Die Broschüre soll den Unternehmen im Landkreis Pfaffenhofen Orientierung sowie hilfreiche Informationen bieten.
(ty) Das Bildungsbüro am Landratsamt Pfaffenhofen, um das es zuletzt recht still geworden war, und die Berufsschule Pfaffenhofen haben jetzt einen "Praktikums-Leitfaden" für die hiesigen Unternehmen herausgegeben. Die Broschüre beinhalte viele hilfreiche Informationen, teilte das Landratsamt heute mit: von den wichtigsten Rechtsgrundlagen über konkrete Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines erfolgreichen Praktikums bis hin zu einer Checkliste und weiterführenden Adressen. „Strukturierte Praktika sind für alle Beteiligten ein Zugewinn", sagt Landrat Martin Wolf (CSU).
"Dieser Leitfaden soll unseren Unternehmern eine handliche Orientierung bieten, um die jungen Menschen bei der Berufsorientierung und sich selbst auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften zu unterstützen", so Wolf weiter. Der Anstoß für den neuen Praktikums-Leitfaden des Landkreises sei aus dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Pfaffenhofen gekommen, der sich unter anderem dafür einsetzt, Übergänge von der Schule in das Berufsleben fließender zu gestalten. "Ein Praktikum gibt Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt und unterstützt eine zielgerichtete Berufswahl – vorausgesetzt es ist von Anfang bis Ende gut organisiert", heißt es aus dem Landratsamt.
„Um den Unternehmen die Planung von Praktika zu erleichtern, haben wir zusammen mit der staatlichen Berufsschule jetzt diesen Leitfaden veröffentlicht“, erklärte Bildungsmanager Gerhard Wenzl vom Bildungsbüro am Landratsamt. Die Broschüre wird nach Angaben der Kreisbehörde in den kommenden Tagen digital an die Unternehmen im Landkreis versendet. Sie könne aber auch direkt vom Bildungsbüro am Landratsamt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert oder von der Internetseite des Landratsamts heruntergeladen werden.