Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Hunde-Parkplatz

(ty) Nachdem uns unsere Leserinnen und Leser auf unseren Aufruf hin immer wieder tolle Fotos aus der Region zuschicken, will sich unsere Redaktion auch mal wieder selbst an der Aktion beteiligen. Das Bild, das Sie oben sehen, hat Tobias Zell kürzlich vor dem Netto-Markt in Ilmmünster gemacht. Und jetzt freuen wir uns schon wieder auf weitere Leser-Fotos: Schicken Sie uns Ihre Aufnahmen aus der Region, wir veröffentlichen sie gerne. Mailen Sie Ihre Bilder einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Schreiben Sie bitte kurz dazu, wer das Foto gemacht hat, wann und wo es entstanden ist und was darauf zu sehen ist. Wir sind gespannt auf Ihre Motive und wünschen noch einen schönen Sonntagabend sowie einen guten Start in die neue Woche!

 

Ingolstädter Festplatz wird gesperrt

(ty) Für das Ingolstädter Pfingst-Volksfest, das von 18. bis 27. Mai gefeiert wird, beginnen die Aufbauarbeiten am kommenden Donnerstag, 10. Mai. Für den Aufbau der Zelte wurde der Festplatz gestern bereits teilweise gesperrt. Ab Mittwoch, Mittwoch, 9. Mai, ist das Gelände dann ab 18 Uhr komplett gesperrt. Ab Montag, 14. Mai, wird dann auch die Dreizehnerstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Nach dem Pfingstvolksfest wird der Platz spätestens am Freitag, 1. Juni, wieder zum Parken sowie die Dreizehnerstraße für den Verkehr freigegeben. 

 

Essens-Spaß für Kleinkinder

(ty) Der Suppenkasper isst zu wenig, der Nimmersatt kennt keine Grenzen. Essen am Tisch ist für kleine Kinder und ihre Eltern oft eine richtige Herausforderung. Wie Mama oder Papa diese meistern und ihren Sprössling zu einem genussvollen und ausgewogenen Essen motivieren können, das zeigt ein Kurs, den die Pfaffenhofener Volkshochschule zusammen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) anbietet. Er findet am 8. und 15. Mai jeweils von 9.30 bis 11 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Wie ist das mit einem Kreuzbandriss?

(ty) Kaum ein Gelenk wird durch Sportverletzungen so in Mitleidenschaft gezogen wie das Knie. Typische Verletzungen sind hier zum Beispiel der Meniskusriss oder der Kreuzbandriss. Am Montag, 7. Mai, hält Oberarzt Dirk Lieber um 17 Uhr zum Thema „Typische Sportverletzung am Knie: Der Kreuzbandriss“ einen Vortrag im Vortragsaal der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen. Er  erklärt dabei, warum der Kreuzbandriss eine typische Sportverletzung ist, und welche Möglichkeiten der Behandlung es gibt. Die Teilnehmer können Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Ausstellung zu Nachhaltigkeit im Rathaus

(ty) Eine Ausstellung zum Thema „Nachhaltigkeit in Pfaffenhofen“ ist noch bis 18. Mai im Rathaus zu sehen. Auf den Schautafeln geht es um die 17 Agenda-2030-Zielefür nachhaltige Entwicklung und die konkrete Umsetzung vor Ort. Dabei teilt sich die Ausstellung in zwei Bereiche: Im Rathaus-Foyer erhält man  allgemeine Infos zur Nachhaltigkeits-Erklärung und zur Pfaffenhofener Nachhaltigkeits-Strategie. Als ein Beispiel ist hier auch die kommunale Projekt-Partnerschaft mit der serbischen Stadt Valjevo dargestellt.

Im Flur der ersten Rathaus-Etage dagegen präsentieren das städtische Klimaschutz-Management sowie verschiedenste Pfaffenhofener Vereine und Institutionen sich und ihre Arbeit beziehungsweise ihre Projekte im Sinne der Nachhaltigkeits-Ziele. Dabei geht es um soziale, kulturelle, ökologische und auch ökonomische Aktivitäten. Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Bürgerbüros angesehen werden: Montag von 8 bis 16 Uhr; Dienstag und Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr; Donnerstag von 7 bis 18 Uhr.

Weitere interessierte Privatpersonen, Vereine und Unternehmen, die sich für eines der 17 Nachhaltigkeits-Ziele stark machen wollen, können die Nachhaltigkeits-Erklärung ebenfalls noch unterschreiben. Ansprechpartnerin bei der Stadtverwaltung ist Klimaschutz-Managerin Saskia Kothe; sie ist erreichbar unter Telefon (0 84 41) 78 20 47 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Karriere-Messe in Ingolstadt

(ty) Die Karriere- und Recruiting-Messe „Contact“ der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) geht in die 20. Runde. Am Mittwoch, 9. Mai, lernen Studierende, Absolventen und Young Professionals wieder Unternehmen aus nächster Nähe kennen. Sie treffen auf interessante Arbeitgeber und kommen direkt mit Personal-Verantwortlichen ins Gespräch. Gemeinsam eruieren sie individuelle Karriere-Möglichkeiten, vom Trainee-Programm bis zum Direkteinstieg. Neben Praktika und Jobs bieten Unternehmen auch Abschlussarbeiten an.

In den 20 Jahren ihres Bestehens ist die „Contact“ kontinuierlich gewachsen. Mit inzwischen deutlich über 1000 Besuchern ist sie die größte akademische Kontaktmesse im mittelbayerischen Raum. Laut THI sind diesmal 103 Unternehmen vertreten – so viele wie nie zuvor. Eine weitere Besonderheit heuer: „Contact“ findet nicht nur in der Ingolstädter Saturn-Arena statt, die die Messe seit sieben Jahren beheimatet, sondern erstmals auch mit weiteren Ausstellern zusätzlich auf dem Campus der THI. Dort finden auch Impulsvorträge zum authentischen Selbstmarketing statt. In diesen lernen die Teilnehmer, wie sie sich überzeugend Unternehmen gegenüber präsentieren.

Die Messe findet am 9. Mai von 10 bis 15 Uhr statt und richtet sich an angehende Ingenieure, Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler sowie an regionale und überregionale Unternehmen. Organisator ist die Technische Hochschule Ingolstadt. Während der Messe verkehren regelmäßig Shuttlebusse von der THI zur Saturn-Arena und zurück. Weitere Infos gibt es unter www.contactin.de

Baustelle: Fahrplan-Änderungen bei der Bahn

(ty) Aufgrund von Bauarbeiten kommt es von Dienstag, 15. Mai, bis Freitag, 18. Mai, jeweils in der Zeit von 4 bis 5 Uhr sowie außerdem in der Nacht von Mittwoch, 16. Mai, auf Donnerstag, 17. Mai, zwischen 23.25 und 0.45 Uhr zu Fahrplan-Änderungen im Regionalverkehr der Deutschen Bahn. Den Angaben zufolge fährt der Zug RB 59198 zehn Minuten früher von Ingolstadt-Hauptbahnhof nach Ingolstadt-Nord und der Zug RB 59171 nach München-Hauptbahnhof fährt zwölf Minuten früher von Ingolstadt-Nord bis Pfaffenhofen. Alle Informationen zu dieser Baustelle finden Sie unter: https://bit.ly/2J7AzYc

 

Kunstwerke aus fünf Kontinenten

(ty) Hoffnung hat viele Facetten. Das wird beim Besuch der neuen Ausstellung „Hope is Maybe“ von „Kunst verorten“ und dem Jesuiten-Flüchtlingsdienst im Terminal 2 des Münchner Flughafens deutlich. Kurator Michael Härteis befragte Geflüchtete, was für sie Hoffnung bedeutet. Inspiriert von der daraus resultierenden Zitat-Sammlung schufen mehr als 150 Künstler aus allen fünf Kontinenten völlig unterschiedliche Kunstwerke. Eine internationale Jury wählte dann die 75 Arbeiten aus, die nun bis 30. Mai im südlichen Check-in-Bereich (Ebene 04) im Terminal 2 zu sehen sind. (Foto: Stephan Görlich, FMG) 


Anzeige
RSS feed