Logo
Anzeige
Anzeige

Der Gedanke hinter der Schließung war seinerzeit "eine zentrale Anlaufstelle bei Einsparung von Personalkosten".

(ty) "Die Pforte in einem Krankenhaus ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Patienten und Besucher, denn dort erhalten sie erste Informationen und Wegweisung", sagt Bianca Frömer, die Sprecherin der Pfaffenhofener Ilmtalklinik. Nach mehr als 15 Jahren wurde die Pforte an dem Krankenhaus laut heutiger Mitteilung nun reaktiviert und soll damit ihre Funktion am Haupteingang wieder übernehmen. "Mit der Neueröffnung möchten wir unseren Patienten und Besuchern eine bessere Orientierung  und einen angenehmen Empfang bieten sowie unsere Patienten- beziehungsweise Notaufnahme entlasten“, erklärt Klinik-Geschäftsführer Ingo Goldammer.

Der Gedanke hinter der Schließung der Pforte sei seinerzeit "eine zentrale Anlaufstelle in der Klinik bei Einsparung von Personalkosten" gewesen, erinnert Frömer. Es habe sich allerdings gezeigt, "dass dies zu einer Überlastung des Kliniknebeneingangs mit Notaufnahme und Patientenaufnahme führt, bei gleichzeitiger Verwaisung der schönen Eingangshalle der Klinik".

Die Pforte am Haupteingang der Pfaffenhofener Ilmtalklinik ist laut Mitteilung zu folgenden Zeiten besetzt: Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 12 bis 18 Uhr. Der Haupteingang ist bis 22 Uhr geöffnet; die Notaufnahme ist 24 Stunden besetzt.

 

Mit der Reaktivierung der Pforte werden nach Angaben aus der Krankenhaus-GmbH die Funktionen wieder verteilt: An der Pforte erhalten die Besucher demnach Informationen, wie beispielsweile auf welcher Station ein Patient liegt, oder Wegweisung, wenn sie sich nicht zurecht finden. "Patienten können sich dort die Aufenthalts-Bestätigungen erstellen lassen und an der Kasse ihre Zuzahlung leisten", wird dazu erklärt. "Im Bereich der Notaufnahme befinden sich wie bisher die Notfall-Ambulanz und die geplant stationäre Patientenaufnahme."

Mit der neuen Bereitschaftspraxis, die von der "Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns" (KVB) – wie berichtet – am 24. April an der Pfaffenhofener Klinik eröffnet worden war, und der Reaktivierung der Pforte wurde nach aktueller Mitteilung aus dem Krankenhaus auch eine neue Wegeführung notwendig, weshalb die Ilmtalklinik in den vergangenen Wochen auch eine komplett neue Außenbeschilderung erhalten habe.

Öffnungszeiten der KVB-Bereitschafts-Praxis Pfaffenhofen (Angaben ohne Gewähr):

  • Montag: 18 bis 21 Uhr
  • Dienstag: 18 bis 21 Uhr
  • Mittwoch: 16 bis 21 Uhr
  • Donnerstag: 18 bis 21 Uhr
  • Freitag: 16 bis 21 Uhr
  • Samstag: 9 bis 21 Uhr
  • Sonntag: 9 bis 21 Uhr
  • Feiertage: 9 bis 21 Uhr 

Weitere Beiträge zum Thema:

Erfreuliche Signale aus der Ilmtalklinik

Bereitschafts-Praxis am Pfaffenhofener Krankenhaus eröffnet am 24. April

Ilmtalklinik reagiert auf Beschwerden über Parkgebühren-System

Neuer Oberarzt an der Ilmtalklinik


Anzeige
RSS feed