Logo
Anzeige
Anzeige

Während es für die erste Mannschaft in der Pool-Billard-Landesliga keine sportliche Rettung mehr gibt, kann die zweite schön langsam den Champagner kaltstellen.

(ty) Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen für den Saison-Endspurt bei den beiden Teams vom Pool-Billard-Club Ilmmünster (PBC) gar nicht sein. Während die erste Mannschaft in der Landesliga zwei Spieltage vor Schluss noch ohne Sieg dasteht, mit einem mageren Pünktchen auf dem Konto am Tabellen-Ende rangiert und sich somit auf den Abstieg einstellen muss, hat die zweite Mannschaft in der Kreisliga am vergangenen Wochenende einen famosen Sieg eingefahren, ein Ausrufe-Zeichen gesetzt und damit nun den erhofften Aufstieg in der eigenen Hand.

 

Zuletzt stand für die zweite Mannschaft des PBC Ilmmünster das Topspiel gegen den Aufstiegs-Aspiranten Münchsmünster II auf dem Spielplan – und angesichts einer starken Team-Leistung konnte ein nie gefährdeter 9:1-Erfolg gefeiert werden. Dabei stachen besonders Christian Breitsameter und Manfred Stutz heraus, die jeweils ihre drei Partien für sich entschieden und so maßgeblich für diesen richtungsweisenden Erfolg verantwortlich zeichneten. 

Nach zehn von zwölf Saison-Begegnungen hat die Ilmmünsterer Zweite nun sieben Siege sowie drei Niederlagen auf dem Konto und darf langsam, aber sicher für die Aufstiegs-Party planen. Denn dank der jüngsten Schützenhilfe aus Geisenfeld (6:4-Sieg in Neuburg) genügt der PBC-Reserve ein Sieg aus den noch ausstehenden beiden Partien, um sich aus der Kreisliga zu verabschieden – und zwar nach oben.

Das nächste Match in der sieben Teams umfassenden Liga findet für die PBC-Zweite am 28. April ab 14 Uhr statt. Zum Heimspiel – Austragungsort ist, wie gehabt, das „Forplay“ im Pfaffenhofener Gewerbegebiet „Kuglhof“ – wird dann eben jene Mannschaft aus Geisenfeld erwartet. Der Abschluss dieser Saison steht für Thomas Karber, Albert Walter & Co. schließlich am 5. Mai in Neuburg auf der Agenda. 

Nix mehr zu machen

Düster sieht es dagegen für die erste Mannschaft des PBC Ilmmünster in der Landesliga aus. Bis zum vergangenen Spieltag am 10. März hatte es gedauert, ehe überhaupt der erste Punkt in dieser Saison eingefahren werden konnte. Diesen Zähler gab es beim 5:5-Unentschieden im Heim-Match gegen den BSC Ingolstadt II, dessen Ambitionen damit wiederum ein empfindlicher Dämpfer versetzt worden war. 

Angesichts von sechs Punkten Rückstand auf die beiden nächst besseren Teams und bei nur mehr zwei ausstehenden Partien (am 21. April beim Meisterschafts-Aspiranten in Mainburg und am 5. Mai gegen den aktuell Vorletzten aus Wildenberg), aus denen die Ilmmünsterer mit einem Sieg jeweils höchstens zwei Zähler holen können, ist der sportliche Abstieg aus der sechs Mannschaften umfassenden Landesliga Mitte-Süd damit praktisch bereits besiegelt.


Anzeige
RSS feed