Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Marihuana in Keks-Schachteln

(ty) Zollbeamte überprüften kürzlich bei Regenstauf einen Reisenden, der im Zug von Hof nach München unterwegs war. Auf die Frage nach seiner Reiseroute gab der 48-Jährige an, sich auf dem Weg in die Landeshauptstadt zur Arbeitssuche zu befinden. Verbotene Gegenstände wie Waffen oder Drogen habe er nicht dabei, so seine Auskunft. Bei der Kontrolle seines Gepäcks stellte sich jedoch heraus, dass diese Aussage nicht der Wahrheit entsprach.

Beim Öffnen der Reisetasche vernahmen die Zöllner intensiven Marihuana-Geruch. Bei der weiteren Kontrolle der Kleidungsstücke fanden die Beamten vier Plastiktütchen, verpackt in Keks-Schachteln, mit insgesamt gut 300 Gramm Marihuana. Die Zöllner stellten das Rauschgift sicher und leiteten gegen den Beschuldigten ein Verfahren wegen Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

 

Großeinsatz an Schule

(ty) Heute gegen 9.30 Uhr hörte eine Mitarbeiterin einer Schule an der Ungsteiner Straße in München-Obergiesing sowohl Knallgeräusche als auch Schreie, die ihr bedrohlich vorkamen. Daraufhin wählte sie den Polizeinotruf. Zahlreiche Streifenwagen eilten daraufhin umgehend herbei. Rund 900 Schüler verließen die Schule und begaben sich an zuvor bestimmte Sammelpunkte. Eine Klasse blieb schloss sich im Klassenzimmer ein.

Einsatzkräfte der Polizei, auch unter Beteiligung von Spezialeinheiten, suchten die Schule ab. Dabei wurden keine Auffälligkeiten oder Hinweise auf eine Gefährdung festgestellt. Auch eine Befragung verschiedener Personen, die sich in der Schule aufgehalten hatten, ergaben keine weiteren Erkenntnisse. Die Herkunft der Geräusche konnte abschließend nicht geklärt werden. Da keine Gefahr mehr bestand, konnten die Schüler gegen 11.20 Uhr in die Schule zurückkehren. „Die Münchner Polizei nimmt solche Mitteilungen sehr ernst und war deshalb mit einem hohen Kräfteansatz von zirka 100 Polizeibeamten vor Ort“, heißt es aus dem Polizeipräsidium.

 

Porsche-Fahrer unter Drogen 

(ty) In der Nacht auf heute zog die Polizei in Ingolstadt einen unter Drogen stehenden Porsche-Fahrer aus dem Verkehr. Gegen 23.40 Uhr kontrollierten sie den 22-jährigen Einheimischen, der mit seinem Wagen auf der Hindenburgstraße unterwegs war. Bei dem jungen Mann wurden eindeutige drogentypische Ausfall-Erscheinungen festgestellt. Er gab zu, am frühen Abend einen Joint geraucht zu haben. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf THC. Der 22-Jährige musste sein Auto stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwarten jetzt eine Geldbuße und Fahrverbot.

 

Auto landet fast im Fluss

(ty) Ein Mitsubishi hat sich heute Morgen an der Industriestraße in Eichstätt selbstständig gemacht und wäre fast in der Altmühl versunken. Kurz nach 7 Uhr bemerkte eine Passantin den Wagen, der von dem Parkplatz rückwärts in eine Böschung am Fluss rollte. Der Pkw ragte mit der Stoßstange bereits in die Altmühl. Die Freiwillige Feuerwehr konnte das Auto mit einer Seilwinde bergen. Betriebsstoffe liefen nicht aus. Am Pkw entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. Fremdverschulden konnte die Polizei bei ihren Ermittlungen bislang ausschließen.

Zwei Verletzte, zwei kaputte Autos

(ty) Gestern gegen 16.40 Uhr bremste ein 25-jähriger Münchner seinen Golf vor der Ampel-Anlage Bajuwarenstraße und Dr.-Ernst-Zimmermann-Allee in Karlsfeld ab, da sie für ihn auf Rot schaltete. Der Mann war in Richtung Münchner Straße unterwegs. Ein hinter ihm fahrender 55-jähriger Einheimischer bemerkte das bremsende Auto zu spät und fuhr mit seinem Renault auf den Golf auf. Beide Fahrer wurden leicht verletzt; sie kamen zur Untersuchung ins Klinikum. Die nicht mehr fahrbereiten Autos holte ein Abschleppdienst, es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 12 000 Euro.

 

Minibagger-Dieb scheitert

(ty) In der Nacht auf gestern versuchte ein bisher unbekannter Täter, einen an der Staatsstraße 2229 zwischen Grampersdorf und Paulushofen (Kreis Eichstätt) stehenden Minibagger einer Garten- und Landwirtschaftsbau-Firma  zu stehlen. Hierzu hebelte er zunächst ein Werkzeugfach auf  und brach die Steuereinheit mit Zündschloss auf. Anschließend wurde versucht, den Minibagger kurzzuschließen und zu starten, was jedoch nicht gelang. Die genaue Schadenshöhe ist bisher noch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Beilngrieser Polizeiinspektion entgegen.

 

Schuh-Abdrücke kosten 4000 Euro

(ty) Auf dem Spielplatz an der Kindergartenstraße in Karlshuld war eine Tartanfläche neu angelegt und mit einem Bauzaun abgesperrt worden. Zwischen Samstag und Montag kletterten allerdings mehrere Personen über den Zaun und betraten das noch nicht vollständig abgetrocknete Areal. Dadurch entstanden mehrere Schuhabdrücke in der inzwischen getrockneten Fläche. Der Schaden beträgt um die 4000 Euro. Die Neuburger Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0.

  

Pkw kollidiert mit Traktor

(ty) Ein 33-Jähriger aus Rennertshofen wollte gestern gegen 16.35 Uhr in Steppberg mit seinem Traktor von der Staatsstraße nach links in einen Feldweg abbiegen. Ein nachfolgender Pkw, der von einem 63-Jährigen aus Rennertshofen gesteuert wurde, übersah offensichtlich den Blinker und wollte überholen. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Bei dem Crash wurde keiner verletzt; es entstand ein Sachschaden von etwa 9000 Euro.  


Anzeige
RSS feed