Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Feuerwehrler zu Besuch im Landtag

(ty) „Als kleines Zeichen des Dankes für ihren herausragenden, ehrenamtlichen Einsatz“ hat der Landtags-Abgeordnete Karl Straub (CSU) aus Wolnzach, der im Herbst wieder gewählt werden will, dieser Tage etliche Mitglieder von Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Pfaffenhofen in den bayerischen Landtag eingeladen (Foto oben). Nach einem Film über den Landtag und die Arbeit der Abgeordneten sowie einer Führung durch das Haus ging es für die Gruppe in den Plenarsaal. Straub erzählte von den Abläufen im Plenum und beantwortete Fragen – unter anderem über das umstrittene Polizeiaufgaben-Gesetz, zum Lärmschutz oder zum Thema Pflege.

 

Trinkwasser-Versorgung wird unterbrochen

(ty) Am Dienstag, 22. Mai, müssen etliche Haushalte in Langenbruck und Agelsberg mehrere Stunden lang ohne Trinkwasser aus der Leitung auskommen. Hintergrund ist nach Mitteilung der Pfaffenhofener Stadtwerke, dass an diesem Tag defekte Wasserschieber und Unterflur-Hydranten ausgetauscht werden. Deshalb müsse die Wasserversorgung unterbrochen werden. 

Betroffen sind den Angaben zufolge die Anwohner des Kreuzungs-Bereichs von Angerstraße und Langwiedstraße in Agelsberg, hier werde von 9 bis 13 Uhr die Wasserversorgung unterbrochen. Von 12 bis 16 Uhr sitzen dann in Langenbruck die Grundstücke im Kreuzungs-Bereich von Dorfstraße und Pörnbacher Straße auf dem Trockenen. Die betroffenen Anwohner werden nach Angaben der Stadtwerke auch vor Ort informiert. Zugleich werden sie gebeten, sich für den genannten Zeitraum einen ausreichenden Vorrat an Trinkwasser anzulegen.

Monatelange Sperrung

(ty) Die Gadener Straße in Geisenfeld ist zwischen der Pindharter Straße (PAF31) und „Am Vogelanger“ aufgrund des Neubaus der Gadener Straße mit Anschluss an die Bundesstraße 300 noch bis Freitag, 26. Oktober, voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts über die Pindharter Straße und die B300 sowie umgekehrt.

 

Führerscheinstelle geschlossen

(ty) Am Mittwoch, 23. Mai, ist die Führerscheinstelle des Landratsamts an der Pettenkoferstraße 5 in Pfaffenhofen aufgrund technischer Umstellungsarbeiten ganztags geschlossen. Die Zulassungsstelle sei davon aber nicht betroffen und habe an diesem Tag ganz normal geöffnet, heißt es aus der Kreisbehörde.

 

Öffentlichkeitsarbeit im Fokus

(ty) Die Verantwortlichen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Rathäusern der Gemeinden im Kreis Pfaffenhofen haben sich auf Einladung der Pressestelle des Landratsamts zu einer Arbeitstagung getroffen. Landrat Martin Wolf (CSU) begrüßte 20 Teilnehmer aus 16 Kommunen. „Ich freue mich über das große Interesse. Kommunen und Landratsamt haben in der täglichen Arbeit und damit auch bei der Information der Bevölkerung eine Vielzahl von Berührungspunkten“, so Wolf. Darüber hinaus stünden die Behörden in der Verantwortung, der Öffentlichkeit sowohl Projekte als auch Entscheidungs-Prozesse zu erläutern sowie das Handeln der Verwaltung transparent zu machen. „Der Informationsfluss zwischen Landratsamt und Kommunen stärkt die tägliche Arbeit“, so Wolf.

„Wegen des offenen Austauschs und der wertvollen Diskussionsbeiträge war es ein gewinnbringender Vormittag mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Rathäusern“, bilanzierte Karl Huber, Pressesprecher des Landratsamtes. Die Zusammenarbeit in dieser Runde wird deshalb seinen Worten zufolge auch fortgeführt. „Wir haben beispielsweise vereinbart, eine gemeinsames Fortbildungsangebot im Landkreis zu organisieren“, so Huber. Neben dem Erfahrungsaustausch seien bei der Zusammenkunft die Möglichkeiten der Zusammenarbeit besprochen, besondere Anforderungen in der Krisenkommunikation erörtert, die Chancen sozialer Medien diskutiert sowie eine Reihe von Detailfragen geklärt worden. 

Zwei neue Master-Studiengänge an der THI

(ty) Die Bewerbungsphase für den Studienbeginn im Wintersemester 2017/18 an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) hat begonnen: Ab sofort können sich Interessierte online bewerben. Sie haben dabei die Wahl aus 52 grundständigen und berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen. Die so genannten grundständigen Studiengänge können sowohl dual als auch firmenungebunden studiert werden. Die Studierenden haben darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten für ein Auslands-Semester an einer der rund 130 Partnerhochschulen weltweit. Das berufsbegleitende Studium wiederum ist speziell auf die Bedürfnisse Berufstätiger ausgerichtet, so dass Studium und Beruf miteinander verzahnt werden können.

Im Wintersemester 2018/19 startet der erstmals der grundständige Master-Studiengang „Automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit (M.Sc.)“. Das dreisemestrige Programm qualifiziert die Studierenden in den Bereichen, die für die Entwicklung von Systemen des automatisierten und sicheren Fahrens von Bedeutung sind. Dazu vermittelt er vertieftes Wissen unter anderem zu Sensoren und Aktoren im Automobil, Systemarchitekturen für das automatisierte Fahren, zur Vernetzung des Automobils mit der Umwelt sowie zur integralen Fahrzeugsicherheit.

Der ebenfalls neue berufsbegleitende MBA „Digital Business Management“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte im unternehmerischen Umfeld, die Fach- und Methodenwissen im Bereich der Digitalisierung auf- oder ausbauen wollen. Vermittelt werden dazu Kompetenzen, die für die Planung, Entwicklung und Umsetzen von Digitalisierungsprojekten erforderlich sind. Der Start der beiden neuen Studiengänge im Wintersemester 2018/19 gilt vorbehaltlich der Zusage durch das Ministerium.

 

Morgen steigt das Weltreisefest

(ty) Abenteurer aufgepasst: Im Besucherpark des Münchner Airports findet am Pfingstmontag, 21. Mai, von 11 bis 17 Uhr das große Weltreisefest statt. Rund um den Erlebnis-Spielplatz, der in unterschiedliche Bereiche unterteilt und den Erdteilen Europa, Asien, Afrika sowie Nord- und Südamerika nachempfunden ist, gibt es ein buntes Programm für alle Weltenbummler. Kleine Besucher haben die Möglichkeit, Gold zu waschen, an einer Tiersafari teilzunehmen oder Europas Wahrzeichen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ab 10 Uhr starten außerdem die 50-minütigen Airport-Touren. Die Teilnahme an den Flughafen-Rundfahrten ist für Kinder kostenlos, Eltern zahlen einen ermäßigten Preis. Ein besonderes Highlight ist das Gewinnspiel in Kooperation mit „Eurowings“: Verlost werden zwei Gutscheine im Wert von je 100 Euro, die im gesamten Streckennetz der Airline eingelöst werden können. Für alle, die zwischendurch eine Pause brauchen, gibt es in „Tante Ju’s Speisenwerkstatt“ leckere Gerichte aus aller Welt. Amerikanische Burger, Asia Gemüse und afrikanische Chakalaka-Spieße stehen dort auf der Speisekarte.

Aufgrund von Baumaßnahmen stehen am Besucherpark aktuell keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Gäste des Weltreisefests können aber auf dem ausgeschilderten Parkplatz P45 bis zu sechs Stunden kostenfrei parken. Dazu muss man das Parkticket im Airport-Shop freistempeln lassen. Alle Infos rund um das Weltreisefest gibt es unter www.munich-airport.de/weltreisefest


Anzeige
RSS feed