Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Waldbrand bei Riedenburg

(ty) Vier Mal musste die Riedenburger Feuerwehr in den vergangenen Tagen wegen Flächenbränden ausrücken. Zuletzt am gestrigen Abend gegen 21.30 Uhr in der Nähe des Parkplatzes beim Trimm-Dich-Pfad, wo sich nach Angaben der Kelheimer Polizeiinspektion in einem Waldstück die Flammen bereits auf zirka 150 Quadratmetern ausgebreitet hatten (Foto). Die Floriansjünger hatten die Lage auch diesmal recht schnell unter Kontrolle und löschten den Brand.

Die Ursache des Feuers sei bislang unklar, teilte die Polizei heute mit. Bei der Feuerwehr geht man davon aus, dass die vorherrschende Trockenheit in Verbindung mit Unachtsamkeit von Personen Auslöser der Brände gewesen sein dürften. Am Sonntagmittag hatte es einen Flächenbrand bei einem Waldstück in der Nähe des Schullandheims gegeben.

 

Plötzliche Erkrankung: Lkw kracht in Leitplanke

(ty) Ein Sattelzug kollidierte gestern gegen 23.45 Uhr bei seiner Fahrt auf der A93 kurz nach der Anschlussstelle Hausen (Landkreis Kelheim) in Fahrtrichtung Regensburg auf einer Länge von 200 Metern mit der Mittelleitplanke. Grund für das Abkommen nach links war offensichtlich eine plötzliche Erkrankung des 61-jährigen Fahrers. Er wurde zur stationären Behandlung in eine Klinik nach Regensburg gebracht. Beim Unfall wurde der Tank der Sattelzugmaschine aufgerissen, worauf sich etwa 200 Liter Dieselkraftstoff auf der Autobahn verteilten. Außerdem wurde ein zwischen den Leitplanken stehendes Verkehrsschild herausgerissen und auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo es von vier weiteren Fahrzeugen überfahren wurde. Der Gesamtschaden wird auf zirka 10 000 Euro geschätzt. 

 

Perverser unterwegs

(ty) Es war ein sonniger Nachmittag, als eine 20-jährige Neustädterin gestern in Bad Gögging die Neustädter Straße entlangging. Gegen 15.15 Uhr fiel ihr eine bislang unbekannte Person auf, die neben der Straße in einem Gebüsch stand und onanierte. Die Dame ging daraufhin schnell weiter, wurde im Vorbeigehen aber kurz vom Täter angesprochen. Daraufhin versteckte sie sich in einer Hofeinfahrt und rief ihren Freund an. Als dieser bei ihr ankam, sahen beide den Mann nochmals an derselben Stelle, woraufhin er in Richtung Ortsmitte lief. Eine umgehend eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ergebnislos. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Etwa 1,75 Meter groß, um die 25 Jahre alt, schlank und südländisches Aussehen. Er trug eine rote kurze Sporthose und eine schwarze Trainingsjacke. Hinweise nimmt die Polizei Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.



Mädchen angefahren und geflüchtet

(ty) Fahrerflucht in Stammham (Landkreis Eichstätt): Ein achtjähriges Mädchen wollte gestern gegen 16.15 Uhr mit ihrem Tretroller die Straße Westeranger auf Höhe der Asternstraße überqueren. Der Fahrer eines roten Ford mit Anhänger befuhr zur gleichen Zeit die Straße Westeranger in westliche Richtung. Er hielt an und deutete dem Mädchen an, dass es die Straße überqueren könne. Die Achtjährige zögerte noch kurz und ging dann los. Wohl nahezu gleichzeitig fuhr der Fahrer des Ford langsam an und rollte ihr über den großen Zeh des linken Fußes.

Dadurch stürzte das Mädchen zu Boden. Glücklicherweise wurde sie nur leicht verletzt. Der Täter setzte dann, ohne sich um das Mädchen zu kümmern, kurz zurück und bog in die Asterstraße ein. Nach Angaben des Unfallopfers hatte der Ford ein AC-Kennzeichen, Städteregion Aachen. Auf der Motorhaube soll ein weißer Aufkleber mit einer Nummer angebracht gewesen sein. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Beilngries unter Telefon (0 84 61) 6 40 30 entgegen.

 

Bienenstock gestohlen

(ty) Ungewöhnlicher Diebstahl in Obereulenbach (Landkreis Kelheim). In der Zeit von Donnerstag, 3. Mai, 19 Uhr bis gestern, 08.30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein Bienenvolk samt der Holzkiste von einem Feld. Der Schaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Mainburg unter Telefon (0 87 51) 86 33 -0.

 

Enkeltrick entlarvt

(ty) Vier ältere Damen haben die Masche sofort durchschaut: Gestern rief laut Kelheimer Polizei eine bislang unbekannte Täterin zwischen 16 und 17 Uhr vier Frauen in Neustadt an der Donau an. Die Anruferin versuchte, sich jeweils als Nichte der zwischen 73 und 81 Jahren alten Damen auszugeben. Sie erzielte bei jedem ihrer Versuche, ein Haus in der Nähe ersteigert zu haben und nun für den Kauf dringend Geld zu benötigen. Der Schwindel wurde in allen vier Fällen aber sofort durchschaut und die Gespräche endeten, bevor es zu etwaigen Forderungen oder Übergaben kommen konnte. Die Polizei warnt weiterhin vor solcherlei Anrufen und rät im Zweifelsfall, aufzulegen oder die Verwandten, die am anderen Ende der Leitung zu sein scheinen, unter der richtigen Nummer zurückzurufen.

Zug betrachtet und gestürzt

(ty) Eine kleine Unaufmerksamkeit wurde gestern Vormittag in Eichstätt sofort bestraft: Ein 75-jähriger Radfahrer aus Eichstätt war auf seinem Drahtesel auf der Hofmühlstraße unterwegs, als er einen vorbeifahrenden Zug betrachtete und stürzte. Er wurde mit leichten Verletzungen am Kopf vom Rettungsdienst in die Klinik Eichstätt gebracht. An seinem Fahrrad entstand ein minimaler Sachschaden.

 

Ohne Führerschein: 17-Jähriger verunglückt mit Quad

(ty) Spritztour mit Folgen: Ein 17-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt muss sich seit gestern Nachmittag nach einem Unfall im Gemeindebereich Mörnsheim (Landkreis Eichstätt) wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Gegen 17.30 Uhr war er zusammen mit einem 18-jährigen Freund mit Quads unterwegs. Dabei prallte der 17-Jährige gegen einen Pfosten und zog sich Verletzungen am Bein zu. Sein Freund brachte ihn zunächst nach Hause, wo er anschließend von Bekannten ins Krankenhaus gefahren wurde. Die Polizei wurde nicht verständigt. Am Abend wurde auch klar warum: Der Unfallfahrer meldete sich telefonisch und gab zu, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Er muss nun mit einem Strafverfahren rechnen. Zudem muss geklärt werden, ob das Quad überhaupt für den Betrieb auf öffentlichen Straßen zugelassen war.

 

56 km/h in der 30er-Zone

(ty) 80 Messungen, neun Mal zu schnell und eine unrühmliche Spitzenreiterin: Die Eichstätter Polizei führte gestern eine Geschwindigkeitskontrolle an der Buxheimer Straße in Eitensheim durch. Dort sind 30 km/h erlaubt, eine 47-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt war mit 56 Kilometern pro Stunde am schnellsten unterwegs. Sie erwarten nun 80 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Außerdem wurde ein 35-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt wurde mit dem Handy am Ohr erwischt. Da er sich bei der Kontrolle völlig uneinsichtig zeigte, droht ihm neben dem Bußgeld nun zusätzlich eine Vorladung zum Verkehrsunterricht.

Zeuge gesucht

(ty) Drei Fahrzeuge waren heute Vormittag an einem Verkehrsunfall auf der Schöpfelkreuzung in Eichstätt beteiligt. Gegen 10.25 Uhr wollte dort ein 75-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt von der Rebdorfer Straße aus geradeaus die B 13 in die Westenstraße überqueren. Dabei übersah er eine 53-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, die auf der B 13 in Richtung Weißenburg unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurde der Wagen des 75-Jährigen gegen den Golf eines 47-jährigen Autofahrers aus dem Landkreis Eichstätt geschleudert, der an der Westenstraße stand und ebenfalls in die B 13 einbiegen wollte.

Der 75-Jährige wurde vorsorglich vom Rettungsdienst in die Klinik Eichstätt gebracht und untersucht. Kurze Zeit später konnte er die Klinik bereits wieder verlassen. Sonst wurde niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 35 000 Euro. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang einen Lastwagenfahrer, der zur Unfallzeit von der B 13 aus nach links in die Rebdorfer Straße abbiegen wollte. Er wäre ein wichtiger Zeuge und sollte sich unter Telefon (0 84 21) 97 70 -0 mit der Polizeiinspektion Eichstätt in Verbindung setzen.

 

Zwei BMW angefahren und geflüchtet

(ty) Doppelte Fahrerflucht im Landkreis Freising: Ein schwarzer BMW 1er war am vergangenen Samstag zwischen 19 und 21.30 Uhr in Pulling an der Acheringer Straße auf dem Weiherparkplatz abgestellt worden. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer war in diesem Zeitraum so gegen den BMW gefahren, dass an der hinteren Stoßstange ein Schaden von etwa 1000 Euro entstanden war.

Der Unfallverursacher kam seinen Verpflichtungen nicht nach und flüchtete. Ein ähnlicher Fall ereignete sich sich gestern an der Fischergasse in Freising. Zwischen 12 und 17.30 Uhr war dort ebenfalls ein 1er BMW – allerdings in weiß – geparkt. Der unbekannte Unfallverursacher fügte dem BMW einen Schaden von etwa 2500 Euro an der vorderen Stoßstange zu und flüchtete. Hinweise erbittet die Polizei Freising unter Telefon (0 81 61) 85 30 50.

 

Österreicher mit fast drei Promille

(ty) Viel zu tief ins Glas geschaut: Ein 52-jähriger österreichischer Staatsangehöriger befuhr heute Nacht um 0.50 Uhr mit seinem Fahrrad die Heidestraße in Eching (Landkreis Freising). Ohne fremdes Zutun stürzte er und blieb bewusstlos liegen. Bis der von einem Zeugen verständigte Notarzt eintraf, war er aber wieder bei Bewusstsein, eine ärztliche Behandlung war nicht notwendig. Allerdings wurde von den Polizeibeamten starker Alkoholgeruch festgestellt, auch das Sprechen fiel dem Radfahrer schwer. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,7 Promille. Mit einem Blutalkoholgehalt ab 1,6 Promille ist auch das Fahrradfahren nicht mehr erlaubt. Der 52-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen, die entsprechende Anzeige an die Staatsanwaltschaft folgt.

 

Frau bei Auffahrunfall verletzt

(ty) Gestern Mittag kam es in Webling (Landkreis Dachau) zu einem Auffahrunfall. Eine 32-jährige aus Altomünster bemerkte gegen 12.30 Uhr mit ihrem Pkw zu spät, dass das Auto vor ihr verkehrsbedingt anhalten musste. Die 67-jährige Fahrerin wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt, es entstand ein Schaden in Höhe von 3500 Euro.

 

Ungar mit abgelaufenem Führerschein

(ty) Bei einer Verkehrskontrolle wurde heute gegen 1 Uhr in Karlsfeld (Landkreis Dachau) festgestellt, dass ein 42-jähriger Ungar mit einer abgelaufenen ungarischen Fahrerlaubnis unterwegs ist. Die Weiterfahrt wurde deshalb unterbunden, Ermittlungen hierzu wurden aufgenommen.

Autofahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss

(ty) Einmal Alkohol, einmal Drogen: Die Ingolstädter Polizei zog gestern zwei Autofahrer aus dem Verkehr. Um 20.45 Uhr wurde ein 56-jähriger Rumäne an der Eriagstraße gestoppt. Bei dem Fahrer konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Alkoholvortest erbrachte einen Wert von knapp 0,6 Promille. Da der Rumäne nicht in der Lage war, den gerichtsverwertbaren Alkoholtest durchzuführen, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Außerdem musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro bezahlen, da er in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat. Nur eine Stunde später kontrollierte die Polizei an der Hanstraße einen 21-jährigen Neuburger mit seinem Wagen. Während der Kontrolle wurden drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrer festgestellt. Ein Vortest war positiv auf THC. Der 21-Jährige musste sein Auto stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwarten ein Fahrverbot und eine Geldbuße.

 

Zwei Autos in einer Nacht gestohlen

(ty) Die Diebe machten kurzen Prozess: Bislang unbekannte Täter erbeuteten in der Nacht von Freitag auf Samstag in Vaterstetten und Zorneding (Landkreis Ebersberg) zwei Pkw im Wert von insgesamt 40 000 Euro. Der Halter eines schwarzen Audi A6, der in Vaterstetten an der Tulpenstraße geparkt war, stellte am Samstag gegen 8.30 Uhr fest, dass der am Abend abgestellte Wagen im Wert von rund 10 000 Euro verschwunden war. Ähnlich erging es dem Besitzer eines Firmenfahrzeuges, einem braunen Audi Q7, der in Zorneding Am Kapellenberg vor dem Wohnanwesen abgestellt war. Um 7 Uhr früh war das zirka 30 000 Euro teure Auto nicht mehr da.

Die nachträgliche Beobachtung eines Angehörigen eines Geschädigten steht möglichweise im Zusammenhang mit den Diebstählen. Dieser bemerkte am Samstag gegen 12 Uhr zwischen den Ortschaften Alxing und Bruck auf einer abgemähten Wiese einen Kleinlaster mit Aufladefläche und Autoanhänger. Mehrere Männer waren damit beschäftigt, zwei Pkw ohne Kennzeichen abzutransportieren. Die Kripo Erding hat die Ermittlungen zu den Diebstählen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen an den Tatorten und den Beobachtungen des Zeugen, weinige Stunden nach der Tat bei Alxing. Hinweise werden unter Telegon (0 81 22) 96 80 entgegen genommen. 

Weitere aktuelle Beiträge:

20-jähriger Biker schwer verletzt

Lastwagen kollidiert mit Auto: Ein Schwerverletzter

Seit Tagen vermisst: Wer hat Charlotta (12) und Alexander (16) gesehen?

Chinesin wollte mit 62 Stangen Zigaretten am Flughafen-Zoll vorbei 


Anzeige
RSS feed