Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neuer Abteilungsleiter am Landratsamt

(ty) Der neue Leiter der Abteilung „Soziales und Grundsatzfragen“ am Pfaffenhofener Landratsamt, Michael Reile (Foto oben, links), ist von Vize-Landrat Anton Westner (CSU) offiziell begrüßt worden. Der Jurist war bisher bei der Regierung von Oberbayern tätig. Westner bezeichnete die Leitung der „Abteilung 2" an der Kreisbehörde als „große Herausforderung“, weil es sich um eine große Einheit mit vielen Mitarbeitern sowie zahlreichen Aufgaben handle.

Zum künftigen Tätigkeitsbereich von Reile gehören die Sozial- und Jugendhilfe sowie die Bereiche „Besondere soziale Angelegenheiten“ und Integration „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde mein Bestes geben“, versicherte Reile. Sein Vorgänger Albert Schmid hatte das Landratsamt bereits Ende vergangenen Jahres verlassen, er wurde in die bayerische Staatskanzlei versetzt.

 

Vollsperrung der Scheyerer Straße in Pfaffenhofen

(ty) Wegen einer Deckensanierung muss die Scheyerer Straße in Pfaffenhofen zwischen der Goetheallee und der Kreuzung mit der Schrobenhausener Straße ab morgen, 6. April, und bis voraussichtlich 14. April voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Schrobenhausener Straße (Staatsstraße 2045) und Niederscheyerer Straße sowie umgekehrt. Die Zufahrt bis zum Netto-Markt ist frei.

 

PAF 4 gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 4 muss vom Ortsausgang Pfaffenhofen bis zum Schönthaler Berg sowie im Bereich der Enthofstraße in Tegernbach (Hausnummern 2 bis 40) noch bis 30. Mai wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts in dieser Zeit über Tegernbach – Kreisstraße PAF 9 – Ehrenberg – Bundesstraße B 13 – Haimpertshofen – Heißmanning – Umgehung Anton-Schranz-Straße und umgekehrt.

 

Morgen: Info-Abend zu VHS-Studienreise

(ty) Zu einem kostenlosen Info-Abend mit zahlreichen Fotos lädt am morgigen Freitag, 6. April, die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) ab 19.30 Uhr ins Haus der Begegnung am Hauptplatz ein. Im Herbst geht es von 19. September bis 2. Oktober mit einer kleinen VHS-Reisegruppe in den Kaukasus – nach Aserbaidschan, Georgien und Armenien. An diesem Foto- und Informations-Abend portraitiert ein Reise-Experte von „StudyTours“ anhand von Bildern die drei Länder. Jeder, der Interesse hat, ist unverbindlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

In Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, geben sich Europa und Asien, moderne Architektur und orientalisches Flair die Hand. Gobustan mit seiner weltweit größten Ansammlung steinzeitlicher Felszeichnungen gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Zwischen den Ölfeldern der Region ist der Yanar Dang, der aus Naturgas gespeiste "brennende Berg" ein einzigartiges Naturphänomen.

Georgien und Armenien zählen zu den ältesten christlichen Ländern – davon zeugen die zahlreichen beeindruckenden Klöster, Kirchen und Höhlenstädte. Sind doch die Armenier das erste Volk in der Geschichte, das das Christentum als Staatsreligion angenommen hat. Tiflis, die "Stadt der warmen Quellen", hat neben ihren heißen Quellen aufgrund ihrer langen und wechselvollen Geschichte – sie befand sich unter arabischer, persischer, türkischer und russischer Herrschaft – eine Reihe eindrucksvoller Sehenswürdigkeiten zu bieten.

 

"Brezenrunde" in der Kreisbücherei

(ty) Am Samstag, 7. April, findet von 10 bis 12 Uhr die nächste „Brezenrunde“ in der Kreisbücherei Pfaffenhofen statt. Die Eichstätter Autorin Elisabeth Schinagl wird dabei aus ihrem „Bayerischen Panoptikum“ lesen. In kurzweiligen literarischen Porträts stellt sie darin quer durch die Jahrhunderte ganz unterschiedliche Persönlichkeiten vor. Auf dem Programm stehen unter anderem eine königliche Liebesaffäre und ein Besuch bei Ludwig Thoma. Anna Frank aus Hohenwart hat mit „ars moriendi“ einen Kurzgeschichten-Band zum Thema Sterben veröffentlicht. Sie wird an dem Vormittag einige Kostproben daraus zum Besten geben. Aber die Erzählungen sind nicht tief traurig, denn „das Sterben hat auch immer eine komische Seite“, so Frank. 

Die Brezenrunde findet jeweils am ersten Samstag im Monat in der Kreisbücherei statt. Autoren aus der Region lesen dabei aus ihren eigenen Werken. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich gibt es Kaffee und die namensgebenden Brezen. Die nächste „Brezenrunde“, die zugleich das Saisonfinale bedeutet, findet dann am Samstag, 5. Mai statt. „Hier warten tolle Überraschungsautoren auf die Zuhörerinnen und Zuhörer“, verspricht Bücherei-Leiter Stephan Ligl.

 

Exkursion zu den Eulen in der Nöttinger Viehweide

(ty) Am morgigen Freitag, 6. April, laden der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) zu einer nächtlichen Exkursion in die Nöttinger Viehweide ein. Dabei können die Teilnehmer unter der fachkundigen Anleitung von Christian Huber und Siegfried Plank vom LBV den Lebensraum der Eulen und Schnepfen erkunden sowie den nachtaktiven Vögeln auf die Spur kommen. Mit Hilfe von Klangattrappen sollen die Tiere angelockt werden. Los geht es um 19 Uhr am Treffpunkt an der Nöttinger Viehweide (100 Meter nördlich von Nötting, westlich der Straße). Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder bis 14 Jahre drei Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Berufs- und Studien-Coaching für Jugendliche

(ty) Was kommt nach dem Schulabschluss? Lehre oder Studium? Und was will ich überhaupt? Antworten auf diese Fragen zu finden, dabei hilft ein Coaching bei der Volkshochschule Pfaffenhofen unter der Leitung der Pädagogin Dr. Claudia Reiter. Am Samstag, 7. April, und Sonntag, 8. April, jeweils von 9 bis 13 Uhr (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) betrachten die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung die verschiedenen Berufs- und Studienfelder und verschaffen sich einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten.

Danach werden die individuellen Stärken und Begabungen herausgearbeitet, von denen es meist mehr gibt, als die Jugendlichen von selber glauben. Der zweite Termin dient dazu, die eigenen Interessen, Fähigkeiten und Talente mit den möglichen Berufsausbildungen oder Studiengängen abzugleichen sowie eine Strategie festzulegen, mit der jeder den Weg zum Wunschberuf beginnen kann. Mindestalter für die Teilnahme: 14 Jahre. Die Teilnahme kostet 43 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Schwangeren-Beratung in Vohburg und Manching

(ty) Aufgrund der Osterfeiertage verschieben sich die Außensprechtage der Schwangeren-Beratungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen. In der Außenstelle in Vohburg findet die Sprechstunde am Dienstag, 17. April, und im Bürgerhaus in Manching (Ursinusstraße 1) am Donnerstag, 19. April, statt. Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Terminvereinbarungen sind nicht erforderlich, können aber zur besseren persönlichen Planung unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ab 9. April (vormittags) erfolgen.

 

Ski-Club feiert Saison-Abschluss

(ty) Zur Generalversammlung mit Vorstands-Neuwahl ruft der Skiclub im FC Schweitenkirchen seine Mitglieder am Freitag, 13. April, um 19 Uhr im Saal des V-Heims in Schweitenkirchen (Leitlhöhe 1) zusammen. Im Anschluss findet die Saisonabschluss-Feier des Skiclubs statt. Bei einem gemeinsamen Abendessen und geselligem Zusammensein soll auf die erfolgreiche Wintersaison und eine ereignisreiche anstehende Sommersaison angestoßen werden. Andrea Ott bittet unter Telefon (0 84 44) 3 52 um eine Rückmeldung (bis 9. April), wer sein Kommen plant.

 

Mit den Landfrauen zum Bodensee

(ty) Die Landfrauen des BBV-Kreisverbands Pfaffenhofen bieten eine Drei-Tages-Lehrfahrt an den Bodensee an. Am Anreisetag erwartet die Damen eine Betriebs-Erkundung am Obstanbau-Betrieb der Stiftung Liebenau in Meckenbeuren. Danach geht es weiter nach Tettnang, dort wird die Brauerei Schöre besichtigt. Am zweiten Tag lernen die Frauen die Stadt Bregenz kennen; am Abend ist eine Schiffsfahrt nach Nonnenhorn geplant. Dort steht eine Besichtigung (mit Brotzeit) am Betrieb von Peter Hornstein an, dessen Tochter bereits Teilnehmerin bei der BR-Landfrauenküche war.

Am letzten Reisetag entdeckt die Reisegruppe dann Meersburg. Auf dem Heimweg erwartet die Frauen ein gemeinsames Abendessen im Gasthaus Adler in Bad Wörishofen. Drei-Tages-Fahrten finden an drei verschiedenen Terminen statt: 22. bis 24. Juni, 29. Juni bis 1. Juli, 6. bis 8. Juli. Das detaillierte Programm und weitere Informationen gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4- 17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist am Freitag, 13. April.


Anzeige
RSS feed