Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Erstmals am Tisch des Herrn
(ty) Fünf Kinder aus Geisenhausen und Walkersbach haben am gestrigen Sonntag mit ihren Verwandten, Freunden und der Pfarrgemeinde ihren großen Tag der Erstkommunion gefeiert. Mit dem Thema "Öffne dein Herz unter Gottes Regenbogen" empfingen sie aus der Hand von Pfarrer Karl Bräutigam in der Kirche St. Emmeram in Geisenhausen ihre erste heilige Kommunion. Der Festgottesdienst wurde vom Singkreis Geroldshausen stimmungsvoll mitgestaltet und umrahmte den Tag, auf den sich die Kinder intensiv vorbereitet hatten.
MdL Straub lädt Feuerwehrler in den Landtag ein
(ty) Zu einem Besuch in den bayerischen Landtag lädt der hiesige CSU-Abgeordnete Karl Straub, der bei der Wahl im Herbst erneut das Direkt-Mandat im Stimmkreis Pfaffenhofen erringen will, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und ihre Angehörigen ein. Mit dem Bus geht es am Donnerstag, 17. Mai, von Wolnzach beziehungsweise Pfaffenhofen nach München.
Nach einer Stadtrundfahrt mit einer Stadtführerin sind die Floriansjünger zu einem Mittagessen ins Restaurant des Landtags eingeladen, anschließend gibt es Einblicke in die Arbeitsweise des Parlaments. Im Anschluss steht Straub im Plenarsaal Rede und Antwort. Weitere Infos und Anmeldung (anzugeben sind Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum und -ort) über das Sekretariat der Kreisbrandinspektion, Telefon (0 84 41) 27 - 245. Anmeldeschluss ist am 9. Mai. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, heißt es aus dem Büro von Karl Straub.
Vortrag über den Kreuzbandriss
(ty) Kaum ein Gelenk wird durch Sportverletzungen so in Mitleidenschaft gezogen wie das Knie. Typische Verletzungen sind hier zum Beispiel der Meniskusriss oder der Kreuzbandriss. Am Montag, 7. Mai, hält Oberarzt Dirk Lieber um 17 Uhr zum Thema „Typische Sportverletzung am Knie: Der Kreuzbandriss“ einen Vortrag im Vortragsaal der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen. Er erklärt dabei, warum der Kreuzbandriss eine typische Sportverletzung ist, und welche Möglichkeiten der Behandlung es gibt. Die Teilnehmer können Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
ND 13 zwischen Zell und Obermaxfeld gesperrt
(ty) Zur endgültigen Wiederherstellung der obersten Deckschicht der Fahrbahn, des Geh- und Radwegs sowie der einmündenden Wege und Zufahrten im Bereich der neu gebauten Brücke über den Zeller Kanal muss die Kreisstraße ND 13 im Bereich zwischen Rosing und Obermaxfeld letztmalig für etwa zwei Tage für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Komplettsperrung beginnt am Mittwoch, 2. Mai, um etwa 15 Uhr und dauert bis Freitagnachmittag, 4. Mai. Die Umleitung wird ausgeschildert und erfolgt über Zell-Karlshuld-Grasheim-Obermaxfeld.
Einschreibung am Wolnzacher Gymnasium
(ty) Die Schuleinschreibung für die zukünftigen Fünftklässler am Wolnzacher Gymnasium findet in zwei Schritten statt. Wie aus dem Direktorat mitgeteilt wird, ist zunächst von 30. April bis 5. Mai eine Voranmeldung über die Homepage der Schule (www.hgw.bayern) erforderlich. Alle notwendigen Informationen werden dort unter der Rubrik „Schuleinschreibung“ bereitgestellt. In der darauf folgenden Woche – von Montag, 7. Mai, bis einschließlich Mittwoch, 9. Mai, erfolgt dann persönliche Anmeldung am Hallertau-Gymnasium; und zwar in den Verwaltungsräumen im ersten Stock, jeweils von 8 bis 16.30 Uhr.
Ab dem kommendem Schuljahr bietet das HGW drei besondere Eingangsklassen an: eine Bläserklasse, eine Forscherklasse sowie eine Sport-Profilklasse. „Ob diese Eingangsklassen dann tatsächlich gebildet werden können, hängt von der Zahl der Anmeldungen ab“, heißt es aus der Schulverwaltung. Mitglieder der Schulleitung werden bei der persönlichen Anmeldung anwesend sein, um die Eltern bei Fragen zu beraten. Während der Tage der Einschreibung am Hallertau-Gymnasium besteht außerdem die Möglichkeit, Kinder für die offene Ganztags-Betreuung anzumelden und dazu die Details abzuklären.
Zur Einschreibung am Gymnasium mitzubringen sind: Übertritts-Zeugnis der Grundschule im Original (zum Verbleib an der Schule); Geburtsnachweis im Original wie zum Beispiel Stammbuch (zur Einsichtnahme); Kopie des Geburtsnachweises (zum Verbleib an der Schule); gegebenenfalls Sorgerechts-Bescheinigung; gegebenenfalls Aufenthalts-Genehmigung. Schüler, die aus der fünften Klasse der Mittel- oder Realschule ans Gymnasium wechseln, müssen das aktuelle Zwischenzeugnis mitbringen. Die endgültige Anmeldung für diese Schüler erfolgt dann mit dem Jahreszeugnis von 30. Juli bis 1. August (jeweils von 10 bis 12 Uhr).
Reichertshausen tischt auf
(ty) „ Genießen Sie die Vielfalt der italienischen Küche bei einem reichhaltigen Büfett. Wir bereiten Antipasti, Suppe, Pasta, Gerichte mit Fleisch oder Fisch, Gemüse und Salat aus frischen sonnengereiften Zutaten mit aromatischen Kräutern zu“, heißt es in der Ankündigung. „Die Krönung unserer Schlemmerei bilden leckere Desserts.“ Für den VHS-Kurs „Italienisches Büfett“ 16. Mai von 18.30 bis 22.30 Uhr in der Grund- und Mittelschule von Reichertshausen mit Edeltraud Des Loges sind noch Plätze frei. Die Teilnahme kostet 13 Euro. Mitzubringen sind: Getränke, Vorratsdosen, Spül- und Geschirrtücher. Anmeldungen im Rathaus nimmt Angelika Denk unter der Telefon-Nummer (0 84 41) 85 8 -16 entgegen.
Vortrag für Unternehmer in Scheyern
(ind) Auf Initiative von Reinhold Schmucker vom Gewerbeverein Scheyern referieren zwei Experten zu betrieblichen Brennpunkt-Themen: Firmen-Spezialist Karl Summerer und Uwe Ganzleben vom „Industrie Pensions Verein e. V.“ (Verbands- und Unternehmens-Service, VUS) stehen Rede und Antwort zum neuen Betriebsrenten-Stärkungsgesetz, zu Rückstellung der Geschäftsführer-Versorgung, zu Cyberkriminalität, zu Firmen-Rechtsschutz und Strafrechtsschutz für Unternehmen sowie zur Vorsorge-Vollmacht für Unternehmer. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 3. Mai, um 19 Uhr in der Klosterschenke Scheyern statt. Alle Gewerbetreibenden sind eingeladen, die Teilnahme ist kostenfrei. Es wird jedoch um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!gebeten.
Ausbildungs-Messe in der Saturn-Arena
(ty) Die Ausbildungsmesse „IHKjobfit!“ will auch heuer Schülerinnen und Schüler mit mehr als 80 Ausbildungsbetrieben aus der ganzen Region 10 zusammenbringen. In der Saturn-Arena in Ingolstadt erwartet die Besucher am 5. Mai von 9.30 bis 15.30 Uhr ein umfassendes Informations-Angebot über die vielfältigen Ausbildungs-Möglichkeiten in der Region sowie ein Rahmenprogramm, das den Jugendlichen unter anderem dabei helfen soll, sich optimal auf eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz vorzubereiten. Eröffnet wird die Messe von Peter Driessen, dem Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, und dem Ingolstädter Bürgermeister Sepp Mißlbeck (FW).
Verlosung für Ehrenamtskarten-Inhaber
(ty) Wie das Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Pfaffenhofener Landratsamt mitteilt, haben Inhaber einer gültigen bayerischen Ehrenamtskarte die Möglichkeit, an der Pfingstverlosung des Sozialministeriums teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es die Teilnahme am bayerischen Ehrenamts-Kongress von 6. bis 7. Juli in Nürnberg. Der Gewinn beinhaltet auch eine Übernachtung sowie Verpflegung für je zwei Personen.
Bei dem Kongress tauschen sich Wissenschaftler und Praktiker aus dem Freistaat und ganz Deutschland in Vorträgen und Workshops zu aktuellen Fragen des bürgerschaftlichen Engagements aus. Inhaber einer Ehrenamtskarte können sich ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben. Dabei müssen das Stichwort „Pfingstverlosung“ sowie zwingend Anschrift und Telefonnummer angegeben werden. Die Teilnahmefrist endet am 21. Mai. Die Gewinner werden benachrichtigt.