Ilmmünsters Aushilfs-Torwart hält in der Fußball-A-Klasse 4 den Sieg gegen Niederlauterbach fest. Mit im Artikel: Die Torschützenlisten der A-Klassen 3, 4 und 5.
Von Alexander Kaindl
Eigentlich ist Marcus Rudnitzky hauptberuflich als Verteidiger unterwegs, beim SV Ilmmünster beackert er meist die rechte Seite. In diesen Wochen ist es nach wie vor sein Ziel, den Gegner am Tore schießen zu hindern, allerdings darf der 28-Jährige jetzt auch seine Hände benutzen – Rudnitzky stand im April schon dreimal im Kasten des SVI. Gestern hielt er selbigen sauber und verhalf so seiner Mannschaft zum 1:0-Erfolg über den SV Niederlauterbach. Damit ist der Aushilfs-Torwart unser Held vom Feld des 21. Spieltages!
„Das hat er sich auch absolut verdient“, lobt Abteilungsleiter Johannes Rist seinen Allrounder. „Er hat zweimal super reagiert und war immer zur Stelle, wenn er gefordert wurde. Als gelernter Feldspieler war das schon sehr stark.“ Ilmmünster ging in einem eher mäßigen Spiel Mitte der Halbzeit durch einen von Paul Hazbei verwandelten Elfmeter in Führung. Es sollte der einzige Treffer an diesem Nachmittag bleiben – Rudnitzky sei Dank. Nach der Pause tauchte er unter anderem einen Freistoß aus dem linken, unteren Eck und wischte einen abgefälschten Schuss von der Linie. „Da weiß ich selbst nicht genau, wie ich das geschafft habe“, sagt der Keeper am Tag nach seinem Auftritt und lacht.
Aber wie kommt man als Außenverteidiger plötzlich zwischen die Pfosten? Mit Johannes Sackl haben die Ilmmünsterer einen der besten Keeper der Liga in ihren Reihen, der Kapitän fällt mit einer Fingerverletzung allerdings seit mehreren Wochen aus. „Ich bin früher bei unserer Gaudimannschaft immer im Tor gewesen. Sonst eigentlich noch nie. Aber nach seiner Verletzung war dann eigentlich klar, dass ich mich reinstelle“, schildert Rudnitzky und fügt bestens gelaunt hinzu: „Das ist ja auch ziemlich gemütlich, da muss man nicht so viel laufen. Niederlauterbach hatte gestern jetzt auch nicht unendlich viele Chancen. Da kann man dann schon mal einen halten.“ Muss sich Sackl nun also auf einen großen Konkurrenzkampf einstellen? „Nein, natürlich nicht. Er ist wieder fit und wird nächste Woche wieder im Tor stehen“, sagt Ilmmünsters neuer Hexer. So ganz kann er sich ein Lachen aber nicht verkneifen: „Es sei denn, unser Trainer zählt wieder auf mich.“ Den Humor hat Rudnitzky nie verloren, obwohl er in dieser Saison eigentlich nicht viel Grund zur Freude hatte. Im Oktober zog er sich einen Bänderriss zu und fiel somit mehrere Monate aus. Generell waren die vergangenen Monate ein Auf und Ab in Ilmmünster.
„Wir haben einen Kader von vielleicht 13 Spielern. Es ist einfach schwierig, durchgehend gute Ergebnisse zu erzielen mit so wenigen Leuten. Vor allem, wenn es dann auch noch Ausfälle gibt. Dass wir jetzt Fünfter sind, ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Woche für Woche sieht man ja, dass in dieser Liga Jeder Jeden schlagen kann.“ Diese Erfahrung musste Rudnitzky zuletzt selbst machen, als der SVI mit 0:2 beim Schlusslicht aus Manching unterlegen war. Sowohl im Auf- als auch im Abstiegskampf können die Blau-Weißen noch eine entscheidende Rolle spielen. In den restlichen Partien kommt es unter anderem zu Duellen mit Rottenegg, Rohrbach und Pörnbach. Höchstwahrscheinlich dann wieder mit Torhüter Johannes Sackl und Rechtsverteidiger Marcus Rudnitzky.
Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 3:
- 38 Tore: Fabian Neumayer (+1, TV Vohburg)
- 23 Tore: Tobias Zeller (+2, FT Ringsee)
- 21 Tore: Michael Adolph (TSV Unsernherrn)
- 19 Tore: Butrint Iberdemaj (+1, SV Oberstimm)
- 17 Tore: Hansi Höflschweiger (+1, SpVgg Engelbrechtsmünster)
- 16 Tore: Ferhat Uc (+3, TSV Ingolstadt-Nord)
- 14 Tore: Andrej Kubicek (+1, FC Rockolding)
Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 4:
- 24 Tore: Daniel Dlugosch (+2, HSV Rottenegg)
- 20 Tore: Sebastian Bauer (+1, FC Schweitenkirchen), Ali Islami (FC Hettenshausen)
- 19 Tore: Marius Cosa (SV Ilmmünster)
- 17 Tore: Tobias Stöger (+1, TSV Reichertshausen)
- 16 Tore: Emre Arslan (HSV Rottenegg)
- 14 Tore: Christopher Häckl (SV Niederlauterbach)
Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 5:
- 21 Tore: Maximilian Sperber (+2, SC Massenhausen)
- 17 Tore: Yakhya Diop (TSV Eching II)
- 15 Tore: Andreas Straßer (FCA Unterbruck)
- 14 Tore: Daniel Nefzger (+2, FCA Unterbruck)
- 13 Tore: Robin Czeloth (+2, TSV Eching II), Tobias Meßner (SpVgg Steinkirchen)
- 11 Tore: Philipp Böhm (+1), Nici Geier (+1), Dominik Reitmeier (alle TSV Paunzhausen), Marco Hahm (ehemals FCA Unterbruck)
Fehlerhafte Darstellungen seitens des Bayerischen-Fußball-Verbandes in seinen Internetauftritten wurden in diesen Auflistungen berücksichtigt und ausgebessert.
Lesen Sie auch:
Oberstimm glückt die Sensation, Rockolding darf wieder hoffen (A-Klasse 3)
Reichertshausen feiert späten Derbysieg, Jetzendorf nimmt Pörnbach auseinander (A-Klasse 4)
Paunzhausen zerstört Scheyerns Aufstiegsträume (A-Klasse 5)
Rohrbach wankt, aber fällt nicht (A-Klasse 4)
Muggel spielen verrückt: Quidditch verzaubert Pfaffenhofen
Abfuhr an die AfD: Vorsitzender des SV Fahlenbach mit klarer Ansage (A-Klasse 4)
Vohburg und Rohrbach stürmen an die Tabellenspitze (A-Klasse 3 und 4)