Logo
Anzeige
Anzeige

Und das alles wegen einer Packung Kaugummi für 99 Cent.

(ty/zel) Von einem ungewöhnlichen Fall berichtet die Pfaffenhofener Polizeiinspektion. Ein 16-Jähriger hat heute Morgen in einem Supermarkt einen Ladendiebstahl begangen und wurde prompt dabei erwischt. Daraufhin rückten die Gesetzeshüter zur Aufnahme des Sachverhalts an – und wegen der polizeilichen Maßnahmen, die der Beschuldigte wegen des ihm zur Last gelegten Kaugummi-Klaus freilich über sich ergehen lassen musste, kam er zu spät zu seiner schulischen Abschluss-Prüfung. Aber der Reihe nach.

Am heutigen Morgen gegen 7.10 Uhr – so berichtet die Polizei – habe der 16-jährige Schüler aus Pfaffenhofen in einem Supermarkt an der Hohenwarter Straße eine Packung Kaugummi im Wert von 99 Cent mitgehen lassen. Hierbei sei er allerdings von einer Angestellten beobachtet worden, die dann auch die Beamten der örtlichen Inspektion verständigt habe.

„Im Rahmen der Anzeigen-Aufnahme stellte sich heraus, dass der Schüler gerade auf dem Weg zu seiner Abschluss-Prüfung war“, erklärt ein Polizei-Sprecher. „Um weitere Unannehmlichkeiten für den reuigen Schüler zu vermeiden, wurden die polizeilichen Maßnahmen entsprechend beschleunigt, sodass er seine Prüfung mit geringer Verspätung noch antreten konnte.“

Normalerweise wäre der ertappte 16-Jährige nach Abschluss der polizeilichen Sachverhalts-Aufnahme – die in diesem Fall nicht auf der örtlichen Inspektion, sondern vor Ort erfolgte, einem Erziehungsberechtigten übergeben worden, heißt es auf Anfrage unserer Zeitung. In Rücksprache mit der Mutter sei darauf allerdings hier verzichtet worden. Stattdessen wurde der junge Mann vor Ort von den Beamten entlassen und konnte sich somit direkt vom Tatort aus auf den Weg zur Schule machen.


Anzeige
RSS feed