Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

"Sonne(n) mit Verstand"

(ty) Um auf "Risiken und Nebenwirkungen" des Sonnenbadens hinzuweisen, beteiligte sich das Gesundheitsamt Pfaffenhofen auch heuer an der Aktion "Sonne(n) mit Verstand" des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege – und zwar mit einem Stand im Bürgerpark in der Kreisstadt. "Ob Sonnenbrille, Sonnenhut, oder -creme – der entsprechende Schutz im richtigen Alter sorgt für gesunde Augen, strahlende Haut und einen kühlen Kopf", so die Behörde. Und um diesen zu bewahren, konnten die kleinen Standbesucher individuelle Sonnenhüte basteln.

Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes freuten sich über die rege Beteiligung. Besonders begehrt unter den kleinen Besuchern waren die Wasserbälle mit den beliebten Disney-Figuren "Schneemann Olaf" und "Fisch Dory" (Foto oben). Mütter freuten sich über die kostenlos ausgegebenen Sonnencremes. Außerdem konnten sich die Standbesucher an einem Preisausschreiben beteiligen, bei dem es einen 100-Euro-Gutschein eines regionalen Optikers zu gewinnen gab. "Am Ende des Tages konnte man auf eine rundum gelungene und fröhliche Veranstaltung zurückblicken" lautet das Fazit des Gesundheitsamts.

 

Die UV-Strahlung der Sonne trage in vielerlei Hinsicht zu unserem Wohlbefinden bei, hebe die Stimmung und sei auch zur Bildung des wichtigen Vitamins D notwendig. "Bei übermäßigem Sonnenbaden schaden UV-Strahlen jedoch der Haut. Da man die energiereiche ultraviolette Strahlung weder sieht noch spürt, kann das unbemerkt zu gesundheitlichen Schäden der Haut und der Augen führen", erklärt Susanne Hager vom Gesundheitsamt. Ein aktiver vorbeugender Sonnenschutz sei deshalb stets die beste Vorsorge. "Ein Sonnenbrand ist bald wieder vorbei. Aber die Haut merkt sich jeden Sonnenbrand ein Leben lang. Die Haut vergisst nichts."

Ein verändertes Freizeitverhalten – wie zum Beispiel Strandurlaube im Süden, Solarienbesuche sowie das Schönheitsideal der "gebräunten Haut" als Zeichen von Freizeit und sportlicher Aktivität – würden das Risiko von gesundheitlichen Schäden durch UV-Strahlung erhöhen, so Hager weiter. "Sich übermäßig, intensiv und ungeschützt dem Sonnengenuss auszusetzen hat nicht nur akute Wirkungen, wie etwa Hautrötung oder Bindehaut-Entzündung. Es kann auch zu Langzeitschäden wie grauem Star oder dem lebensgefährlichen schwarzen Hautkrebs führen", betont sie. Weitere Informationen und Tipps zum gesunden Sonnenbaden gibt es unter www.sonne-mit-verstand.de



Kommandanten auf Tour

(ty) Eine gemeinsame Informations-Fahrt nach Oberammergau unternahmen Feuerwehr-Kommandanten aus dem Landkreis Pfaffenhofen, Mitglieder der Kreisbrandinspektion und der "Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung" sowie Schiedsrichter und Ausbilder im Bereich des Feuerwehrwesens unter Leitung von Landrat Martin Wolf (CSU) und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck. Am Vormittag standen dabei die Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Oberammergau und des Passionsspielhauses auf dem Programm.

"Hier wurden vor allem brandschutztechnische Aspekte und die Rolle der Feuerwehr bei den im Jahr 2020 wieder stattfindenden Festspielen in den Vordergrund gerückt", heißt es aus dem Landratsamt. Nach dem Mittagessen besuchte man die Basilika des Klosters Ettal sowie die dortige Brauerei. "Der Tag bot sehr viel Interessantes und beinhaltete genau die richtige Mischung zwischen Fachlichkeit und Geselligkeit", so Wolf. Das Foto zeigt die Gruppe vor dem Festspielhaus in Oberammergau. Heuer wird dort "Wilhelm Tell" aufgeführt.

 

"Forum Baukultur" lädt zum Stammtisch

(ty) Das Pfaffenhofener „Forum Baukultur“ lädt alle Interessierten am Mittwoch, 13. Juni, ab 18.30 Uhr zum Stammtisch auf den Waldspielplatz bei Hettenshausen-Reisgang ein. Bei schönem Wetter trifft man sich im Biergarten, ansonsten kommt man drinnen zusammen. Neben Informationen zum „Forum Baukultur“, dem Austausch über das aktuelle Tagesgeschehen und freilich dem geselligem Beisammensein steht der Vorstand Rede und Antwort und nimmt Anregungen auf.

 

Neuer Offensiv-Mann für die Schanzer

(ty) Weiterer Neuzugang beim Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt. Mit Agyemang Diawusie (Foto unten, links) sichern sich die Schanzer die Dienste von einem der herausragenden Offensiv-Akteure in der abgelaufenen Drittliga-Spielzeit. Beim SV Wehen Wiesbaden war das Top-Talent an insgesamt 15 Treffern beteiligt (vier Tore, elf Vorlagen) und bewies damit in bereits jungen Jahren seine Qualitäten. Der 20-Jährige, geboren in Berlin, hat beim FCI bis zum Jahr 2021 unterschrieben, wie der Verein heute mitteilte.

"Wir bekommen mit Agyemang Diawusie einen hochveranlagten und hungrigen Spieler dazu, der unsere Offensive mit seiner enormen Schnelligkeit bereichern wird. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass er sich in der Zweiten Bundesliga durchsetzen und einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung machen wird", sagt FCI-Sportdirektor Angelo Vier (Foto, rechts) über den sechsten Neuzugang der Schanzer. 

Der 20-Jährige, seit dem vergangenen Jahr bei RB Leipzig unter Vertrag und an den SV Wehen Wiesbaden verliehen, sammelte bereits Länderspiel-Erfahrung in der U15 und U19 der DFB-Junioren und unterschrieb in Ingolstadt einen Vertrag bis 2021.

Mit Blick auf seine neue Aufgabe auf der Schanz sagt Diawusie: "Nach dem ersten Treffen mit der sportlichen Leitung war mir klar, dass ich Teil dieser Mannschaft werden möchte. Ich will und werde bei den Schanzern meinen Beitrag leisten und freue mich schon sehr auf ein neues Kapitel in Ingolstadt." Für die U19 der Leipziger hatte der Deutsch-Ghanaer in 48 Partien 19 Tore und elf Vorlagen erzielt. Schon davor deutete er in einem weiteren Nachwuchs-Leistungszentrum sein Potenzial an: Beim 1. FC Nürnberg (U17) traf Diawusie in 22 Einsätzen neun Mal. Zuvor spielte er im Nachwuchs des SSV Jahn Regensburg. (Foto: FCI)

 

IHK informiert über Firmen-Übergabe

(ty) Mehr Unternehmer denn je suchen einen Nachfolger für ihren Betrieb, erklärt die IHK mit Verweis auf die Ergebnisse einer aktuellen IHK-Studie. Die Übergabe beziehungsweise Übernahme eines bestehenden Unternehmens stelle beide Seiten vor große Herausforderungen. Dazu gehörten rechtliche Fallstricke, steuerliche Fragen als auch emotionale Aspekte. An Unternehmer, die das Thema Unternehmens-Nachfolge anpacken möchten, aber auch Interessierte, die über die Übernahme eines Unternehmens nachdenken, richtet sich die Informations-Veranstaltung „Countdown Unternehmensnachfolge 2018!“ der IHK für München und Oberbayern.

Sie findet statt am Donnerstag, 21. Juni, von 17 bis 19 Uhr, in der IHK-Geschäftsstelle, (Despag-Straße 4a) in Ingolstadt. Neben Experten, die rechtliche, steuerliche und finanzielle Aspekte bei einem Unternehmensverkauf beleuchten sowie Fragen beispielsweise auch zu Fördermöglichkeiten und Vorsorgeregelungen beantworten, erhalten die Teilnehmer Einblicke in Fallbeispiele aus der Praxis. Eine Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung ist erforderlich – telefonisch unter (08 41) 93 87 1-29, online unter www.ihk-muenchen.de/nachfolge-in oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed