Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Allein in der Region sind in den vergangenen Tagen sechs Fälle angezeigt worden. Die Ingolstädter Kripo ermittelt bereits.

(ty) Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord warnt vor erpresserischen E-Mails. Innerhalb weniger Tage haben laut heutigen Angaben bereits sechs Opfer aus der Region Strafanzeige erstattet, nachdem sie eine elektronische Nachricht erhalten hatten und in diesem Zusammenhang zur Zahlung von 500 Euro aufgefordert worden waren. Die von Täterseite in den Erpresser-Mails verwendeten Formulierungen gleichen sich. Die Polizei rät, nicht auf die Forderungen einzugehen und Anzeige zu erstatten.

Der anonyme Absender unterstelle den Adressaten der E-Mails den Besuch pornografischer Internet-Seiten und behaupte, davon ein Foto gemacht zu haben. Bei Nichtzahlung der geforderten Summe werde mit einer Veröffentlichung gedroht. „Angeschrieben wurden bislang männliche Internet-Nutzer aus dem Raum Ingolstadt und Neuburg/Donau“, so ein Polizei-Sprecher. Die Ingolstädter Kripo hat die Ermittlungen übernommen.


Anzeige
RSS feed