Logo
Anzeige
Anzeige

Ein Angler entdeckte den silbernen Hyundai Getz in acht Metern Tiefe und schlug Alarm. Was bislang zu dem Fall bekannt ist.

(ty) Wie berichtet, war am gestrigen Nachmittag in einem Kiesweiher in der Nähe von Bofzheim bei Karlskron ein versunkener Pkw entdeckt worden, den es im Anschluss von den Einsatzkräften zu bergen galt. Die Schrobenhausener Polizeiinspektion, die in dem Fall die Ermittlungen führt, hat heute weitere Details bekanntgegeben und bittet zugleich um Hinweise aus der Bevölkerung. Nach derzeitigem Kenntnisstand war der silberne Hyundai Getz, ohne Kennzeichen, vermutlich in diesem Frühjahr in dem Gewässer versenkt worden.

 

Ein Freizeit-Angler hatte nach Angaben der Polizei gegen 17 Uhr an dem Kiesweiher seine Angel ausgeworfen, beim Einkurbeln des Hakenköders blieb dieser dann an einem Gegenstand hängen. Der Mann habe die Stelle daraufhin genauer betrachtet und unter der Wasseroberfläche die Umrisse eines versunkenen Autos erkannt. Der 35-jährige Karlskroner habe daraufhin sofort die Verständigung der Polizei veranlasst. Auch Rettungskräfte, Feuerwehr und Wasserwacht, eilten herbei. „Erleichterung herrschte, als die Taucher der Wasserwacht Entwarnung gaben: In dem auf dem Dach am Gewässergrund aufliegenden Fahrzeug befanden sich keine Personen“, so ein Polizei-Sprecher.

 

Ohne größere Komplikationen sei dann die Bergung des in acht Metern Tiefe versunkenen Kleinwagens verlaufen. „Hier bewiesen insbesondere die Taucher der BRK-Wasserwacht ihre hohe Professionalität“, betonte heute die Polizei. Mit Hilfe eines Hebekissens brachten sie – wie berichtet – das Auto zunächst in eine geeignete Position, sodass es dann von einem hinzugerufenen Bergungs-Unternehmen mit dem Kran nahezu unbeschädigt angehoben und aufgeladen werden konnte. 

 

„Inwiefern das Gewässer durch ausgelaufene Betriebsstoffe geschädigt wurde, muss noch geklärt werden“, teilte die Polizei heute mit. Die Schrobenhausener Polizei hat jedenfalls die Ermittlungen – unter anderem wegen Gewässer-Verunreinigung – aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 um Hinweise, die zur Aufklärung beitragen könnten. Der silber-farbige Hyundai Getz, der keine Nummernschilder trug, sei vermutlich im Frühjahr 2018 in dem Weiher versenkt worden. 

 

Von der Integrierten Leitstelle waren die Feuerwehren aus Pobenhausen und Hohenwart sowie die Wasserwachten aus Neuburg und Ingolstadt alarmiert worden. Da nach Angaben der Wasserwacht im Zuge der Fahrzeug-Bergung auch Betriebsstoffe ausgetreten waren, wurde zur Abwendung einer Umweltgefahr in Zusammenarbeit mit der nachalarmierten Feuerwehr aus Reichertshofen sowie unter Zuhilfenahme eines Schlauchboots eine Ölsperre eingezogen. Mit einem spezielles Ölvlies seien diese Stoffe dann aufgenommen worden. 

Erstmeldung zum Thema:

Versenkter Pkw aus Weiher geborgen


Anzeige
RSS feed