Logo
Anzeige
Anzeige

Der aktuelle Rathaus-Vize wurde von den Freien Wählern einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gekürt – und führt auch die 30-köpfige Stadtratsliste an, die ebenfalls abgesegnet wurde

(ty) Nun haben auch die Freien Wähler in Pfaffenhofen ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl im kommenden März offiziell aufgestellt. Angeführt wird die Liste, die 30 Namen umfasst, von Vizebürgermeister Albert Gürtner, dem frisch gekürten FW-Bewerber um das Bürgermeisteramt, der damit als Spitzenkandidat ins Rennen geht. Wie er wurden alle vorgeschlagenen Kandidaten bei der gestrigen Versammlung einstimmig gewählt. Gürtner wurde zugleich einhellig mit 23 von 23 Stimmen zum Kandidaten für den Chefposten im Rathaus nominiert und gibt sich durchaus kämpferisch.

Die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Thomas Herker (SPD) sei sehr gut gewesen, so Gürtner, und ihm liegt nach eigener Darstellung viel daran, diese auch zukünftig fortzusetzen – dann allerdings mit vertauschten Rollen. "Thomas Herker würde mit Sicherheit einen ausgezeichneten Stellvertreter abgeben", sagt Gürtner. "Und anders als er, bewerbe ich mich nicht für dieses Amt, weil ich um jeden Preis Bürgermeister werden möchte. Ich bewerbe mich für dieses Amt, weil ich's kann." Eine klare Ansage von Gürtner, die einen spannenden Wahlkampf verspricht, zumal die CSU mit Fraktionschef Thomas Röder ebenfalls bereits einen nicht unbekannten Bewerber nominiert hat.

Der Diplom-Wirtschaftsingenieur Albert Gürtner ist 53 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 22 und zwölf Jahren. Aktuell hat er neben seiner Tätigkeit als Stadtrat und Vizebürgermeister zahlreiche weitere Ehrenämter inne: Er sitzt im Aufsichtsrat der Wohnraumbeschaffungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Pfaffenhofen, ist Mitglied im Aufsichtsrat der Wirtschafts- und Servicegesellschaft für die Stadt Pfaffenhofen (WSP), ist amtierender Chef des Schulverbands der Grundschule Scheyern, stellvertretender Vorsitzender des Schulverbands der Mittelschule Scheyern und Mitglied im Verbandsrat der Sparkasse Pfaffenhofen.

Bei den Freien Wählern ist Gürtner Schriftführer im Kreisverband und in der Kreiswahlgruppe sowie Vorstandsmitglied im Ortsverband Pfaffenhofen. Er ist bekannt als Vorsitzender des MTV Pfaffenhofen, bei der JFG Pfaffenhofen sitzt er im Vorstand und trainiert die D2-Junioren.

Kandidaten zwischen 20 und 76 Jahren

30 Kandidaten aus elf Stadtteilen bewerben sich auf der FW-Liste um einen Sitz im Pfaffenhofener Stadtrat: Mit 20 Jahren ist Jurastudentin Kristina Dirnberger (Platz sieben) die Jüngste und Helmut Stadler (Platz 30) mit 76 Lenzen der Älteste. „Aber auch sonst glänzen die Freien Wähler mit ihrer bunten Mischung aus Unternehmern, Juristen, sozial Engagierten und etablierten treibenden Kräften der Kommunalpolitik“, heißt es aus ihren Reihen. „Und wirklich bunt wird die Liste dann noch durch den Künstler Manfred Habl, der buchstäblich Farbe in den Stadtrat bringen würde.“ Nicht unterschlagen werden darf allerdings die Tatsache, dass lediglich vier Frauen unter den 30 Bewerbern sind.

Der Pfaffenhofener FW-Vorsitzende Peter Heinzlmair zeigte sich sehr zufrieden mit der Liste und freut sich nicht zuletzt über die engagierten Bewerber auf den hinteren Rängen. „Je mehr Rückenwind man hat, desto mehr nimmt das Schiff an Fahrt auf“, sagt er.

Auch der Kreisvorsitzende Christian Dierl aus Wolnzach fand lobende Worte für den größten Ortsverband im Landkreis: „Unser ganzes Land, unser ganzes System wäre nichts ohne das Ehrenamt. Respekt an diese Kandidaten.“

Hier die Stadtratsliste der Freien Wähler Pfaffenhofen:

1. Albert Gürtner, Niederscheyern, 
53 Jahre, Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH), 
Zweiter Bürgermeister, Stadtrat

2. Peter Heinzlmair, Eutenhofen, 
48, Agrartechniker, Unternehmer 
Stadtrat, Kreisrat

3. Max Knorr, Eberstetten, 
53, Unternehmer, 
Stadtrat

4. Max Hechinger, Heißmanning, 
64, Bauunternehmer, 
Stadtrat, Kreisrat

5. Mathias Breitner, Pfaffenhofen, 
52, Bäckermeister

6. Thomas Sonhüter, Menzenpriel, 
33, Elektriker, Landwirt, 
Ortssprecher

7. Kristina Dirnberger, Pfaffenhofen, 
20, Jurastudentin

8. Andreas Kufer, Sulzbach, 
36, Geschäftsführer, Maurermeister

9. Florian Lettmair, Eutenhofen, 
34, Metallbauer, Landwirt

10. Karin Pröbstl, Pfaffenhofen, 37, Magister-Pädagogin

11. Hubert Brandl, Pfaffenhofen, 65, Betriebswirt, Öko-Brauunternehmer

12. Klaus Böswirth, Pfaffenhofen, 47, Immobilien-Unternehmer

13. Martin Bergmann, Tegernbach, 49, Schreiner, Angestellter

14. Max Merkl, Pfaffenhofen, 55, Gärtnermeister

15. Johannes Glatt, Pfaffenhofen, 33, Bauunternehmer

16. Manfred Habl, Pfaffenhofen, 56, Künstler, Informatiker

17. Norbert Brenner, Walkersbach, 37, Handelsfachwirt

18. Manfred Kanzler, Pfaffenhofen, 44, Dipl.-Elektroingenieur

19. Corinna Semet, Pfaffenhofen, 22, Pädagogik-Studentin

20. Moritz Lange, Förnbach, 34, selbstständiger Hausmeisterbetrieb

21. Stephan Tischer, Göbelsbach, 35, Bezirks-Kaminkehrermeister

22. Paul Nadelstumpf, Angkofen, 49, Kaufmann Bürotechnik

23. Franz Felbermeir, Pfaffenhofen, 62, Leitender Angestellter

24. Siegfried Reisner, Pfaffenhofen, 63, Kfz-Mechaniker

25. Ursula Burkart, Pfaffenhofen, 54, Architektin

26. Bernhard Nischwitz, Pfaffenhofen, 51, Geschäftsführer

27. Stefan Netzer, Pfaffenhofen, 57, Rechtsanwalt

28. Kurt Schmaus, Pfaffenhofen, 49, Unternehmer

29. Franz Dirnberger, Pfaffenhofen, 55, Jurist

30. Helmut Stadler, Pfaffenhofen, 76, Rentner
Stadtrat, Fraktionssprecher

Ersatzkandidat:
 Ulrich Lörcher, Pfaffenhofen, 53, Meister Heizung/Sanitär

 

 


Anzeige
RSS feed