Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Straßensperrung wegen Rallye 

(ty) Aufgrund einer Rennsport-Veranstaltung muss die Kreisstraße PAF 4 vom Ortsausgang Tegernbach bis zur Gemeindeverbindungsstraße nach Eutenhofen und Gittenbach am Samstag, 9. Juni, von 10 bis 19 Uhr gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Einen Vorbericht zu dem Rallye-Event lesen Sie hier: Nächsten Samstag gibt es ein großes Rennsport-Spektakel in Pfaffenhofen

 

Azubi-Austausch

(ty) Im vergangenen Jahr startete ein neues, gemeinsames Projekt der Partner-Landkreise Neuburg-Schrobenhausen und Saale-Orla. Die beiden Landräte ermöglichen einen Austausch der Auszubildenden. 2017 besuchten zwei Azubis aus dem Landratsamt Schleiz den Kreis Neuburg-Schrobenhausen; in der vergangenen Woche fand nun der Gegenbesuch statt. Landrat Thomas Fügmann begrüßte die Gäste aus Bayern persönlich in den Räumlichkeiten der Kreisverwaltung in Schleiz. Dieser partnerschaftliche Austausch soll den Jugendlichen einen Einblick in die Arbeitsweise der jeweils anderen Kreisbehörde ermöglichen, Strukturen und Abläufe vermitteln sowie neue Sichtweisen ermöglichen. Die Ausbildungsleiterin des Landratsamtes, Anke Oechsner, hatte ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm zusammengestellt.

So lernten die Auszubildenden verschiedene Fachdienste des Landratsamtes in Schleiz kennen und besichtigten Schloss Burgk, das Grenzmuseum in Mödlareuth (Foto oben), ein Wisent-Gehege sowie zwei Stauseen. Einen Einblick in die gemeindlichen Strukturen und Aufgaben bekamen die Auszubildenden bei ihrem Besuch in der Gemeinde Bodelwitz und dem persönlichen Gespräch mit Bürgermeisterin Katja Staps. Ein gemeinsamer Bowling-Abend ermöglichte den Jugendlichen miteinander ins Gespräch zu kommen und so die jeweiligen Ausbildungsinhalte und Methoden zu vergleichen. "Beide Seiten waren sich einig, dass der Azubi-Austausch ein gelungenes Projekt ist", fasst man im Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen zusammen.

Yoga-Walking

(ty) Ab Sonntag, 10. Juni, bietet Yoga-Lehrerin Heidi Korn-Nortmeyer einen vierteiligen Yoga- und Lauftreff – jeweils von 11 bis 12.15 Uhr – im Schindelhauser Forst bei Pfaffenhofen an. Dabei werden das Walken durch den Wald und sanfte Yoga-Übungen, Atemtechniken und meditative Elementen miteinander verbunden. Jede Stunde umfasst fünf Phasen: aufwärmen, fokussieren, vitalisieren, integrieren und meditieren. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Schindelhauser Forst. Die Teilnahme kostet 21 Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Ausstellung über HIV und Aids



(ty) HIV/Aids hat inzwischen eine über 30-jährige Geschichte – und wer kann sie besser erzählen, als die, die damit leben, mit jemandem zusammenleben oder -arbeiten? "Bei einer Ausstellung in der Kreisbücherei Pfaffenhofen gewähren uns Menschen Einblicke in ihr Leben mit dem Virus – ein Mönch, ein Priester, ein Soldat, ein Krankenpfleger, eine Rentnerin, eine Obdachlose, eine Aktivistin, Mutter, Tochter, Vater, Sohn", sagt Ausstellungs-Macherin Judith Vogl von der psychosozialen AIDS-Beratungsstelle der Caritas München. Sie erzählen von Höhenpunkten und Tiefschlägen, vom Alltäglichen und Außergewöhnlichen – zum großen Teil anonym, weil Menschen mit HIV noch immer mit Diskriminierung und Stigmatisierung kämpfen. Die Ausstellung "Mein Leben!" ist ein Aufruf gegen Diskriminierung und Stigmatisierung – ein Aufruf zur Solidarität!

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Mittwoch, 13. Juni, um 19 Uhr in der Pfaffenhofener Kreisbücherei (Scheyerer Straße 51) statt. Schauspieler Ernst Häussinger (Foto) liest dabei private Texte über das Leben mit HIV und Aids. Daneben führt Judith Vogl in die Ausstellung ein. Die Ausstellung kann von 13. Juni bis 17. Juli zu den Öffnungszeiten der Kreisbücherei besichtigt werden. Büchereileiter Stephan Ligl: "Die Ausstellung ist auch sehr gut für Schulklassen geeignet, um die Kreisbücherei als außerschulischen Lernort zu nutzen. Die Themen wie HIV, AIDS, Diskriminierung, Solidarität etc. eignen sich sehr gut für Deutsch-, Ethik- und Religionsunterricht." Alle interessierten Bürger sind sowohl zur Vernissage als auch zur Ausstellung eingeladen.

 

 

Aktionstag für Senioren

(ty) Was macht ein gutes Leben im Alter aus? Diese Frage und viele Antworten darauf stellt der erste Aktionstag für Senioren des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen in den Mittelpunkt. Das Gesundheitsamt des Landkreises lädt alle Interessierten am Dienstag, 12. Juni, von 8.30 bis 16 Uhr ins Haus im Moos ein und präsentiert dort ein abwechslungsreiches Vortrags- und Aktionsprogramm rund um ein gesundes und erfülltes Leben in den besten Jahren.

Neben interessanten Vorträgen über die Bedeutung von sozialen Kontakten zu anderen Menschen und zwischen den Generationen, gibt es dort Gelegenheit, sich über Möglichkeiten des Engagements im Landkreis zu informieren. Der Eintritt zum Aktionstag für Senioren ist kostenfrei, Kaffee und Snacks sind inklusive. Um eine Anmeldung bis Montag, 11. Juni, wird gebeten. Anmeldungen nimmt Johanna Ehm vom Gesundheitsamt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, telefonisch unter der Nummer (0 84 31) 57 - 508 oder per Fax an die Nummer (0 84 31) 57 - 519 entgegen.  

 

Morgen: Workshop zur Makro-Fotografie

(ty) In extremer Vergrößerung werden alltägliche Dinge vom kleinen Detail zum Hauptdarsteller. Wie man mit Spiegelreflex-, System- oder Kompakt-Kameras mit Makromodus am besten die Details von Blüten, Pflanzen oder Insekten auf Bild bannt, das zeigt Phillip Hayer von den Fotofreunden der Volkshochschule in einem dreiteiligen Kurs bei der VHS von Pfaffenhofen. Am Donnerstag, 7. Juni, findet von 19 bis 20.30 Uhr eine Vorbesprechung im Clubraum der VHS-Fotofreunde (Ingolstädter Straße 65) statt. Anschließend geht es am Samstag, 9. Juni, von 8 bis 12 Uhr auf das Gartenschau-Gelände. Die Fotos von dieser Exkursion werden am Donnerstag, 26. Juni, von 19 bis 20.30 Uhr wiederum im Clubraum besprochen. Dabei gibt es auch Tipps zur Bildbearbeitung. Der Kurs eignet sich auch für Einsteiger, die das Thema Makro-Fotografie für sich entdecken und es einmal ausprobieren möchten. Die Teilnahme kostet 45 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Fortbildung für Ehrenamtliche 

(ty) Am Freitag, 15. Juni, ab 18 Uhr findet im Landratsamt Pfaffenhofen eine Fortbildung zur neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) statt. Uschi Schlosser, Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt lädt dazu alle ehrenamtlich tätigen Bürger des Landkreises ein. „Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung trifft, anders als manche meinen, nicht nur Unternehmen, sondern auch Vereine“, erklärt Schlosser. „Wir wollen unsere Vereine bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und mit der Fortbildung zahlreiche Tipps an die Hand geben.“

Diplom-Ingenieur Kevin Sternkopf, Vorstand von „Fullhouse- T-Services“ und zertifizierter Datenschutzbeauftragter aus Geretsried wird an dem Abend zu folgenden Punkten referieren: Welche neuen datenschutzrechtlichen Anforderungen müssen Vereine nun grundsätzlich erfüllen? Wie können diese Anforderungen in der Praxis mit welchen Maßnahmen umgesetzt werden? Wie können die Vereine damit am besten umgehend in die Praxis starten? Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl aber begrenzt. Eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion ist daher erforderlich und ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich.

 

Flughafen versteigert Fundsachen

(ty) Manchmal ist es schwer zu glauben, was Passagiere und Besucher so alles am Flughafen München vergessen oder zurücklassen: Bei der Fundsachen-Versteigerung des Airports am kommenden Samstag, 9. Juni, auf der Ismaninger Festwoche (An der Dorfstraße) kommen neben einer Motorsäge und einem Heckenschneider auch ein Klappstuhl, Konfetti-Kanonen und ein Windrad-Bausatz unter den Hammer. Wer noch Ausrüstung für den anstehenden Camping-Urlaub benötigt, kann ein Wurfzelt, einen Campinggaskocher, eine Reisedusche sowie Grillschalen und ein Grillbesteck ersteigern.

Doch auch weniger skurrile Fundstücke bringt Auktionator Sepp Mittermeier auf der Ismaninger Festwoche an den Mann:  Das Angebot reicht von Laptops und Kameras über E-Book-Reader bis hin zu Navigationsgeräten und Fitness-Trackern. Schnäppchenjäger können aus einer großen Auswahl an Schmuck, Uhren und Kleidung wählen oder für einen der Überraschungskoffer bzw. eigens für die Versteigerung gepackten Themenkoffer bieten. 

Die Versteigerung beginnt um 13 Uhr im Festzelt. Interessenten haben am Versteigerungstag von 10.30 bis 12.30 Uhr die Gelegenheit, die Fundsachen vorab zu besichtigen. Wichtig: Die ersteigerten Fundsachen müssen bar bezahlt werden. Ein Teil der Erlöse wird für karitative Zwecke in der Flughafen-Region verwendet.


Anzeige
RSS feed