Logo
Anzeige
Anzeige

Laut Deutschem Wetterdienst ist morgen mit Sturmböen bis 85 km/h und Hagel sowie vor allem mit Starkregen zu rechnen.

(ty) Ab morgen Nachmittag könnte es ziemlich ungemütlich werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine so genannte Vorab-Information herausgegeben, die auch für den Landkreis Pfaffenhofen gilt. Nach derzeitigem Stand ist demnach am Sonntag ab 13 Uhr und bis etwa 24 Uhr mit schweren Gewittern zu rechnen. "Ab dem frühen Nachmittag bis in die erste Nachthälfte hinein entwickeln sich gebietsweise schwere Gewitter, die aus Südost aufziehen", heißt es vom DWD.

Örtlich ist den Angaben des Deutschen Wetterdienstes zufolge mit Sturmböen in einer Geschwindigkeit von bis zu 85 Stundenkilometer sowie Hagel mit Korngrößen um zwei Zentimeter zu rechnen. Die Hauptgefahr gehe allerdings von Starkregen aus: Wie dazu erklärt wird, können morgen Regenmengen von 20 bis 40 Liter pro Quadratmeter binnen kurzer Zeit oder bis zu 60 Liter pro Quadratmeter bei wiederholten Gewittern fallen. 

 

Diese Vorab-Information des DWD versteht sich als Hinweis auf erwartete Unwetter; er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Wetter-Experten raten deshalb: "Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit." Hier gelangen Sie zu einer aktuellen Übersichts-Karte, aus der auch die für die jeweiligen Gebiete geltenden Warnstufen und Vorhersagen hervorgehen.

Im Folgenden sehen Sie ein aktuelles Video des DWD, in dem die bevorstehende Unwetter-Situation erläutert wird. 

https://www.youtube.com/watch?v=ywUmDqRMlCU


Anzeige
RSS feed