Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Infos für Scheyerner Gewerbetreibende

(ind) Auf Initiative von Reinhold Schmucker warn zwei Referenten zum Gewerbeverein Scheyern gekommen; sie informierten umfassend über betriebliche Brennpunkt-Themen. Das Nebenzimmer in der Klosterschenke war gut besetzt, als Firmen-Spezialist Karl Summerer von der Allianz und Uwe Ganzleben vom „Industrie-Pensions-Verein e. V.“ Rede und Antwort standen. Die neue Datenschutz-Grundverordnung stand ebenso im Fokus wie das aktuelle Betriebsrenten-Stärkungsgesetz, ferner ging es um Rückstellungen der Geschäftsführer-Versorgung, Cyber-Kriminalität, Firmen-Rechtsschutz, Strafrechtsschutz für Unternehmen oder die Vorsorgevollmacht für Unternehmer. Danach entwickelten sich noch lebhafte Diskussionen mit den Scheyerner Gewerbetreibenden, ehe der  Vorsitzende des Gewerbeverein, Mike Jäger, die zwei Referenten mit kleinen Präsenten verabschiedete (Foto oben).

 

SPD informiert über Polizeiaufgaben-Gesetz

(ty) Die Pfaffenhofener Kreis-SPD lädt am Sonntag, 6. Mai, ab 10.30 Uhr im Gasthaus Pfaffelbräu am Pfaffenhofener Hauptplatz zu einem Info-Frühstoppen mit dem Landtags-Abgeordneten Florian Ritter (SPD) zum neuen Polizeiaufgaben-Gesetz ein. "Manche geplanten Verschärfungen im Gesetz hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte", sagt Markus Käser, Vorsitzender der Sozialdemokraten in Stadt und Landkreis sowie Landtags-Kandidat.

"In unserem Freistaat droht dann bald überall Gefahr“, so Käser. „Telefone abhören, bespitzeln und Post beschlagnahmen ohne konkreten Verdacht." Die bayerische Polizei habe bald Kontrollbefugnisse, wie sie seit 1945 keine deutsche Behörde mehr besessen habe und werde „praktisch mit Geheimdienst-Befugnissen ausgestattet“, so Käser. Es seien allerdings auch viele unklare Infos im Umlauf. "Deshalb wollen wir nicht nur Position beziehen, sondern auch intensiv aufklären."

Zu Gast bei dem Frühschoppen ist Florian Ritter. Er ist Mitglied im Ausschuss für Verfassungs-, Rechts- und Parlamentsfragen sowie im Ausschuss für kommunale Fragen und innere Sicherheit. Darüber hinaus ist er stellvertretendes Mitglied in der Datenschutzkommission. Ritter legt einen Schwerpunkt seiner Landtagsarbeit auf die Sicherung der Bürgerrechte und den Datenschutz. So gehörte er bereits 2005 zu den entschiedenen Gegnern der Änderungen des bayerischen Polizeiaufgaben-Gesetzes und ist einer der Kläger gegen dieses Gesetz vor dem Bundesverfassungsgericht.

Lesung zu Ehren von Joseph Maria Lutz

(ty) Joseph Maria Lutz, Pfaffenhofener Schriftsteller und Autor des „Brandner Kaspar“, wäre am 5. Mai 125 Jahre alt geworden. Die Stadt lädt daher am morgigen Samstag um 20 Uhr zu einer Lesung mit musikalischer Begleitung in den Festsaal des Rathauses ein. Der Eintritt ist frei. Reinhard Haiplik, ÖDP-Stadtrat sowie Referent für internationale Kultur, Heimatpflege und Integration im Stadtrat, liest an diesem Abend aus seiner Lutz-Biografie „Dees bißl Leben“. Haiplik widmet sich dem Lutz’schen Leben und Werk, nimmt wichtige Lebensstationen von Lutz in den Fokus.

Volksmusikalisch umrahmt wird dieser biografisch-literarische Streifzug vom „Ingolstädter Hausgsang“. Günter Hausner, Musiker, Musikschul-Lehrer und Vorsitzender des Fördervereins für Volksmusik, Lied und Tanz, steuert für den musikalischen Teil des Abends Vertonungen von Lutz-Gedichten bei. Am Akkordeon begleitet wird er dabei von Claudia Fabian.

 

Infos zum Thema Schlaganfall

(ty) Bei einem Schlaganfall  – der dritthäufigsten Todesursache in Deutschland – zählt jede Minute. Daher sollte jeder die Symptome eines Schlaganfalls kennen, um schnellstmöglich reagieren zu können. Mit der „Aktion gegen den Schlaganfall“ möchte Peter Grein, Chefarzt der Neurologie und Leiter der Stroke-Unit an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen sowie Regionalbeauftragter der „Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe“, informieren, beraten und aufklären. Die Aktion findet am 5. Mai 2018 ab 8.30 Uhr auf dem Pfaffenhofener Wochenmarkt in Kooperation mit  der Johanniter-Unfall-Hilfe dem Beratungszentrum nach Schlaganfall mit Hirnschädigung „Zamor e.V.“ und dem Fitnessstudio „InFORM“ als Anbieter für Reha-Sport statt. Anlässlich des Tags gegen den Schlaganfall am 10. Mai gibt es bundesweit Aktionen und Info-Veranstaltungen.

Wie kann ich einen Schlaganfall vermeiden? Woran erkenne ich einen Schlaganfall? Wie wird ein Schlaganfall akut und in der Nachsorge behandelt? Wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung nach einem Schlaganfall? Die Aktion der Ilmtalklinik möchte Antworten geben auf diese und weitere Fragen. Im Rettungswagen der Johanniter wird gezeigt, wie die telemedizinische Notfallversorgung bei einem Schlaganfall aussieht und wie Schlaganfälle von den Ersthelfern behandelt werden. Am Stand der Ilmtalklinik kann ein Risikotest gemacht werden und Dr. Grein steht für alle Fragen zur Verfügung. Mitarbeiter von „Zamor e.V.“ und „InForm“ beraten, welche Möglichkeiten einer Rehabilitations-Behandlung und danach bestehen. Info-Material steht zur Verfügung. Die Aktion findet nur bei trockenem Wetter statt.

 

Einladung an die hiesigen Feuerwehren

(ty) Zu einem Besuch in den bayerischen Landtag lädt der hiesige CSU-Abgeordnete Karl Straub, der bei der Wahl im Herbst erneut das Direkt-Mandat im Stimmkreis Pfaffenhofen erringen will, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und ihre Angehörigen ein. Mit dem Bus geht es am Donnerstag, 17. Mai, von Wolnzach beziehungsweise Pfaffenhofen nach München. Nach einer Stadtrundfahrt mit einer Stadtführerin sind die Floriansjünger zu einem Mittagessen ins Restaurant des Landtags eingeladen, anschließend gibt es Einblicke in die Arbeitsweise des Parlaments. Im Anschluss steht Straub im Plenarsaal Rede und Antwort. Weitere Infos und Anmeldung (anzugeben sind Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum und -ort) über das Sekretariat der Kreisbrandinspektion, Telefon (0 84 41) 27 - 245. Anmeldeschluss ist am 9. Mai. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, heißt es aus dem Büro von Karl Straub.

 

Infos zum Studium mit Campus-Tour

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) veranstaltet am Dienstag, 8. Mai, um 16 Uhr erstmals den aktiven Info-Abend „Walk & Talk – Studieren an der THI“. Studieninteressierte lernen bei einer Tour über den Campus Seminarräume und Labore kennen, dazu erhalten sie die wesentlichen Informationen rund um das Studium an der THI. In Gesprächen mit Studierenden und der Studienberatung können die wichtigsten Fragen gestellt werden.

Der Info-Abend startet in einem Hörsaal mit einer Vorstellung des Studienangebots und Informationen rund um das Thema Studieren durch die Studienberatung. Anschließend lernen die Teilnehmer die Hochschule in einer Campusführung kennen. Die Führungen werden von Studierenden begleitet. Diese berichten direkt vor Ort aus ihrem Studienalltag. Abschließend erhalten die Teilnehmer Infos zum Bewerbungs-Verfahren an der THI. Die Studierenden und die Studienberatung stehen den Teilnehmern nach Abschluss noch für persönliche Fragen rund um das Studium zur Verfügung.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich. Sie beginnt im Raum E 104 an der THI um 16 Uhr und endet voraussichtlich um 18 Uhr. Der Info-Abend „Walk & Talk – Studieren an der THI“ wird in regelmäßigen Abständen während der Vorlesungszeit wiederholt. Weitere Infos unter www.thi.de/go/veranstaltungen


Anzeige
RSS feed