Logo
Anzeige
Anzeige

Allerdings: Die Einbahnstraßen-Regelung in der Ingolstädter Straße – ab dem Kreisverkehr stadtauswärts – gilt noch bis 21. Mai.

(ty) Der Begriff Drehkreuz klingt zwar in diesem Zusammenhang etwas seltsam, doch der Kreisel an der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen ist zweifelsohne ein bedeutsamer Knotenpunkt. Deshalb war es freilich ärgerlich für die Verkehrsteilnehmer, dass hier zuletzt gesperrt war. Die gute Nachricht kommt jetzt von den Stadtwerken: Die teilen nämlich mit, dass der Kreisel ab dem morgigen Donnerstag, 10. Mai, wieder befahrbar ist. Und jetzt kommt das große Aber.

 

Denn: Die Einbahnstraßen-Regelung in der Ingolstädter Straße – ab dem Kreisverkehr stadtauswärts – wird nach Angaben des Kommunal-Unternehmens noch bis zum 21. Mai aufrechterhalten. Eine kurze Vollsperrung der Ingolstädter Straße ab dem Kreisverkehr bis zum Weinbergweg (Kirche) von 22. bis 25. Mai wegen abschließender Neuasphaltierung solle diese Baumaßnahme dann abschließen. „Da Asphaltierungs-Arbeiten witterungsabhängig sind, können sich Verzögerungen ergeben“, sagt Stadtwerke-Sprecherin Anke Reuter-Zehelein.

 

Zur Verbesserung der Standfestigkeit und zur Erhöhung der Lebensdauer wurde in diesem Bereich die Fahrbahn neu asphaltiert und laut Stadtwerke sind von den Pflasterern auch mehr als 10 000 Steine neu verlegt worden. Jetzt soll der viel befahrene Untergrund den Belastungen wieder trotzen können. „In der Vergangenheit hatten die offensichtlichen Schäden am Kreisverkehr immer mehr zugenommen“, berichtet Reuter-Zehelein.

 

„Die alte Pflasterfläche hatte sich bereits bedenklich abgesenkt und es bildeten sich bereits in Teilen Wasserlachen, die den Verkehrsfluss beeinträchtigt haben und zu einer Gefahrenquelle wurden“, schildert sie. „Auch der Straßenbelag zeigte große Mängel durch tiefe Spurrillen und Verdrückungen im Asphalt.“ Eine Entwässerung der Straße sei in großen Teilen nicht mehr gegeben gewesen. „Durch die optimierte Anlage des Unterbaus konnte diese Gefahrenquelle nun ausgemerzt und die Widerstandsfähigkeit des Oberbaus entscheidend positiv beeinflusst werden.“


Anzeige
RSS feed