Logo
Anzeige
Anzeige

Gut 140 km/h im Ort, mit über 100 durch die 30er-Zone: Einen der beiden Raser konnte die Polizei stoppen.

(ty) Zwei Pkw-Lenker sollen sich heute Nacht ein illegales Rennen in Pfaffenhofen und Hettenshausen geliefert haben. Laut Polizei wurde mit weit über 100 Sachen durch eine 30er-Zone gerast sowie gut 140 km/h gefahren, wo lediglich 50 erlaubt sind. Einer der beiden Fahrer, ein 23-jähriger Kosovare mit Wohnsitz in Pfaffenhofen, wurde letztlich von einer Streife gestoppt. Der junge Mann habe sich „völlig uneinsichtig“ gezeigt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Die Ermittlungen zu dem zweiten Auto laufen noch.

 

Am gestrigen Abend gegen 23.50 Uhr waren nach Angaben der Polizei einer Streife der Pfaffenhofener Inspektion an der Kreuzung von Joseph-Fraunhofer-Straße und Moosburger Straße in der Kreisstadt die beiden Pkw aufgefallen. Eines habe stark beschleunigt und das andere plötzlich innerorts überholt. In der Folge seien beide Wagen mit hoher Geschwindigkeit auf der Münchener Straße (B 13) in Richtung Süden stadtauswärts gebrettert sein. Der Streifenwagen verfolgte die beiden Raser, die – so heißt es weiter – mit weit überhöhter Geschwindigkeit zunächst durch Hettenshausen-Reisgang fuhren, wo sie in den Mühlweg abbogen. In der dortigen 30er-Zone sei eine Geschwindigkeit von weit über 100 km/h gefahren worden, so ein Polizei-Sprecher.

 

An der Einmündung vom Mühlweg zur Posthofstraße seien beide Raser wieder in Richtung Pfaffenhofen abgebogen „und beschleunigten erneut auf deutlich über 140 km/h“, wo lediglich 50 Stundenkilometer erlaubt sind. Während der gesamten Fahrt seien die beiden Pkw sehr dicht hintereinander unterwegs gewesen. An der Kreuzung von Posthofstraße und Schrobenhausener Straße blieb laut Polizei eines der Fahrzeuge stehen, da die Ampel auf Rot umschaltete. „Dort konnte das Fahrzeug schließlich durch die Streife angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden“, heißt es im Bericht der Polizei.

 

Der Fahrer des gestoppten Autos, ein 23-jähriger kosovarischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Pfaffenhofen, „zeigte sich bei der Kontrolle bezüglich der Fahrweise völlig uneinsichtig“, so ein Polizei-Sprecher. Den jungen Mann erwartet nun eine Strafanzeige nach Paragraf 315d des Strafagesetzbuchs („Verbotene Kraftfahrzeugrennen“). Dieser Straftatbestand ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe sanktioniert.

Die Ermittlungen der Pfaffenhofener Polizeiinspektion nach dem zweiten Fahrzeug laufen derzeit noch. In diesem Zusammenhang wird auch um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. Wer Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 zu melden.


Anzeige
RSS feed