Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Spende des SV Niederlauterbach an die Schiris
(ty) Der SV Niederlauterbach zählt zu den Vereinen, die trotz intensiver Bemühungen aktuell keinen aktiven Fußball-Schiedsrichter stellen können. Umso erfreulicher ist es für die Schiedsrichter-Gruppe Pfaffenhofen, dass die Verantwortlichen des SVN um ihren Vorsitzenden Christian Forsthofer (Foto oben, links) eine Spende in Höhe von 150 Euro zur Betreuung der Nachwuchs-Schiris überreicht haben. Schiedsrichter-Obmann Wolfgang Inderwies (rechts) erklärt: „Derzeit begleiten wir 40 Neuschiedsrichter und 15 Trainer-C-Anwärter bei ihren ersten Spielleitungen, die Spesenordnung des bayerischen Fußballverbandes sieht hierfür aber leider keine Aufwands-Entschädigung vor.“
Die Geste des SV Niederlauterbach freue die Schiri-Gruppe Pfaffenhofen daher daher sehr, da sie mit solchen Finanzspritzen den Schiri-Betreuern zumindest einen Fahrtkosten-Zuschuss gewähren könne. „Vielleicht motiviert diese Aktion nun ja auch den einen oder anderen Sportkameraden, um für den SVN als Schiedsrichter tätig zu werden, dann hätten beide Seiten einen Gewinn“, so Inderwies.
Fortbildung für Ehrenamtliche: EU-Datenschutzgrundverordnung
(ty) Am Freitag, 15. Juni, ab 18 Uhr findet im Landratsamt Pfaffenhofen eine Fortbildung zur neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung statt. Uschi Schlosser, Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt lädt dazu alle ehrenamtlich tätigen Bürger des Landkreises ein. „Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung trifft, anders als manche meinen, nicht nur Unternehmen, sondern auch Vereine“, erklärt Schlosser. „Wir wollen unsere Vereine bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und mit der Fortbildung zahlreiche Tipps an die Hand geben.“
Diplom-Ingenieur Kevin Sternkopf, Vorstand von „Fullhouse- T-Services“ und zertifizierter Datenschutzbeauftragter aus Geretsried wird an dem Abend zu folgenden Punkten referieren: Welche neuen datenschutzrechtlichen Anforderungen müssen Vereine nun grundsätzlich erfüllen? Wie können diese Anforderungen in der Praxis mit welchen Maßnahmen umgesetzt werden? Wie können die Vereine damit am besten umgehend in die Praxis starten? Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl aber begrenzt. Eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion ist daher erforderlich und ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich.
Sperrung in Singenbach
(ty) Anlässlich einer Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr wird die Klenauer Straße in Singenbach (PAF 5) am morgigen Sonntag, 20. Mai, von 9 bis 20 Uhr gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert, wie das Pfaffenhofener Landratsamt versichert. Ausweichtermin für die Veranstaltung – falls das Wetter morgen nicht mitspielt – wäre der 27. Mai.
Besuch im Landtag
(ty) Zu Besuch im bayerischen Landtag waren kürzlich unter anderem Mitglieder des Hobby- und Kunstkreises Wolnzach sowie der Frauen-Union (FU) Pfaffenhofen auf Einladung des Wolnzacher CSU-Abgeordneten Karl Straub, der im Herbst dieses Jahres wiedergewählt werden will. Die Besucher-Gruppe gewann bei einem Film über den Landtag und die Arbeit der Abgeordneten zunächst Einblicke in die Landespolitik, es folgte ein Rundgang durch das Haus. Höhepunkt der Exkursion war eine Diskussion mit Straub im Plenarsaal. Dabei konnte der Abgeordnete nach eigenen Angaben eine Vielzahl von Fragen beantworten – unter anderem zum umstrittenen Polizeiaufgaben-Gesetz, für das er nicht nur gestimmt hat, sondern das er ausdrücklich goutiert.
Führerscheinstelle geschlossen
(ty) Am Mittwoch, 23. Mai, ist die Führerscheinstelle des Pfaffenhofener Landratsamts an der Pettenkoferstraße 5 in der Kreisstadt aufgrund technischer Umstellungsarbeiten ganztags geschlossen. Die Zulassungsstelle sei davon aber nicht betroffen und habe an diesem Tag ganz normal geöffnet, heißt es aus der Kreisbehörde.
Besuch in Berlin
(ty) 50 Leute aus dem Bundestags-Wahlkreis Freising-Pfaffenhofen-Schrobenhausen nutzten kürzlich die Möglichkeit, auf Einladung des Bundestags-Abgeordneten Erich Irlstorfer (CSU) an einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin teilzunehmen. Drei Mal im Jahr lädt der Gesundheits-Politiker aus Freising eine Gruppe von Leuten aus seinem Wahlkreis nach Berlin ein, um den Ablauf des Parlamentsbetriebs sowie seine Arbeit als Abgeordneter zu erläutern und darzustellen. Die aktuelle Gruppe bestand aus ehrenamtlich tätigen Menschen aus den verschiedensten Bereichen – unter anderem vom Bürgerring aus Geisenfeld, der am 20. Juni mit einem Festakt sein 20-jähriges Jubiläum feiert.
Neben einem Gespräch mit dem Abgeordneten Irlstorfer konnten die Besucher diverse Eindrücke sammeln. Während der viertägigen Reise sahen die Berlin-Besucher die Kuppel des Reichstags-Gebäudes, das ehemalige Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen, die Parteizentrale der CDU in Berlin sowie die Dauerausstellung „Alltag in der DDR“ im Museum in der Kulturbrauerei.
Abgerundet wurde diese politische Bildungsreise durch ein Mittagessen in der bayerischen Landesvertretung in Berlin. Außerdem stattete Horst Seehofer, der neue Bundesinnenminister und frühere bayerische Ministerpräsident, der Gruppe einen kurzen Besuch ab. „Berlin hautnah zu erleben, war für die erschöpfte, aber sehr zufriedene Reisegruppe ein einmaliges Erlebnis“, heißt es aus Irlstorfers Büro.
Großes Weltreisefest am Flughafen
(ty) Abenteurer aufgepasst: Im Besucherpark des Münchner Airports findet am Pfingstmontag, 21. Mai, von 11 bis 17 Uhr das große Weltreisefest statt. Rund um den Erlebnis-Spielplatz, der in unterschiedliche Bereiche unterteilt und den Erdteilen Europa, Asien, Afrika sowie Nord- und Südamerika nachempfunden ist, gibt es ein buntes Programm für alle Weltenbummler. Kleine Besucher haben die Möglichkeit, Gold zu waschen, an einer Tiersafari teilzunehmen oder Europas Wahrzeichen genauer unter die Lupe zu nehmen.
Ab 10 Uhr starten außerdem die 50-minütigen Airport-Touren. Die Teilnahme an den Flughafen-Rundfahrten ist für Kinder kostenlos, Eltern zahlen einen ermäßigten Preis. Ein besonderes Highlight ist das Gewinnspiel in Kooperation mit „Eurowings“: Verlost werden zwei Gutscheine im Wert von je 100 Euro, die im gesamten Streckennetz der Airline eingelöst werden können. Für alle, die zwischendurch eine Pause brauchen, gibt es in „Tante Ju’s Speisenwerkstatt“ leckere Gerichte aus aller Welt. Amerikanische Burger, Asia Gemüse und afrikanische Chakalaka-Spieße stehen dort auf der Speisekarte.
Aufgrund von Baumaßnahmen stehen am Besucherpark aktuell keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Gäste des Weltreisefests können aber auf dem ausgeschilderten Parkplatz P45 bis zu sechs Stunden kostenfrei parken. Dazu muss man das Parkticket im Airport-Shop freistempeln lassen. Alle Infos rund um das Weltreisefest gibt es unter www.munich-airport.de/weltreisefest