner im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steigt weiter an. Wie das bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung mitteilt, lebten zum Stichtag 30. Juni 2017 insgesamt 95 928 Einwohner in den 18 Gemeinden. Im Vergleich zu Ende 2016 bedeutet das eine Zunahme von 0,18 Prozent oder 169 Personen.

Zwölf der Kommunen verzeichnen einen Bevölkerungs-Zuwachs. Den größten Sprung machte Oberhausen mit zwei Prozent (+62 Einwohner), gefolgt von Langenmosen mit einer Steigerung von 1,6 Prozent (+25 Einwohner). Weitere hohe Zuwächse gibt es in Aresing mit 1,3 Prozent (+37 Einwohner) sowie Karlshuld mit 1,2 Prozent (+79 Einwohner).

Die Kommunen Bergheim (-0,64 Prozent; -12 Einwohner), Neuburg (-0,39; -115 Einwohner), Burgheim (-0,38 Prozent; -18 Einwohner), Rennertshofen (-0,16 Prozent; -8 Einwohner) sowie Brunnen (-0,06 Prozent; -1 Einwohner) haben laut Statistik weniger Gemeindebürger. Die meisten Einwohner zählt nach wie vor die Große Kreisstadt Neuburg/Donau (29 472), gefolgt von der Stadt Schrobenhausen (16 968) und der Gemeinde Karlshuld (5743). Die beiden kleinsten Gemeinden im Landkreis sind Berg im Gau (1288) und Rohrenfels (1536).

 

Oster-Gaudi am Münchner Airport

(ty) Auch für Familien, die während der Osterferien nicht in die Ferne fliegen, lohnt sich ein Besuch am Flughafen München. Am Montag, 2. April, findet im Besucherpark das traditionelle Osterfest mit einem abwechslungsreichen Programm für alle Altersgruppen statt. Von 11 bis 17 Uhr können die Kinder versteckte Schoko-Eier suchen, mit dem Kinderland-Team Osterkörbe basteln und sich in der Hüpfburg austoben. Für das leibliche Wohl sorgt „Tante Ju’s Speisenwerkstatt“, die auch leckere Kindergerichte anbietet. Bei einer lustigen Oster-Rallye können die Buben und Mädchen ihr Geschick beim Eierlauf beweisen oder beim Sackhüpfen um die Wette springen. Zudem hat der Osterhase einige Riesen-Ostereier auf dem Vorfeld versteckt, welche vom Besucherhügel aus entdeckt werden sollen. 

Als Highlight verlost das Reiseportal des Flughafens einen 500-Euro-Reisegutschein. Weitere Infos zu dem Osterfest gibt es unter https://www.munich-airport.de/osterfest. Wer mehr vom Münchner Airport sehen möchte, der kann bei einer Tour über das Flughafen-Gelände mitmachen. Für die kleinen Luftfahrtfans gibt es am Ostermontag die Airport-Kids-Tour mit altersgerechten Erklärungen. Weitere Infos dazu findet man unter https://www.munich-airport.de/airporttouren.

Aufgrund von Baumaßnahmen stehen am Besucherpark aktuell keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Eine Ausweichmöglichkeit bietet der gesondert ausgeschilderte Parkplatz P45. Während der Bauphase parken Gäste des Besucherparks dort bis zu sechs Stunden kostenfrei. Das Parkticket kann man während der Öffnungszeiten im Airport-Shop am Besucherpark freistempeln lassen. Alternativ kann man mit der S1 und der S8 anreisen, Haltestelle Besucherpark.


Anzeige
RSS feed