Logo
Anzeige
Anzeige

Mit dem Umsattel-Bonus förderte die Stadt Pfaffenhofen den Kauf von E-Bikes und Lasten-Pedelecs mit 100 beziehungsweise 150 Euro.

(ty) Der so genannte Umsattel-Bonus der Stadt Pfaffenhofen ist auch in seinem zweiten Jahr auf große Resonanz gestoßen: Im Rathaus sind laut heutiger Mitteilung bereits 100 Zuschuss-Anträge eingegangen – damit ist die Aktion für heuer auch schon wieder beendet beendet. 

10 000 Euro waren erneut im Fördertopf des kommunalen Förderprogramms. Der Kauf von  E-Bikes wurde bekanntlich mit jeweils 100 Euro unterstützt, für den Erwerb eines Lasten-Pedelecs gab es eine Finanzspritze in Höhe von 150 Euro. „Nachdem insgesamt 100 Zuschuss-Anträge bewilligt wurden – für den Kauf von E-Bikes und Lasten-Pedelecs – sind die Fördergelderjetzt ausgeschöpft“, erklärte jetzt eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

Mit dem Umsattel-Bonus möchte die Kreisstadt nach eigener Darstellung einen Anreiz für klimaschonendes Mobilitätsverhaltenschaffen. Das Ziel der Aktion sei es, kurze Strecken im Stadtgebiet, die üblicherweise mit dem Pkw zurückgelegt werden, durch Fahrrad-Fahrten zu ersetzen. Die neuen Elektro-Lasten-Fahrräder könnten darüber hinaus auch zur Erledigung von Einkäufen oder Lieferungen dienen. „Sie bieten sich auch für den umweltfreundlichen Transport kleiner Kinder an und stellen eine gute Alternative zu Kinder-Fahrradsitzen oder Anhängern dar.“


Anzeige
RSS feed